Schilddrüse, TSH, wer kann mir helfen?

Hallo,

Bitte nicht gleich auffressen nur weil ich keinen akuten Kinderwunsch habe und nicht am üben bin!!!! Aber mir ist meine Gesunheit sehr wichtig, deswegen will ich so viel es geht herausfinden was mit mir das PCO macht, machen wird und wie ich es mal bändigen kann, damit ich Mutti werde... :-)

Zu meiner Frage:

Ich habe mir jetzt von meinem Hausarzt auf Empfehlen meines FA die Schilddrüse testen lassen. Habe(n) den schweren Verdacht auf PCO, bin 21 Jahre alt und will für mich einfach mal Klarheit gewinnen mit welchen Schwierigkeiten ich rechnen kann, wenn ich mal Mutti werden will. Meine Eierstöcke sind halt mit schwarzen Löchern versehen, würde auch mal sagen: Hirsutismus. Aber ich Menstruiere sehr sehr sehr sehr regelmäßig auf den Tag genau, warum auch immer.

Heute habe ich mir die Werte abgeholt und kann aber damit bedingt was anfangen:

TSH bas 2,14 ( Normalwerte 0,40- 4,00)

fT3 3,42 pg/ dl (Normalwerte 2,5 - 4,4)
FT4 1,08 ng/dl ( Normalwerte 0,99 - 1,62)

Was bedeutet das nun für mich generell, schon eine Unterfunktion? Und was würde es bedeuten, rein auf die SD-Werte bezogen, wenn ich nun ein Kind planen wollen würde? Sind die Ok? Sind die die zu schlecht im Verhältnis?

Danke schon mal im Vorraus! :-)

1

Hi!

Ich kann nur zu dem TSH Wert ansich etwas sagen. Der ist völlig in Ordnung, die Normwerte hast Du ja auch geschrieben und da liegst Du doch super drin!

Bei KiWu sollte der TSH-Wert um die 1 liegen, das wäre halt PERFEKT, aber Dein Wert ist okay!

3

ah verdammt habe vergessen: die von mir angegebenen Normwerte sollen angeblich veraltet sein. Sprich die Grenzen wurden runtergesetzt.

Normalbereich: 0,3 - 2,5 mU/l
Wichtig: Unter der Therapie mit Schilddrüsenhormonen wird eine Einstellung des TSH im Bereich 0,5 - 1,0
mU/l empfohlen.

und

Erhöhte Werte (grösser als 2,0 - 2,5 mU/l): Die Schilddrüse produziert zu wenige Hormone oder die von
aussen zugeführte Schilddrüsenhormondosis ist zu niedrig. Es liegt eine Schilddrüsenunterfunktion
(Hypothyreose) vor.

das habe ich hier gefunden: http://www.schilddruesenguide.de/sd_laborwerte.pdf

aber gutti, wird schon! :-) bin auch immer mehr verwirrt. :)

2

Ich habe leider zu wenig Ahnung von der SD.

Aber ich habe PCO und es kann das Kinder kriegen erschweren, je nachdem wie ausgeprägt es ist. Außerdem macht es meist schlechte Haut und haben PCO´lerinnen mit dem Gewicht zu kämpfen. Unregelmäßige Zyklen (bei mir bis zu 13 Wochen!), ob ein Eisprung stattfindet, steht oft in den Sternen. Die "schwarzen" Löcher sind sicherlich die vielen follikel-Anlagen. Daher auch der Name: Polycystische Ovarien = PCO.

Aber es gibt Medikamente, die den Zyklus "regeln" können... Also du kannst durchaus mal Mama werden.
Wie gesagt, zur SD kann ich dir nix sagen, aber hier gibts einige Exerten dafür!
Viel Glück und ich finde es gut, dass dir deine Gesundheit so wichtig ist!#pro

5

ja das mit der unreinen haut fällt mir auch hin und wieder auf, da kommen so einzelne dicke pickel raus, aber allgemein ist die haut für mein empfinden nicht sooooo auffällig.

vermehrte Haare habe ich auch. Nur macht mich halt echt stutzig warum zum kukuk ich seit mehr wie 2 Jahren total regelmäßig menstruiere. zudem beobachte ich meinen zervixschleim, der ist genau in der mitte des zyklus halt eher fruchtbar... na ja wie auch immer :-) davor war es alles andere als regelmäßig. Aber nichts desto trotz denke ich und fühle ich, da stimmt was nicht. deswegen habe ich bestrebungen für mich langsam heraus zu finden was da nicht stimmt.

Danke :-)

4

Hallo und guten Tag,

also ich bin PCO Patientin und habe akkuten Kiwu und bin deshalb auch in Behandlung. Mein TSH war immer so wie dein Wert und man hat nichts getan, laut Labor ist ja auch alles im Normbereich. Plötzlich stieg er aber auf etwas über 3 an und ich hatte eine leichte SD-Unterfunktion... bekam L-Thyrox 50, der Wert ging langsam runter auf 2,4... da sie aber wussten dass wir Kiwu haben, haben sie einen Wert auf unter 1 angestrebt und mir die Dosis erhöht. Aktuell bin ich nun auf 0,5 und ein Spitzenwert für den Kiwu.

Was ich dir nun damit sagen möchte, so lange man keinen Kinderwunsch hat, ist alles im Normalen bei dir. Es sind auch Frauen mit deinem Wert schwanger geworden, also mach kein stress. Aber die Ärzte in einer Kiwuklinik, zumindest bei uns, haben die Tendenz von unter 1....

Über deine SD - Normwerte bin ich gerade etwas irritiert

TSH Basal( Normalwerte 0,40- 4,00)
FT3 (Normalwerte 2,5 - 4,4)
FT4 ( Normalwerte 0,99 - 1,62)

der aktuellste Befund von mir mit den Normwerten lauten

TSH Basal (0,27 -4,20)
FT3 (2,04 - 4,40)
FT4 ( 9,3 -17,1 ng/l) ~ wenn ich das hier richtig interpretiere steht umgerechnet für deine Angabe (0,93 - 1,71 ng/dl) also irgendwie einen größeren Spielraum....

Ich schließe daraus, dass das von Labor zu Labor unterschiedlich gehandhabt wird.

Wünsch dir also viel Erfolg

6

ja, ich glaube auch, dass jedes Labor andere Normwerte hat! An sich gar nicht so gut, führt eher zu Verwirrungen. Im Netz habe ich auch zum Teil ganz andere Normwerte gefunden.

Ich werde mich nicht stressen lassen :-)

Danke!

7

Der TSH Wert ist völlig in Ordnung.
Es wird immer gesagt, bei Kinderwunsch sollte dieser um 1 liegen.
Aber es ist wichtiger, das der Wert um 1 liegt, wenn man SD Medikamente nimmt!

Deinen Wert finde ich völlig ok und wenn jetzt auch noch kein Kinderwunsch besteht, dann würde ich daran noch garnichts machen!
Wenn sich dies mal ändert, dann würde ich mal mit einem Endokrinologen sprechen, meiner lag am Anfang auch bei 2,3, aber durch die Stimmu hat er sich verschlechtert und deswegen nehme ich Medis wegen der Unterfunktion und Hashi.

Mit PCO kann man trotzdem schwanger werden, es manchmal zwar etwas schwieriger, aber nicht unmöglich!

8

Hallo,

also für "Normalos" (ohne Kiwu) ist der Wert ganz ok ... wenn aber Kiwu besteht, sollte der TSH zwischen 0,5 - 1 liegen.

ich würde auch schauen, dass der ft4-Wert etwas gefüllt wird. der ist im unteren Referenzbereich und sollte eigentlich mit mittig, wenn nicht noch besser im oberen drittel liegen.

also kurz: wenn Kiwu besteht wäre es besser, die Werte mittels L-Thyroxin anzupassen,

Grüßle

9

Hallo !

Zu den TSH-werten wurde ja schon einiges gesagt. Mein Wert war so ähnlich wie deiner und erst als es mit dem KiWu beim 2. Mal nicht klappen wollte, habe ich begonnen L-thyroxin 75 zu nehmen. Bin sehr zufrieden damit.

Zum PCO möchte ich sagen, dass du vermutlich zu den glücklichen gehörst, die zwar die typischen vielen PCO-Follikel aufzeigen, sonst aber keine weiteren Symptome haben. PCO heißt nicht automatisch, dass man keinen Eisprung hat. Ich selbst habe zwar immer unregelmäßige Zyklen, aber trotzdem Eisprünge. Unser Sohn ist auch auf spontanem Weg entstanden. Dass wir für Nr. 2 nun IVF-Kandidaten sind, hat andere Gründe (Eileiter funktionieren nicht mehr).

Viel Glück! Franca