Falls bei euch der Befund auf Trisomie 16 lautete, würde es mich sehr interessieren, wie die Geschichte weiter gegangen ist. Habt ihr es weiter versucht? - auf normalem Weg oder mit PID - IVF? Hat es dann geklappt?
Über kurze Erfahrungsberichte von Betroffenen würde ich mich freuen.
LG & schönes WE
Erfahrungen mit Trisomie 16 - wie ging es weiter?
ich bin zwar nicht betroffen, zumindest weiß ich nicht was der grund für die fg war, aber trisomie 16 ist der häufigste grund einer fg bei chromosomendefekten, oder?
eine laune der natur
hattest du denn mehrere fg mit trisomie 16?
Hallo,
das war jetzt meine 2. FG innerhalb eines Jahres
Das letzte Mal wurde leider nicht untersucht, woran es gelegen hat, aber
der Verlauf war der selbe.
Mein Mann und ich haben nun einen Termin beim Humangenetiker und ich wollte
mich vorher schon mal informieren, was auf mich/uns zukommen könnte.
Ein 3. Mal möchte ich das nicht unbedingt mitmachen, außerdem tickt die Uhr recht laut aufgrund des Alters
LG
Damit hat sich mein Posting ja mit deinem überkreuzt: mehr als abwarten, was der Termin ergibt, kannst Du nicht. Und ich denke, er wird dir das gleiche sagen wie uns -- mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% ist es Zufall, dass der Blitz zweimal eingeschlagen hat. Dann könnt ihr wählen, ob ihr eine Blutuntersuchung machen lasst (wir haben uns dafür entschieden, um auszuschließen, dass wir zu den 5% gehören).
Sollte wider erwarten etwas bei der Untersuchung rauskommen, kann man entweder das Risiko eingehen, erneut natürlich schwanger zu werden - eventuell erneut eine FG zu erleiden oder vielleicht sogar ein krankes Kind zu bekommen - oder man entscheidet sich für eine künstliche Befruchtung, bei der zuvor die gesunden Zellen ausgewählt werden.
Das alles wird dir aber auch der Humangenetiker erklären.
Ich war jetzt nach meiner 2. FG zur humangenetischen Beratung. Es wurden bisher keine Gründe für meine FGs gefunden - es werden ebenfalls Chromosomenfehler wie Trisomie 13 oder 16 oder was auch immer vermutet (darauf untersucht wurden die Kinder aber nicht).
Eine Trisomie ist einer der häufigeren Gründe für eine FG und meist eine Laune der Natur, somit kannst du eigentlich normal weitermachen.
Hattest du bisher "nur" eine FG (wobei das ja schon mehr als genug ist!!)? Wenn du mehr hattest, würd ich deinen FA mal auf die Möglichkeit einer genetischen Untersuchung befragen, war es eine, dann geh wirklich von Zufall aus.
Hi,
nein, bei mir war es jetzt schon die 2. FG innerhalb kurzer Zeit. Das 1. Mal wurde nicht untersucht, der Verlauf war aber der gleiche. Aber jetzt aktuell kam die Diagnose Trisomie 16 heraus. Aus diesem Grund haben mein Mann und ich einen Termin beim Humangenetiker.
Wollte nur schon mal vorfühlen, was uns da alles "blühen" kann. Ein 3. Mal ohne Ursachenforschung möcht ich es nicht probieren und an Zufall glaube ich in diesem Fall nicht, so ein Gefühl.
Liebe Grüße
Hallo,
meine 3. FG war eine Trisonomie 15 (die ersten beiden wurden nicht untersucht), leider folgte noch eine 4. mit einem gesunden Embryo .
Wir haben nach der Trisonomie-15-FG auch eine Genberatung gemacht und das Ergebnis war unauffaellig. Wenn man ein unauffaelliges Ergebnis bei der Genberatung bekommt hat man wieder dieselbe statistische Wahrscheinlichkeit fuer eine Chromosomenanomalie wei alle anderen Frauen im selben Alter. Trisonomien sind meistens "Unfaelle", sie koennen sich wiederholen, muessen es aber nicht, allerdings steigt das Risiko mit dem Alter .
In diesem Fall kann man bei einer IVF/ICSI ueber eine PKD nachdenken, das will aber wohlueberlegt sein, denn es gibt leider nicht nur Voteile bei dieser Methode....
Ich druecke dir die dass alles i.O. ist und du beim naechsten mal mehr hast...
Glg Tosca