Kosten Spermiogramm

Guten morgen,

mir fallen gerade so viele Fragen ein :)

Nun erstmal hierzu..

Mein Freund soll laut meinem FA zum Urologen und ein SG machen lassen. Der Arzt selbst sagte zu uns, wenn man schon länger als 1 Jahr erfolglos versucht schwanger zu werden, würde die Kosten die KK übernehmen. Jetzt hat er sich einen Termin geben lassen und die Sprechsundenhilfe meinte wir sollen dann 64€ mitbringen... ?!

Seine Krankenkasse sagt auch, das es keine Kassenleistung sei ?!

Habt ihr Erfahrungen, was nun stimmt?

Vielen Dank#blume

1

guten morgen,

also wir haben nun alle unsere voruntersuchungen duch und es wurde ALLES, fa, ulologe, androloge, kiwu klinik von unserer kk übernommen. wir sind bei der TK ganz normal gesetzlich versichert.

wir müssen erst zahlen, wenn es jetzt mit der icsi losgeht.

viele grüße

2

Das ist gut zu wissen... Dann hoffe ich mal, das dass dann auch vn der KK übernommen wird... :)

3

Wir haben mittlerweile 3. SG machen lassen, das 3. haben wir selbst bezahlen müssen, da dieses mit Aufbereitung war und dies wohl keine KK Leistung ist!
Aber sonst wurde bis jetzt alles von der KK übernommen ;-)


4

Hallo

also mein Menne hat einmal beim Urlogen, dann Andrologen und noch mal in der Uni Klinik ein SG machen lassen mit Aufbereitung immer !!!. Dafür mussten wir gar nix bezahlen. Sind auch in der Gesetzlichen versichert. Das vierte SG wurde dann auch noch mal in unseren neuen Kiwu gemacht mit Aufbereitung, selbst da mussten wir keinen Cent dazu bezahlen.

Vlt macht es jede GKV anderst ?#kratz Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Denn laut unser GKV und Doc sei das alles Kassenleistung.

VG Ronya

5

Hallo,

also bei uns war es ähnlich, die FA schlug es vor und als ich bei der KK anrief hatte die Dame keinerlei Ahnung, erst dachte sie es gehe um eine IVF und hat es gar nicht verstanden was ich will. Als mein Mann dann beim Urologen war, war es gar keine Frage, alles wurde über die KK abgerechnet, wir haben keine Rechnung bekommen. Ich würde da nochmals nachfragen, sowohl bei der KK als auch beim Doc. vielleicht gibt es ja noch einen andere Doc. oder vielleicht kann er sich vom HA überweisen lassen?

Alles Gute auf jeden Fall


6

Also wir mussten beim Urologen für ein 0815 SG so ca. 20 Euro bezahlen (aber nur weil mein Mann privat versichert ist)

Und in der KiWu Klinik, war das "normale SG" kostenlos also von der Kasse getragen, aber das "große SG" also mit Aufbereitung etc musten wir selbst zahlen, das kam so ca 75 Euro....

Was genau steht denn bei euch an ?

Wenn dein Mann keine Probleme mit dem "abgeben" hat, könnt ihr das ja machen.... ansosnten, wenn ihr eh vllt in eine kiWu Praxis wollt, würde ich auch das SG von Uro verzichten, weil die im KiWu das eh nochmal machen und die vom Urologen sind meist sehr ungenau....

7

wir sind gesetzlich versichert bei AOK, und bei uns haben sie den Spermien programm die KK übernommen..

wo seid ihr den versichert?

hmmm..ich finds komisch..fragt nochmal nach..


8

Hi!

Wenn dein Mann in der gesetzlichen KK ist, dann wird das SG übernommen.

Alles, was zur Diagnostik gehört, zahlen die KK. Erst wenn es an die Behandlung geht (über IUI hinaus, glaube ich), dann kommen Kosten auf euch zu.

Anscheinend sind viele Ärzte dabei, die trotzdem meinen, es berechnen zu müssen.

Bei welcher KK ist dein Mann denn?

LG

9

Also die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt. Weil ich für meinen Mann einen Termin gemacht habe und die mir gesagt haben, dass es was kostet. Ich glaub mein Mann musste für das SG 30 oder 40 Euro zahlenl. Beim Urologen haben sie ihm dann gesagt, dass es nur von der KK übernommen wird, wenn er zu einem von der KK anerkannten Urologen geht. Aber da er einmal dort war wollte er natürlich nicht noch extra einen anderen suchen.

Nach welchen Kriterien die KK sich aber die Ärzte aussuchen die sie zahlen weiß ich such nicht. Schließlich bietet ja auch nur der Arzt ein SG an, der sich auch damit auskennt...

10

Hallo,

also mein Freund ist privat Versichert und er hat mit ultraschall, äußerliche untersuchung und SG insg. 150€ bezahlt.

Lg

11

Hey du!
Mein Mann hat ein Spermiogramm beim Urologen machen lassen und es hat 20,- gekostet!

12

Komisch. Das es da doch so Unterschiede gibt...

13

Mir wurde von der Krankenkasse nun gesagt, das ist keine Kassenleistung, weil es nicht medizinisch notwendig ist, er nicht krank ist ect.

Wunderbar... :-(

14

Die AOK hatte das bei meinem Ex übernommen, trotz das wir nicht verheiratet waren.
Die meinten wenn man es 1 Jahr erfolglos versucht wird es übernommen. waren zwar kein jahr zusammen aber müssen die ja nicht wissen