PID-/ Chromosomenfehler-Experten gesucht

Guten Morgen ihr Lieben,

heute stelle ich eine Frage für eine Freundin.

Freunde von uns versuchen nun auch schon etwas länger schwanger zu werden. Das Problem ist, dass sie es schon ein paar Mal geschafft haben, sich der Krümel aber jedes Mal bereits in der 5./6. Woche verabschiedet hat.
Generell scheint es also zu klappen, es hält leider nur nicht.

Jetzt kamen die Ergebnisse der Humangenetik, zu der man die beiden nach der letzten Fehlgeburt geschickt hat. Ihr Partnter trägt wohl einen Chromosomenfehler in sich.
Natürlich sind die beiden jetzt erstmal traurig :-(
Welchen Chromosomenfehler genau weiß ich leider nicht.

Wie es nun weitergeht erfahren sie erst in einem weiterem Gespräch am Montag.

Hat hier wer Erfahrungen damit? Bedeutet ein Chromosomenfehler immer eine PID? Und kann man prinzipiell mit jeder Art von Chromosomenanomalie Erfolge erzielen? Sprich besteht immer die Chance, dass nicht jedes Spermium den Fehler in sich trägt?

Oder kann es sein, dass absolut jedes Spermium das genetische Material für diesen Fehler besitzt?

Gibt es vielleicht auch andere Behandlungsmöglichkeiten? Eher nicht oder? Gibt sicher kein Medikament, das gleich mal eine neue DNA auf das Spermium tackert, denk ich mal?

Läuft eine PID genauso ab wie eine IVF/ ICSI ab? Also erst einen Überschuss an Eizellen stimulieren, punktieren, befruchten, abwarten, untersuchen und dann die gesunden von den kranken Embryonen trennen und ab zurück zur Mutter?

Viele Fragen ich weiß #schwitz aber irgendwie fiebert man da gemeinsam jeder Diagnose entegegen #schock

LG

1

Hallo,

ich hatte auch schon mehrere FGs und es wurde festgestellt, daß ich einen Chromosomenfehler habe. Aber man sagte mir immer, daß das wohl schon irgendwann klappen würde, ich sollte es immer wieder versuchen. Aber das macht einen ja ganz schön fertig.

Deshalb bin ich jetzt auf eigene Faust in eine KIWu-Praxis die sich mit PID auskennt. Dort wurde aber auch erst mal alles andere untersucht und tada... es wurden noch mehrere andere Sachen festgestellt, die nicht in Ordnung sind. Ich nehm jetzt Tabletten, aber der Prof. will trotzdem eine KB mit PID machen, weil da ja auch viele Faktoren mitspielen. Ich hab am Montag den Termin, ich bin ja schon soo gespannt.

LG

Lara

2

macht man ein genetik test/beratung wenn man mehrere FG hat?
wir haben azoospermie und müssen am dienstag zum genberatung ich war noch nie schwanger..Hmmmmmm...

4

Ich bin immer sehr schnell schwanger geworden, aber ich habe es immer wieder verloren. Und das obwohl ich vor knapp 9 Jahren schon einmal einen gesunden Jungen zur Welt gebracht habe. Aber danach nur FGs.

Nach der 2. hat mich meine FÄ zum Humangenetiger geschickt. Dabei kam der Chromosomenfehler raus und mir wurde gesagt ich soll es weiter versuchen. Aber ich wurde das Gefühl nicht los, daß da noch was anderes hinter steckt. Jetzt bin in in einer KiWu, wo wirklich noch mal alles untersucht wurde. Und es kamen wirklich noch andere Sachen bei raus.

LG

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

bei uns ist es auch so ne sache.... Mein Partner hat eine Robertsche translokation am Chromosom 13 und 22. von Chromosom 13 fehlt von dem Zweiten Strang ein stück, dass hat scih ohne zufragen an Chromosom 22 gehängt, also sieht der zweite strang vom Chromosom 22 nun aus wie ein Spazierstock #contra...

Uns wurde auch die PID ein bisschen erklärt, aber leider erst auf anfrage von mir, vorher hat Onkel Doc kein Wörtchen darüber erwähnt #aerger
Allerdings wurde uns nun gesagt, dass die möglichkeit ein gesundes Kind zu bekommen schon sehr hoch läge (ich verkneife es mir jetzt mal irgendwelche Statistiken zu nennen!!!).
Es gäbe wohl viele Menschen, die diesen Fehler in sich tragen und es nicht einmal wissen.... naja, wir sind eben nicht die anderen. Da du nicht weisst welchen Chromosomenfehler deine Bekannte hat, kann ich jetzt nur von unserem Defekt sprechen.

Ein Medikament gibt es dagegen leider nicht #schmoll man muss damit leben, und hoffen das ein Spermium eben gesund ist. Und laut Doc hat es nicht jedes Spermium, aber man sieht das den kleinen leider nicht an welches es hat und welches nicht.

Von einer PID wurde uns letztendlich abgeraten, das wäre noch mal ein erhöhtes Risiko das die Zellen beschädigt werden, da man es für die Untersuchung anpieken muss. Uns wurde geraten ab der ???Woche eine Nackenfalten Messung zu machen und eine Fruchtwasseruntersuchung. Falls das Krümelchen sich entscheidet sich bei uns einzunisten.

Sollte unsere erste ICSI (nächste Woche PU) nicht fruchten, spiele ich mit dem Gedanken für die zweite doch eine PID anzuleiern. Allerdings habe ich mich über Kosten und Kostenübernahme der KK noch nicht informiert.

Also, liebe grüße an deine Freundin, KOPF HOCH!!!!!!!!! es gibt chancen!!!!#liebdrueck

5

Heijeijeijeijei #schwitz

Ist wohl doch eine kniffligere Sache, als ich ursprünglich dachte.

Wär aber auch Mist es dauernd zu versuchen und entweder noch mehr Fehlgeburten hinzunehmen oder im blöden Fall in einer späteren Woche dann auch noch abtreiben zu müssen, falls das Kind dennoch nicht überlebensfähig sein sollte #gruebel

Danke für deine Antwort, ich warte mal ab was sie mir am Montag von ihrem Gespräch berichten.

7

Liebe ringelsocke,

ich weiß, welch Shcok das ist, wenn man so eine Diagnose bekommt. Deshalb drück mal deine Freundin fest von mir.
Zuerst müsst ihr tatsächlich abwarten, welchen Chromosomendefekt/Genschaden das genau ist. Dann kann der Humangenetiker/in auch genauer sagen, was passieren könnte, wenn die Zellen sich teilen.
Da deine Freundin allerdings schon mehrere Fehlgeburten hatte, spricht leider einiges dafür, dass die Wahrscheinlichkeit für eine neue sehr hoch ist. Trotzdem kann man auch Glück haben. Eine Bekannte von mir hatte auch schon zahlreiche FGs, aber trotzdem einmal eine ganz normale SS mit einem gesunden Kind. Bei ihr verursacht der Gendefekt eben FGs ganz am Anfgang der SS.

Trotzdem kann man theoretisch SS werden. Nicht jedes Sperma muss die "fehlerhafte" Information an Genen enthalten. Bei der Zellteilung wird auch die DNA geteilt und da jeder Mensch jeweils ein Paar an Chromosomen besitzt, kann auch ein gesundes Chromosom im Sperma sitzen. Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass das veränderte Chromo nichts ausmacht, so wie bei dem Partner deiner Freundin. Er lebt ja auch ganz gesund damit.

Mann muss keine PID machen. Man kann auch so lange probieren, bis man vllt mal ein Kind austrägt. Nur wie viel Leid kann man ertragen? Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Eine andere Möglichkeit den Defekt zu "beheben" oder dergleichen gibt es leider nicht. Die PID ist oftmals die einzige Möglichkeit einen gesunden Embryo übertragen zu können.
Nur auch das ist wieder die Entscheidung jedes Einzelnen...
Eine PID ist eine Art erweiterte ICSI. Man stimuliert, entnimmt EZ, befruchtet und kultiviert sie und schaut dann nach 5 Tagen, ob sie gesund sind. Dann übertragt man nur gesunde Embryonen.
Fraglich bzw. ein Risiko ist sicher, dass vllt gar nichts übrig bleibt zum Einsetzen und die ganze Behandlung umsonst war.

Ich habe hier auch einen Club bei urbia zum Thema. Wenn du magst bist du herzlich willkommen:

http://www.urbia.de/club/Pr%E4implantive+Diagnostik+und+Kinderwunsch

Alles Liebe für deine Freundin und natürlich auch dich!
Tanja

8

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Also kann man es wirklich rein theoretisch sooft probieren, bis es zufällig von alleine ein gesunder Embryo schafft. Du hast allerdings recht. Es könnten bis dahin noch einige Fehlgeburten folgen.
Und jedes Mal diese Angst #schwitz Ich persönlich könnte das glaub nicht ertragen.

Mal sehen wie sie sich entscheiden.

GLG

9

Ja, natürlich kann man das, wenn zumindest die Chance besteht, dass ein gesunder Embryo dabei ist. Kommt halt drauf an, welchen Chromosomenschaden er hat. Meistens sind das Translokationen (d.h. ein Teil eines Chromos hängt an einem anderen dran). Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch mal ein gesunder Chromosatz dabei ist.

Trotz allem ist die Forschung diesbezüglich noch in den Kinderschuhen...
Ich habe z.B. etwas, wo nicht so genau klar ist, was sein könnte, denn man weiß noch nicht mal, wozu wir diesen Teil vom Chromo überhaupt brauchen!

Alles Liebe
Tanja