Clomifen für den Mann funktioniert

Hallo ihr Lieben,

wollte mal kurz von unseren Fortschritten berichten:

Nachdem bei mir tatsächlich alles rund läuft und die SGs zeitweise wirklich mies waren, versucht es mein Mann seit November mit Clomifen.

Wir machen IUIs und bei den ersten beiden Versuchen (September und Oktober) war die Chance nur sehr gering, weil einfach nicht genug und schon mal überhaupt kaum gut bewegliche Spermien da waren.

Im November war das Ergebnis schon besser - war aber auch nur ein vorsichtiger Versuch mit je 1/2 Clomifen über 5 Tage. Im Januar haben wirs dann mit 50 mg über 10 Tage versucht und siehe da - 19 Mio und davon reichlich gut bewegliche! Geklappt hats leider trotzdem nicht, aber Chancen sind jetzt wieder da! Im Februar haben wir dann 8 Mio gehabt, aber davon 60% A (ist für uns unglaublich!) - hier hat er aber nur 5 Tage Clomifen genommen, weil wir uns kurzfristig für die nächste IUI entschieden haben.

Vorher haben wir uns irgendwo zwischen 4 und 8 Mio Spermien bewegt und davon waren keine A dabei und nur 20-30% B.

Also Mädels - bei schlechtem SG einfach ausprobieren! Wir dachten, dass eine "manuelle" Störung vorliegt wegen einer Samenblasenzyste. Quatsch, was der Urologe gesagt hat.

Wir kombinieren übrigens mit Orthomol fertil.

Lg und euch allen viel Erfolg!
Teggie

1

Hi,

ist ja cool,

wer hat Euch darauf gebracht? Ein Arzt oder Eigenregie?!

LG

nanderle

3

Ein Fernsehbericht bei dem 3 Männer 3 verschiedene Varianten probiert haben:

1. Verzicht auf Zigaretten und Alkohol + Sport + Ernährung
2. Orthomol Fertil
3. Clomifen

Und da wir 1 und 2 schon gemacht haben, haben wir noch um Clomifen erhöht. Haben aber vorher mit unserem Arzt in der KiWu-Praxis gesprochen. Mein Mann bekommt die Rezepte jetzt von seinem Hausarzt, der uns auch sehr gut unterstützt.

Der Urologe hat leider überhaupt keine Ahnung oder hat sich einfach keine Mühe gemacht.

Lg,
Teggie

2

ich würd eher aufpassen mit sowas in Wikipedia steht das es Hodenkrebs verursachen kann.
lg

5

Clomifen steigert (bei Mann und Frau) die Produktion von LH und FSH; damit auch die Testosteronproduktion. Wenn von den Hormonen zu wenig vorhanden ist, kann die Anregung nicht schaden.

Klar ist das nichts für dauerhaft. Wir starten die Einnahme (auf anraten vom Arzt) 10 Tage vor IUI und er nimmt täglich 1 mit 50 mg.

Wir machen uns keine Sorgen.

Lg,
Teggie

6

und bei der Frau wahrscheinlich Eierstockkrebs...

ich denke es ist egal, wer die Hormone schluckt, GESUND sind sie sowieso nicht.
Aber wenn der Erfolg so vielversprechend ist, würde ich es auch tun.

weiteren Kommentar laden
4

Danke für den Info ich werde es auf jeden Fall weitergeben weil ich habe eine freundin sie ist 41 der mann 45 er hat leider schlechte SG sie wollte nochmal versuchen vielleicht klappt es ja....

8

Hallo Teggie,

Viel Glück, dass es bei euch so bleibt, mein Männe nahm auch Clomifen und es hat nichts gebracht (außer wieder viel Zeit unnützes Warten in der wir nicht vorwärts kamen). Die Ergebnisse schwankten immer sehr, aber unabhängig vom CLomi. IM Endeffekt brauch ich jetzt euer Daumendrücken für die erste ICSI (bin PU+9/ TF+5) und in der Warteschleife).

LG Mel