Hallo,
gestern war ich in der kiwu, bekam einen stappel blätter mit zusatzleistungen und verträgen die noch auszufuellen sind.
Es gibt wirklich dutzende Zusatzleistungen bei der IVF mit ICSI
Jetzt zwei Fragen
1) wenn wir für alle Sonderleistungen unterschreiben, macht die Kiwu ja nicht alles automatisch, nur weil das ok von uns vorliegt, oder? Die machen es doch nur, wenn es sinnvoll erscheint, also Einzelfall anhängig,oder?
2) ich hab schon mit dem selben Mann ein gesundes Kind. Dies ist auf natürlichem Wege entstanden ohne HIlfen. Kommt dann überhaupt die Polkörperdiagn. in Frage? Wann macht das einen Sinn? Ist ja auch nicht gerade billig.
Danke für Eure Rückinfos und Erfahrungswerte
Polkörperdiagnostik und allg. Sonderleistungen???
Hallo Wolkenfrei03!
Polkörperdiagnostik macht nur Sinn u. Kosten,wenn bei dir ein Chromosomendefekt festgestellt wurde oder du ein genetische Vorerkrankung hast,die es notwendig macht.
Eigentlich gibt man das ok mit Rücksprache mit dem Arzt. Wie schon geschrieben wurde, macht die PKD nur Sinn, wenn ein Grund vorliegt. Wir hatten das nicht machen lassen.
Lasst euch doch dort beraten.
Hallo!
Also bei unserer KiWu mussten wir erst Verträge unterschreiben wenn wir die Leistungen auch in Anspruch genommen haben.
Ich finde es komisch wenn man pauschal erstmal alles unterschreiben soll... lest die Sachen besser gut durch...
Wir haben bei der 3. ICSI eine Polkörperdiagnostik durchführen lassen obwohl nichts (und ich meine wirklich NICHTS außer der ausbleibenden Schwangerschaft) auf ein Problem hingedeutet hat.
Trotzdem hat sich herausgestellt, dass die Kombination aus den Genen meines Mannes und meiner zu verschiedenen Trisomien führen. Und dass die Qualität meiner Eizellen insgesamt zu schlecht ist.
Wir sind heilfroh diese Untersuchung gemacht zu haben.
Aber ob eine solche Untersuchung für ein Paar in Frage kommt sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ein gesundes Kind auf natürlichem Wege zusammen bekommen zu haben würde mich an eurer Steller erstmal beruhigen
Grüße,
cleco
hallo,
wir haben uns auch für die PKD entschieden, direkt bei der ersten ICSI.
obwohl außer des "nicht schwanger werdens" keine gründe vorlagen.
und eigenlich alles dafür sprach, dass es "nur" an meinem mann liegt (OAT).
unsere ergebnisse waren erschreckend.
von 6 befruchteten eizellen war nur eine einzige genetisch unauffällig.
leider ging es auch bei den nächsten ICSIs mit ähnlich schlechten quoten weiter.
auch bei der nächsten ICSI werden wir wieder die PKD nutzen.
wir versprechen und davon, fehlgeburten bzw. sinnlose kryo-versuche mit genetisch defekten embryos zu vermeiden.
ach ja, war gerade 34 jahre bei der ersten icsi.
geraten wird zur pkd eigentlich erst ab 38 jahren in unserer kiwu oder nach fehlgeburt.
alles gute,
kebi