Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade total durch den Wind: Ich hatte heute meine erste IUI (stimuliert mit Gonal-F, ES ausgelöst am Di. morgen, 2 Eizellen). Da ich bereits zweimal ss war (ELSS im 10. ÜZ Januar 2011, Frühabort im 11. ÜZ April 2011) hat der Dok bisher auf ein SG verzichtet - er war der Meinung,dass das bei den zwei vorangegangen SS vorerst nicht nötig sei.
So, nachdem es aber nach drei Zyklen GVnP trotz bester Voraussetzungen nicht geklappt hat, haben wir uns doch für ein SG entschieden - allerdings direkt in Verbindung mit einer IUI (da wir ja dachten, dass es einigermaßen in Ordnung ist).
Heute mittag dann der Schock in Form der SG Daten:
Volumen: 2,4ml
Dichter: 21 Mio/ml
Beweglichkeit: a: 0% b: 33% c: 5% d: 62%
Dicht nach Aufbereitung: 21 Mio/ml
Progressiv motil nach Aufbereitung: 43%
Dichte prog. mot. Spermatozonen: 5 Mio./Ins.
Über die Morphologie steht irgendwie nichts, außer: Rundzellen: < 1 Mio./ml
So, wenn ich das richtig deute, ist das SG schon deutlich eingeschränkt und nach den WHO Richtlinien mind. OAT I ...
Das ist ehrlich gesagt ein Schock für uns und wir sind total niedergeschlagen und sauer. Wieso wurde nicht eher ein SG veranlasst (ja ich weiß selber, dass wir es von uns aus veranlassen hätten sollen, aber wenn der Arzt sagt, es sei nicht nötig, dann vertrauen wir dieser Aussage!) !
Ich muss dazu sagen, dass mein Liebster seit ca. 3 Wochen an einem akuten Bandscheibenvorfall leidet und Kortison gespritzt bekommt sowie zahlreiche Schmerzmittel und Entzündungshemmer nimmt. Kann es daran liegen?
Ich bin total traurig und weiß gar nicht, ob ich überhaupt Hoffnung in diese IUI setzen soll. Es hieß immer, dass wir bestimmt bald auf natürlichem Weg (bzw. "nur" mit GVnP) ss werden und nun läuft es sogar auf eine IVF/ICSI hinaus!??!
Würde mich über ehrliche Meinungen und Erfahrungen freuen.
Eure
niedergeschlagene Josy
Verzweifelt: SG bei 1. IUI - Schock: OAT I (?): Hoffnung oder lieber Abhaken?
1
Meines Erachtens nach reicht das für eine IUI! Habe schon oft gelesen, dass sich mit OAT I auch auf normalem Wege ein Kind zeugen lässt. Und ja, du warst ja auch schon schwanger
Viel Glück!
2
Hallo,
mir hat man damals gesagt eine iui ist ab ca. 5 Mio beweglichen Spermien erfolgsversprechend (was ich GG nie hatte). Vergiss aber nicht ein/mehrere Kontrollspermiogramme, insbesondere nach der Kortisongabe, das kann nämlich durchaus einen Unterschied machen. Und: Kopf hoch.
LG Mel
3
hey!
mach dir keinen kopf! wir haben auch OAT I. und wir machen sogar "nur" gnvp (auf anraten der spezialisten). es kann auf jeden fall damit klappen. zumal zu ja schon 2x ss warst.
lg