Hallo Ihr Lieben,
meine Frage steht ja schon oben.
Eigentlich hat mir mein FA Clomi empfohlen, aber ich scheue mich ein bisschen vor den Hormonen, da ich vor kanpp drei Jahren trotz abartig unregelmäßigem Zyklus schon ganz normal/spontan schwanger wurde.
Seit der Geburt im Dezember 09 ist mein Zyklus wieder eine Katastrophe.
Metformin wäre wohl die harmlosere und nicht unbedingt weniger erfolgreiche Variante oder?
... Und ich muss es bestimmt vom FA verschreiben lassen, richtig?
... Er findet es bestimmt doff, wenn ich ihm "ins Handwerk pfuschen" will.
Habt ihr Erfahrungen?
Liebe Grüße
Muss man Metformin verschreiben lassen?
ja, das ist verschreibungspflichtig. hast du denn pco?
metformin ist auch nicht ohne was die nebenwirkungen betrifft.
lg
Welche hat es denn?
Ja, PCO
übelkeit, erbrechen, durchfall
hallo
ich selbst nehme metformin.
und bin ehrlich gesagt bezüglich deiner frage etwas überfragt.
clomifen dient zur stimmulierung der hirnanhangdrüse.
metformin hilft der verarbeitung von diabetis 2 bzw. insulinresitzenz.
ich selbst habe insulinresitzen und habe satte 6 wochen gebraucht bis ich metformin ohne probleme nehmen konnte.
da ich viiiel zu viel insulin produziert brauche ich metformin.
satte 6 wochen lang habe ich un unterbrochen gespuckt, krämpfe und durchfall gehabt,
clomifen wird grundsätzlich als "einstiegsdroge" verschrieben, wobei ich bereits bei puregon & co angelangt.
bei fragen schick mir ne pn
grüsse
Hi,
warum sprichst du denn nicht mit deinem FA? Dafür ist er doch da. Wenn du Bedenken gegenüber Clomi hast, dann solltest du ihm das sagen. Du solltest ja nicht zu irgendwas gezwungen werden.
Sprich noch mal mit ihm/ihr.
LG Mamutsch
Merci, euch allen!
Ich werde wirklich noch einmal mit dem FA reden.
... Das ist alles so verunsichernd.
Liebe Grüße
Metformin hat aber nichts mit Clomifen zu tun. Diese zwei Medis haben einen völlig unterschiedlichen Zweck.
Von daher solltest du mal ein Gespräch mit deinem Arzt haben wo du mit ihm über deine Bedenken sprichst. Und ehrlich sagen was du denkst!
Hallo,
meine frühere Frauenärztin hatte mir wg. unregelmäßigem Zyklus nach einer Fehlgeburt Clomifen verschrieben, hat leider nicht geholfen. Aufgrund einer Urlaubsvertretung bin ich zu meinem jetztigen Arzt gekommen. Er hat gesagt, dass eigentlich Metformin in diesem Fall eher das Mittel 1. Wahl gewesen wäre (weitaus weniger schädlich als Clomifen das u.a. unter Verdacht steht Krebs zu erregen). Habe dann Metformin 2 Monate eingenomen und dann bin ich direkt schwanger geworden (ohne PCO). Leider hatte ich aufgrund einer Fehlbildung eine Fehlgeburt, aber ich bin immerhin schwanger geworden.
Bis auf die anfängliche Übelkeit kann ich nichts schlechtes über Metformin sagen.
Viele Grüße
Metformin ist keineswegs das Mittel erster Wahl, sondern tatsächlich meist Clomifen. Met wirkt indirekt auf den Hormonhaushalt, Clomifen stimuliert den ES direkt. Es steht nicht mehr unter Verdacht, Krebs zu erregen, wie jedes andere, stimulierende Medikament auch. Ich finde, du solltest vorsichtig sein, mit solchen Aussagen, weil du damit vielen Frauen Angst einjagst. Metformin ist zudem ja auch nicht ohne Nebenwirkungen, sondern ebenfalls ein ganz schöner Hammer.
Ich gebe nur weiter, was mir mein Arzt gesagt hat und der ist soweit ich es beurteilen kann schon auf dem aktuellen Stand.
Wenn Du mal über Clomifen googelst, stößt Du übrigens auch auf diese Nebenwirkungen wie Krebs bei Clomifen auch bei aktuellen Beiträgen. Viele Nebenwirkungen sind bei Clomifen noch gar nicht ganz erforscht durch die Wirkungsweise. Mein Arzt hat z.B. auch gesagt, dass das Krebsrisiko ab der 3. Einnahme ansteigen würde.
Das Forum ist zum Austausch da und ich habe lediglich meine Erfahrungen mitgeteilt.
Dass Metformin keine Nebenwirkungen hat, habe ich nicht behauptet.
Jeder kann sich ja dann selbst überlegen, welches Medikament er freiwillig einnimmt.
PS:
ja, ist verschreibungspflichtig
Man kann beide Medis nicht miteinander vergleichen.
Auf der einen Seite ist Metformin ein Mittel, das indirekt auf den Hormonhaushalt wirkt. Es senkt den Insulinspiegel, dadurch wiederum die männlichen Hormone und dann hofft man, dass der ES wieder von alleine stattfinden kann.
Bei Clomifen stimuliert man den ES bzw. das Follikelwachstum direkt. Es wirkt daher schneller als Metformin (das muss man meist mehrere Monate nehmen).
Was letzten Endes für dich (!) besser ist, kann man nur durch Versuche herausfinden. Es heißt nicht, die FG-Rate ist bei keinem der Medis erhöht.
Klar ist das verschreibungspflichtig!!!!!! Das ist nicht so harmlos! Die Nebenwirkungen habe ich sehr zu spüren bekommen! Warum willst du das nehmen? Doch nicht wegen unregelmäßigen Zyklus?!