Fehlgeburt nach 2. ICSI

Hallo ihr Lieben,

im Oktober 2011 durfte ich für eine Woche "schwanger sein"...in der 7. Woche hab ich es verloren...nach der 2. ICSI.

Ich dachte, ich wäre eine strake Frau, allerdings hat mir dieses schreckliche Erlebnis gezeigt, dass es wohl nicht so ist.
Ich stehe morgens auf und denke dran und geh ins Bett und kann nicht einschlafen, weil ich nur daran denken muss..

Es ist so furchtbar...eine Freundin von mir ist nun schwanger und ich versuche mich von ganzem Herzen für sie zu freuen, aber ich schaffe es nicht....es bricht mir das Herz und ich schäme mich dafür, dass ich so bin.

Ich habe Angst, noch eine weitere ICSI machen zu lassen, aber meine Beziehung leidet (unter meiner schlechten Laune)......

Ich habe solche ANgst davor, dass ich das nochmal durchmachen muss bzw. es ist doch sehr wahrscheinlich, dass es wieder so kommt oder?
Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt steigt ja nach jeder oder?

Oh Gott, ich weiß nicht mehr weiter, bin so verzweifelt wie noch nie...

Lg,

Sheila

1

Hi Sheila!

Genau so erging es mir auch nach der 2ten ICSI.....es war eine schmerzhafte Erfahrung. ABER ich weiß nun dass ich ss werden kann...und dieses Wissen gibt mir gaaanz viel Kraft weiter zu machen. Und ich bin auch stolz auf mein/unser kleines Wesen was versuchte bei mir zu bleiben. Es gehört zu uns....zu unserer Familie!

Jetzt aber konzentriert euch erstmal auf euch...es braucht Zeit bis es verarbeitet ist. Ich wünsche Dir gaaanz viel Kraft.

Ich nehme diesen Anlass um eine Kerze für unsere 2 anzuzünden

#kerze#kerze

Du bist nicht alleine!

Viel Kraft....Linchen

2

...ach übrigens. Das Risiko für FG steigt erst nach 2. Lt. meiner Hebi ist 1 FG noch nicht so tragisch.... Gerade eben auch wir ICSI Kandidaten haben dafür ein minimal höheres Risiko!

Schau mal hier...macht auch bissl Mut:

http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/nach-fehlgeburt-wird-therapie-oefter-beendet-666/

3

#liebdrueck
Ich kann Deine Verzweiflung und schlechte Laune nachvollziehen - ich hatte vor vier Wochen meine zweite FG.

Zunächst: die Wahrscheinlichkeit einer FG steigt nicht nach einer FG. Wenn Du dir die Statistiken anschaust, dann wirst du erstaunt sein, wieviele erste SS in einer FG enden. Gerade durch meine Vorgeschichte habe ich im Bekannten- und Kundenkreis viele rückmeldungen bekommen und das ist wirklich erschreckend. Fast jede der Frauen hatte bisher mindestens eine FG - um dann ein gesundes und munteres Kind zu bekommen. Einige wenige hatten mehrere FGs - aber das sind von geschätzten 20 wirklich nur 2 gewesen.

Du musst das ganze jetzt erstmal verarbeiten - ohne Angst wirst du keine SS mehr erleben dürfen aber wie meine Vorschreiberin schon anmerkte: wir wissen, dass es klappen kann, und wenn ich irgendwann ein gesundes Kind in den Armen halten kann, dann lohnt sich auch der Schmerz über meine FGs....

4

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen. #liebdrueck

Auch ich hatte eine FG nach unserer 2. ICSI und habe lange gebraucht das zu verdauen.

Ich habe dann aber auch versucht es so zu sehen, dass ich offensichtlich schwanger werden kann.

Jetzt nach der 4. ICSI bin ich wieder schwanger und habe unglaublich dolle angst, dass es wieder schief geht. Das lässt sich leider nicht ganz abschalten.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und alles Gute#klee

Liebe Grüße

Yvonne

5

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die lieben Rückmeldungen.

auch wenn ich das niemanden wünsche, tut es gut, gleichgesinnte zu treffen....denn niemand in meinem Bekanntenkreis hat das oder ähnliches erlebt und somit ist das schwer zu verstehen.

Selbst für meinen Mann ist es schwer...und daher fühl ich mich sehr allein und hilflos.

Nach außen merkt man es mir nicht an, aber innerlich bin ich kaputt...ich glaub echt schon daran, dass es nahe einer Depression ist.

Aber ihr habt recht, man muss nach vorne schauen...und ich denke, wir sollten nen 3. Versuch starten...

Ich werde das geld zusammenkratzen...denn es ist mein sehnlichster Wunsch ein Kind zu haben und ich sollte versuchen,das mit allen Mitteln zu erreichen....denn sonst werde ich nie richtig glücklich werden.

Ich hoffe nur, dass mein körper an der FG nicht schuld war, denn trotz utrogest hab ich das Sternchen nicht bei mir halten können:-(

LG,
Sheila