Voruntersuchungen IVF??

Hallo, wir wollen Ende Febr. mit der 1. IVF starten. Leider fehlt uns noch die Zusage von der Debeka u von der Beihilfestelle. Jetzt stell ich mir die Frage was ist ,wenn sie uns ablehnen!Dann wären wir ja Selbstzahler!!Was ist dann mit den ganzen Kosten von den Voruntersuchungen,die ja beim ersten u zweiten Besuch in der KIWU gemacht wurden??Sprich Butuntersuchungen, Spermiogramm, AMH-Wert u Gebärmutterspiegeung??Muss man das dann auch selbst bezahlen,wenn man dann keine Zusage bekommt??Hab momentan richtig Panik,dass ausser den Kosten für die IVF(ca.5000-6000E) diese Kosten auch noch von uns getragen werden müssen!??! Kann mir bitte jemand weiterhelfen?? LG,mimpsi

1

Hallo. Als ich bin selbstzahler da mein Mann sich vor Jahren in einer anderen Beziehung sterilisieren lassen hat. Die Bauchspiegelung wurde von der krankenkasse bezahlt, den Rest musste ich selbst bezahlen, jede Untersuchung und auch die Blutuntersuchungen. Warte lieber erst auf Antwort ob du was bekommst, denn bei mir belief sich alles auf kosten in Höhe von 9600 €.

2

Oh je! Hab ich schon befürchtet! Haben mich in der KIWU auch nicht drauf hingewiesen,dass wir das alles selbst zahlen müssen!Nur bei der Chromosomenuntersuchung hiess es,dass sich da die Kasse manchmal sträubt. Aber ich dachte,dass die Untersuchugen bisher noch dazu dienen um heraus zu finden,woran es bei uns liegt. Und das deshalb bisher bezahlt wird. Dachte wir müssten erst selber zahlen,wenn wir die IVF ohne Genehmigung starten!?!Dachte die zahlen solange,bis man genau weiss an was es liegt!Und erst dann wenn die eigentl. IVF gebinnt zahlt man für alles selbst??

3

Hallo mimpsi.

Ich bin gerade mitten in meiner 1. IVF/TF+5. Ich bin auch bei der Debeka/Beihilfe. Ich bin Alleinverursacher mit beidseitigem Eileiterschluss. Und dieses Verursacherprinzip ist ausschlaggebend! Ich habe ohne Probleme die Zusage der Beihilfe bekommen; nur die Debeka hat anfangs Schwierigkeiten gemacht. Also wenn du mehr wissen willst, gerne per Mail.

LG

4

Achso: die ganzen Voruntersuchungen werden sowohl von Debeka als auch von Beihilfe bezahlt!!!
Entscheidend ist der Antrag und Genehmigung für die IVF. Diese Kosten müsstet ihr zur Hälfte selbst zahlen.

5

Hi, hab auch Beihilfe und Debeka, 50/50.
Debeka hat ab ivf alles zur Hälfte getragen wegen Verursacherprinzip, auch Männes Rechnungen. Voruntersuchungen wurden wie ganz normale Krankenkosten behandelt, also auch erstattet.

madigaa