1. ICSI wg. Endometriose + Schildrüse & kurzlebige Spermien

Hallo Zusammen,

nach fast 3 Jahren Leidensweg hat nun endlich unsere erste ICSI gestartet ;). Komme gerade vom ersten Eizell-Ultraschall - sieht alles super aus....10-16 Stück (Freu), nachdem sich bei mir letzte Woche noch eine Zyste gemütlich gemacht hatte (entfert wurde sie 2 Tage später). Am Dienstag ist nun die Punktion angesetzt. Ich hoffe, es sind genug fruchtbare Eizellen dabei. (Spannung und voller Hoffnung).

Da wir jetzt schon seid fast 3 Jahren einen KIWU haben und immer neue Diagnose erhalten haben, hoffen wir so sehr auf einen positiven Verlauf.

Kurz zu unseren Geschichte:

08/2009 - Pille abgesetzt (voller Freude auf eine SS)
Was Geschah: Meine Regel blieb ein Jahr aus
Behandlung FA: immer wieder Stim. durch Pillen einnahme (jedoch erfolglos)
Dann nam mich mein HA noch einmal genau unter die Lupe (zum Glück)
DIAGNOSE 1: latente Hypothyroese (Schildrüse)
Behandlung: L-Thyroxin hatte direkt angeschlagen

08/2010 - 1. Periode
Wir arbeiteten nun fleissig an unserem Kinderwunsch ;), leider geschah nichts.

Um den ganzen auf die Spur zu kommen folgte nun eine...

06/2011 - ...Bauchspiegelung
DIAGNOSE 2: Endometriose (total verzweifelt), die Frage: Was ist das überhaupt und wie beinflusst es das Ziel Schwanger zu werden (erneuter Emotionaler Rückfall). Nach der Aufklärung stiegt die Hoffnung wieder an.
Behandlung: Clomifen - hat jedoch nicht angeschlagen 4 IUI folgten - auch ohne Erfolg (Traurig - und nun?)

09/2011 - 1. KIWU Besuch
DIAGNOSE 3: kurzlebige Spermien (na super, bleibt uns nichts erspart?) Wobei diese ein Jahr zuvor schon als gut bestätigt wurden, da hat der Arzt wohl die Kurzlebigkeit übersehen. ;(
- KIWU auf normalen weg also fast ausgeschlossen (totale Traurigkeit)
Behandlung: Vorbereitung auf die erste ICSI

01/2012 - 1. ICSI gestartet
Ich hoffe, was lange währt wird gut.

Habt Ihr änliche Erfahrungen gemacht, gerade auch auf die kurzlebigkeit der Spermien, hier gibt es kaum etwas drüber zu finden?

lg skidrops

1

die geschichte kommt mir bekannt vor....

pille abgesetzt, 60-70 tage zyklen..."wenn sie in 3 monaten nicht schwanger sind, kommen sie vorbei". also nach 3 monaten wieder hin. "ich bin noch nicht schwanger! tun sie was!"
also hormone gecheckt, alles ok.
"ich vermute, sie hatten noch keinen eisprung!"
ok, das wird schon noch kommen, dachte ich mir.....
spermiogramm machen lassen: "alles ok"
arzt wollte dann irgendwann anfangen mit eisprung auslösen etc. haben und dann entschieden, bauchspiegelung und eileiter durchspülen, da ich seit jahren extreme regelschmerzen hatte.
bauchspiegelung wurde dann kurzerhand zu ner grösseren not-bauch-op, da ich einen nierenstau hatte. (vielen dank liebe endo :-[ )
danach hiess es: auf natürlichem weg geht nicht, alles mehr oder weniger unbrauchbar da drinne. eileiter und eierstöcke nur noch 1 klumpen. ss mit künstlicher befruchtung aber kein problem. am besten sofort los legen.
haha, schlechter witz, denn es stand nach 8 wochen schon die nächste op an. niere war wieder gestaut, nachdem die harnleiterschiene gezogen wurde (nochmal danke liebe endo :-[ )
so, nachdem mir jetzt 2 mal der bauch aufgeschnitten wurde, bin ich endlich wieder zusammengeheilt.
mann nochmal zum spermiogramm geschickt (bzw er hat mir das becherchen mitgegeben :-p )
ergebnis: zu wenige und zu wenig bewegliche, dafür ein grösseres volumen, was das ganze wohl etwas besser macht
der erste urologe schien wohl nichts getaugt zu haben....
so, jetzt wart ich noch auf den nächsten hammer! bei mir scheint auch nichts normal zu laufen, also wird sicher noch die nächste hürde kommen :-[
am do haben wir unseren ersten termin zur besprechung. bin gespannt....es kann ja fast nur besser werden

2

Hallo Nini,

mit dieser Hoffnunng schlage ich mich auch immer weiter. Aber Du wirst merken das Euch das Erstgespräch gut tun wird und lässt Dich/Euch vorallem wieder Hoffen. So war es bei uns. Zwar gibt es immer wieder Rückschläge aber der Anfang ist gemacht und man kennt dann ja auch bereits (fast)alle Diagnosen. Da ist man schon einen großen Schritt weiter. Und in der KIWU ist man dann doch bei Fachleuten, das spührt man sofort.

Wie alt bist Du denn wenn ich Fargen darf? Ich 33 ;).

Wir mussten dann nach unserem Erstgespräch auf die schnelle noch Heiraten, damit wir wenigsten einen Zuschuss bekommen...lach. Sind seid fast 10 Jahren zusammen, dass reichte leider nicht aus. Andere heiraten nach einem Monat und bekommen sofort Unterstützung. Verkehrte Politik...so ist das leider hier.

3

ich bin vor 1 woche 32 geworden.

wir sind seit 1,5 jahren verheiratet #verliebt
ne bekannte hat mir heute gesagt, ich soll meine gerinnung noch testen lassen. wenn da was nicht stimmt, muss man heparin spritzen. irgendsowas kommt sicher noch ;-)
wir werden nur einen versuch starten bei der ivf bzw icsi. darauf setzen wir jetzt unsere ganze hoffnung.
ich hoffe, dass wir bei profis gelandet sind.
bei meinem jetzigen urologen hatte ich echt auch glück (muss ja auch mal sein)
in dem kkh, in dem ich behandelt wurde, gibts 2 urologen als belegärzte. und ich bin echt zu einem spitzen doc gekommen. der weiss, von was er spricht.

hoffentlich klappts dann in der kiwu klinik auch so gut :-)

4

Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr eine nette Klinik und einen Profi als Arzt erwischt ;).
Na bei einem Versuch, drücke ich Euch dann doch mal doppelt die Daumen. Gerinnnung bezüglich Trombose habe ich auch machen lassen. Das wird Dir aber auch alles die KIWU-Klinik sagen. Von denen wirst Du eh noch einmal komplett durchgecheckt bezgl. Blut. ;)