Hallo!!!
Das Thema war bestimmt schon hundertmal gesprächsstoff aber ich fang jetzt einfach nochmal an weil ich nicht das richtige finde.
Erst mal zu mir:
Ich bin 25 Jahre alt uns weiß seit meinem 15 Lebensjahr das ich PCO habe.
Schön mit "Zysten" an beiden Eierstöcken, Testosteron Überschuss, Haarausfall Kopf, Haaren wo bei Frau nicht viele sein sollten, etc.
Pillen: Petibelle (Kopfschmerzen), Valette (Depression), Aida (auf Rat von FA abgesetzt), jetzt seit 2008 BellaHexal
Seit 2008 zusätzlich Metformin 1000 täg., L-Thyroxin 50 (hab eigentlich nix an der Schilddrüse aber meine FA sagt wenn die SD bei ca 1,5 eingestellt ist wär das am besten)
Versuche so Schwanger zu werden: 1x gescheitert (keine Pille Nov 11 bis Feb 12).
Meine FA hat jetzt gemeint das ich das so gar nicht mehr versuchen brauch (US gruselige Eierstöcke) --> jetzt zusätzlich zu oben genannten Medis Folsäure und nach 3 Monaten Beginn mit Clomifen.
Bin jetzt bissal unsicher, traurig, enttäuscht, depri, verwirrt,.... was weiß ich alles noch, kann gar nicht alles beschreiben was alles in mir los ist.
Hat jemand Erfahrung mit PCO + Clomi? Wie lang hats bei euch gedauert?
Wie lang Folsäure? Wer hat Ähnliche Erfahrungen gemacht? 2. Meinung?
Würde mich sehr um Antworten freuen...
Grüße
Serendipitous
PCO plus Hilfsmittel!
Hi,
also ich habe auch PCO. Deine genannten Pillen habe ich auch genommen. Bei mir ohne Nebenwirkungen.
Die Sache mit dem schwanger werden, ist schwierig aber nicht unmöglich.
Clomifen hat mir persönlich allerdings nichts gebracht. Ich stimuliere mit Gonal F und Pergoveris. Bin sogar schon 1x schwanger gewesen. Leider endetet das viel viel zu früh!!
Metformin und L-Thyroxin nehme ich auch. Metformin hat in diesem Zyklus sogar meine Eizellreifung deutlich verbessert!!! L-Thyroxin nehme ich weil auch meine KiWu-Ärztin sagt es begünstigt eine Schwangerschaft wenn der TSH schön niedrig ist!!
Folsäure sollte man vor und in der Schwangerschaft nehmen. Es ist ja nur ein reines Vitamin Präparat!!!
Ich kann dir nur den Tipp geben dir Hilfe in einer Kinderwunschklinik zu holen. Die haben dort einfach mehr Erfahrung.
Alles Gute.
LG
Ich habe auch PCO. Auch mit allem drum und dran ... zysten, haarausfall, haarwuchs wo er nicht hingehört etc.
Ich habe im letzten Jahr 5 Zyklen lang Clomifen genommen. Bei 50 mg tat sich garnichts und bei 100mg kam grade mal 1 Foli pro Monat zustande der nichtmal wirklich springen wollte.
Daher haben wir jetzt in eine Kinderwunschklinik gewechselt.
Es kann aber sein das Metformin 1000mg nicht genug ist. Ich habe zB auch damit gestartet und da tat sich nix. Seit 2 Jahren nehme ich täglich 2000mg und seitdem kommt die Mens auch relativ regelmäßig.
Hallo,
ganz ehrlich, ich denke, du solltest deinem Körper einmal eine Chance geben. Du hast ganze 4 Monate (!) keine Pille genommen. Auch gesunde Paare üben bis zu einem Jahr, bis eine Schw. klappt. Nach der Pille dauert es auch ohne PCO, bis sich der Zyklus wieder normalisiert. Ich würde an deiner Stelle erst einmal alle Hormone (bis auf Schilddrüsen-Medi und Metformin) weglassen und meinem Körper zumindest noch einmal mind. ein halbes Jahr Zeit geben.
Folsäure ist in Ordnung, das ist wichtig für die Schwangerschaft, deshalb sollte man es bereits ab Kiwu nehmen. Mit dem Schilddrüsenmedi hat deine Ärztin auch recht. Hier sollte ein Wert um 1 angestrebt werden. Aber lass nicht nur den TSH kontrollieren, sondern auch die freien Werte. Diese sollten dann im oberen Drittel liegen.
Ich hab auch PCO, mit all den Nebenwirkungen. Met hat bei mir nichts gebracht, also hab ichs wieder abgesetzt. Clomi hat gut gewirkt, war aber nicht gut für die GMSH. Dann Puregon, das hat gut funktioniert. Aber wie gesagt, ich an deiner Stelle würd jetzt erst einmal abwarten und meinem Körper länger als 4 Monate Zeit geben.
LG
Vielen dank für deine ehrliche meinung.
Habe leider auch in meiner pillenpause keinen eisprung, bzw noch nicht mal blutungen.
meine eierstöcke sind auch übersäht mit einbläschen...
hmm, vielleicht sollte ich noch mal ne meinung einholen....
jetzt probieren wir es mal mit clomifen und dann sehen wir glaub ich weiter...
Hallo,
ich selbst gehöre hier nicht her.. aber dennoch habe ich PCO - Übergewicht, Glucoseintoleranz, Insulinresistenz, Haarwuchs wo er nicht sein sollte, keine Menstruation.
Und meine Frage ist einfach, ob du ggf. ein paar Kilos zuviel auf den Rippen hast?! Ist ja oft so.. - hoffe du bist mir nicht böse.
Mein PCO ist im Juli 2007 fest gestellt werden (KiWu-Klinik) - nachdem ist von April bis Oktober keine Mens mehr bekommen haben.
Von Januar 2008 - bis Juli 2008 habe ich die Pille (Valette) genommen und 10kg abgespeckt (war bzw. ist aber nicht genug - Übergewicht hatte ich dadurch immer noch).
Der Internist wo mich die Gynäkologin hingeschickt hat, hat mir damals kein Metformin verschreiben wollen, da er meinte wenn ich mein Gewicht reduziere (und 10kg könnten schon reichen) würde sich mein Zyklus wieder einpendeln.
Im September 2008 war mein Schwangerschaftstest pos. und mittlerweile wird unsere Tochter schon 3 Jahre alt. Seit der Schwangerschaft hat sich mein Zyklus gebessert - dennoch ist er noch unregelmäßig.
Meine Frauenärztin hat mich direkt in eine KiWu-Klinik überwiesen und ich finde das gut. Dort hat man doch ein wenig mehr Erfahrung.
Ich hoffe du bist nicht böse, das ich dir einfach so antworte.. - ich wollte damit nur sagen, das es nicht unmöglich ist schwanger zu werden - auch wenn ich viel Glück gehabt habe.
Wünsche dir ganz viel Glück.
MfG Diana
Hallo!
kein Problem, du trittst mir nicht zu nahe...
ich wiege 64 Kilo bei einer Größe von 165 cm BMI 23,5 und das schon seit jahren...
hallo...
hab auch das ganze pipapo...habe auch diese ganzen pillen geschluckt.
hat bei mir alles nix geholfen hab jetzt eine oberation hinter mit.....eierstöcke sind jetzt ohne zysten, eileiter sind durchgängig und gebärmutter schön so wie alles sein sollte.
hab vor der operation 1,5 jahre die pille abgesetzt und mein Frauenartzt hat gemeint dass nur operieren hilft bei mir....naja habs ja gemacht nur das war im oktober 2011 und bis jetzt ist auch noch nichts passiert.
also...i würd mal sagen...abwarten und weiter basteln...
glg