Bin neu hier und völlig ratlos

Hallo zusammen,

ich bin gerade völlig am Ende und hoffe auf Tipps oder auch Erfahrungsberichte von Frauen, denen es vielleicht ähnlich gegangen ist wie mir.
Also, ganz kurze Zusammenfassung:
Ich habe Endometriose (3. Grades, lt BS im Okt 09)
am 9.12.11 wurde die Mirena entfernt
am 18.2.11 habe ich das erste Mal die Mens bekommen
nach drei Blutuntersuchungen im Februar habe ich heute die Diagnose vorzeitige Wechseljahre erhalten (LH und FSH konstant vie zu hoch, Östrogen niedrig bis normal, AMH: 0,17).

Bis heute habe ich die Verzögerung der Mens auf die Hormonumstellung durch die Mirena geschoben. Die Spirale ist nicht einmal drei Monate draußen.

Ich weiß gerade gar nicht, wohin mit mir. Nächste Woche kann ich mir die Unterlagen für die KiWu-Klinik in Essen abholen.

Bin gerade dankbar für jedes Kommentar.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Hormonwerten? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Gibt es überhaupt noch Hoffnung? Kennt jemand die KiWu Klinik in Essen?

Ich fühle mich gerade wie vor den Kopf gestoßen.

LG

1

Hallo, hab auch die Diagnose "vorzeitiger Wechsel"! Mein AMH war im Dez. bei 0,59 u mein FSH ist auch leicht erhöht(so 15)!Bin 35 u hab auch nicht damit gerechnet! Wir starten im Mai mit der ersten IVF! Nehm seit Jan. DHEA Kapseln,das soll bei Frauen mit red. ovarieller Reserve gut helfen!Agnucaston nehm ich, um evtl den FSH zu senken! Und Hoffnung gibt es immer!Ich kenn ein paar Frauen,die schon richtig im Wechsel waren und nochmal ss wurden!!Der AMH kann oft auch schwanken!! Der FSH ist da aussagekräftiger(weisst du denn wie hoch der bei dir ist?)!In der KIWU erklären sie dir dann alles ganz genau! Ich wünsche Dir alles,alles Gute!! LG

2

Bei FSH ist wichtig, dass er am 2-4ZT bestimmt wird.

3

Danke für die Antwort. Die meisten Begriffe die du genannt hast muss ich zwar erst noch googeln, aber das ist doch schon mal was.

FSH lag bei der ersten Blutabnahme bei 72 und bei der zweiten bei 66 #schock vielleicht habe ich was falsches mit geschrieben? Das wäre ja wahnsinnig hoch.

Östrogen niedrig bis normal, 1. Blutabnahme 46, zweite Blutabnahme 62.

Die zweite Blutabnahme fand ca. an ZT 6 statt.

Die Ergebnisse von der letzten Blutabnahme habe ich in Zahlen nicht vorliegen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo Kathrin56!

Habe gerade Deinen Beitrag gelesen und auch ich möchte Dir sagen, dass Du mit dieser Diagnose nicht alleine bist.
Mir geht es mit 33 Jahren genau wie Dir.

Wie die anderen schon sagten, ist der AMH ansich nicht entscheidet, wichtig ist wie der FSH Wert zu Beginn des Zykluses ist.

Warte also erstmal in Ruhe Deine Unterlagen ab und lasse Dich dann in der Klinik beraten.

Kopf hoch!

12

Ich danke euch allen #herzlich lich

Wirklich toll so nett aufgenommen zu werden.

Ist doch was wahres dran: geteiltes Leid ist halbes Leid.

Ich wünsche euch allen ganz viel Glück! #klee