Mut gehabt Echovist zu machen und dann sowas....

Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mich endschieden nächsten Monat eine Echovist durchführen zu lassen. Habe auch Überweisung vom Frauenarzt bekommen.

Und heute gehe ich zum Hausarzt wegen Blutabnahme und da sprach mich die Arzthelferin drauf an wegen mein Kinderwunsch. Ich habe gesagt das es noch nicht geklappt hat und ich eine Echovist machen lassen soll.

Da hat Sie ihre Augen verdreht und gesagt, das Ihre Freundin es auch machen musste und Sie dabei extreme Schmerzen gemacht hat. Das Sie es sich nie wieder machen lassen würde.

Und vor paar Tagen erzählte eine Arbeitskollegen meiner Mutter, die aber schon seit paar Jahren versucht Schwanger zu werden mit Fremdsperma, da Ihr Mann Zeugungsunfähig ist, das Sie eine Eileiterdurchlässigkeits prüfung hat machen lassen und es sehr schmerzhaft war. Das Sie niemandem solche Schmerzen wünscht und Sie es sich auch nie wieder machen lassen würde.

Sie hat es einfach so erzählt, von meinen Problemen weiss Sie nichts. Also sage es nur, nicht das man sagt, Sie wollte mir Angst einjagen. Nein....Sie weiss gar nichts das ich Probleme habe.

Jetzt mal so gefragt, wie soll man denn da noch Mut haben. Einige sagen es tut nicht weh. Und die Leute die man kennt persönlich oder vom Bekannten kreis, sagen das es höllisch weh getan hat.

Ich glaube das es jedem weh tut und man hier im Forum einem nur Mut machen will.

Also, wenn es hier jemand gemacht hat, dann bitte seit erlich und sagt nicht es tut nicht weh, obwohl es sehr weh getan hat. Ich möchte es so gerne machen lassen, doch jetzt nach dem was ich gehört habe und das noch von einer Arzthelferin, ist mir der Mut vergangen.

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Weiss nur das ich gerne ein Baby möchte, so wie alle anderen auch hier im Forum. Nur mittlerweile bin ich so verunsichert. Ich glaube wirklich das es schmerzhaft ist und man nur gutes einem einreden will. Sowas denkt sich doch keiner aus das es extrem weh tun soll. :-(

Gruss darkangel12345

1

Hi

Ist mit etwas schlimmeren Regelkrämpfen vergleichbar, nicht wirklich dramatisch ;-)

LG

2

Ja aber warum sagen dann Leute es sei sehr schmerzhaft? Was verstehst denn unter etwas schlimmeren Regelschmerzen? Hast du es durchführen lassen? Wie genau war es bei dir? Kannst mir auch Persönlich antworten.

3

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten....
Ich hatte auch ziemliche Schmerzen, durch das Gas das man in den Bauch gepumpt kriegt...das hatte bei mir ziemlichen Druck aufgebaut und hatte dann mit dem Kreislauf Probleme...war nicht wirklich schön...
Dabei ist rausgekommen, das der rechte Eileiter dicht war...
Habe danach dann doch die Bs machen lassen, und die Ärzte sagten dann, das alles ok war und alles frei war...
Ich würde, wenn ich nochmal die "Wahl" hätte, gleich ne Bs machen..da man doch mehr sehen kann..so die Ärzte...ist auch nicht schlimm, kriegst ja ne kurze Narkose.....

Viel Glück

Lg lilly

4

was für ein gas? das wird doch mit kontrast mittel oder kochsalzlösung gemacht. oder hattest du es anders?

5

Huhu

Sie meinte ne Bauchspiegelung ;-)

Nee Echovist ist völlig harmlos :-)
Ich hatte schon 2 x eine. Bei der ersten hatte ich etwas stärkere Regelschmerzen bei der zweiten fast gar nix

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hey,

mein Arzt hat mir direkt eine Bauchspiegelung verordnet. Ich wollte lieber ein Echovist machen, da das ja keine Op ist. Er meinte aber, dann könnte er gleich in eine Kristallkugel schauen (wörtlich). Das Verfahren sei nicht besonders aussagekräftig.
Ich kann Dir also nur von meiner BS vor 10 Tagen berichten.

Die war wirklich alles andere als schlimm, ich hatte eigentlich kaum Schmerzen. Die Vollnarkose hab ich gut vertragen und einer der beiden Schnitte ist auch schon wieder vollständig verheilt. Der am Bauchnabel brauch sicher auch nur noch ein paar Tage.

Ich kann die BS nur empfehlen, nicht schlimm und das Ergebnis ist sicher.

Beste Grüße und viel Glück,
fridadida

7

hallo,

ich hatte meine echovist untersuchung vor ca. 1 jahr. mir ging es auch so wie dir, ich hatte so angst das es schmerzhaft ist #zitter
ich hatte wirklich keine schmerzen bei der untersuchung. klar, es ist ein wenig unangenehm, aber nicht schlimmer als eine normale vorsorge untersuchung. anschließend hatte ich noch ca. 30 minuten ein leichtes ziehen als ob meine mens kommen würde. das ganze dauert ja nur ca. 10 minuten und ist raz faz vorbei ;-)

Ganz ehrlich, ich hatte keine schmerzen

du wirst es überleben :-p

lg

8

Hi,

also es gibt hier tatsächlich einige, die sagen, ihnen hat das gar nicht weh getan, die fanden das sogar sehr interessant.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich ziemliche Schmerzen hatte. Mir hats den Kreislauf ziemlich zusammengehauen. Hab mich danach noch 15 Minuten hingelegt und dann war es aber auch wieder ok. Ich muss aber sagen, für die Gewissheit, die man danach hat, würde ich die Schmerzen auch noch einmal durchmachen. Es ist doch bestimmt für dich/euch auch wichtig zu wissen woran man ist.

Wünsche dir alles Gute und den Mut, diese Untersuchung zu machen! #klee

LG

10

Unsere Kiwu-Klinik macht generell kein Echovist, wenn, dann wird eine Bauchspiegelung durchgeführt, da diese eine genauere Diagnostik ermöglicht für den Patienten weniger schmerzhaft und Verwachsungen, sollten welche entdeckt werden, gleich mit beseitigt werden können. Ich hatte bereits 3 BS, es ist nicht weiter schlimm und ich würde es jederzeit genauso wieder machen.

11

hallo,

also bei mir hat es überhaupt nicht weh getan. ok es ist auch schon 7 jahre her, aber wenn es schlimm wäre, könnte ich mir sicher dran errinnern.

es war vor unseren ersten iui. haben aber dann doch icsi gebraucht.

lg mia

12

hallo,

ich hatte ein echovist.

es hat nur ein bisschen geziept, war wirklich nicht schlimmer als eine normale gynäkologische untersuchung.

ergebnis war: alles o.k. , eileiter durchgängig.

nach 5 erfolglosen iui und 2 neg. icsis gings dann doch noch zur bauchspiegelung und zur erneuten durchgängigkeitsprüfung der eileiter (in narkose).

danach hatte ich kreislaufprobleme, schulterschmerzen durch das eingepumpte gas.

ergebnis war: alles o.k.

leider inzwischen 3. icsi trotzdem wieder negativ.

bitte nicht echovist und bauchspiegelung verwechseln.

mein tipp: lieber gleich ne bauchspiegelung in narkose machen - hätte ich auch tun sollen.

(wobei echovist wirklich, wirklich nicht schlimm war - nur halt nicht so aussagefähig wie bauchspiegelung)

alles gute,

kebi76

13

Hallo darkangel,

ich hatte dir ja schon mal geantwortet und auch mehrere deiner Beiträge gelesen, ich will dir aber nochmals antworten. Ich habe eine Tochter und habe ein Echovist machen lassen, im Vergleich zur Geburt war das Echovist ein Spaziergang, es hat ein Mal kurz wehgetan, im Vergleich zu stundenlangem Schmerz wie ich ihn noch nie erlebt habe bei der Geburt, ich dachte ich werde entzweigerissen. Ja, das Ergebnis ist etwas angenehmer, man hat dann ein Baby ;-).

Aber mal ehrlich, wenn du jetzt schon so Panik vor einem Echovist hast, wie geht es dir vor der Geburt? Und wenn wir schon bei Geburt sind, warum denkst du, haben manche eine PDA und manche nicht? Weil Schmerzempfinden eben etwas sehr individuelles ist, bestimmt werden auch einige sagen, sie haben ihre Geburt nicht als so schmerzhaft empfunden wie ich! Jede empfindet das eben anders. Du wirst hier 5x hören Echovist war nicht schlimm und 5x war schlimm, was bringt dir das dann? Du musst das eben für dich entscheiden. Außerdem warum sollten Frauen dich hier im Forum anlügen? Was hätten sie davon zu sagen, es sei nicht schlimm?

Alles Gute