Guten morgen ihr lieben,
Nachdem wir nun schon seit über zwei Jahren vergeblich auf Nachwuchs warten,hat mein Mann letzte Woche ein spermiogramm machen lassen...mit einer niederschmetternden Diagnose ...er produziert fast keine Spermien und gilt laut Arzt als zeugungsunfähig...Er wurde jetzt an eine andrologin überwiesen, die den Ursachen auf den Grund gehen soll...
Hat jeman Erfahrung damit und heisst das für uns, dass wir den Wunsch begraben sollten???
Sind sehr traurig und wissen im Moment nicht wirklich weiter.....
Danke für eure Antworten!!!
Lg annabell
Spermiogramm sagt zeugungsunfähig
Hallo anna,
erstmal
Ich weiß wie es dir geht, auch wir haben letztes Jahr diese Diagnose gehabt und für uns ging der Weg ins Kiwu Zentrum. Dort haben wir nun letzte Woche die erste Icsi hinter uns gebracht und ich befinde mich nun in der Warteschleife zum Bluttest!
Ursachenforschung bringt da meistens nicht viel. Wenn dein Mann als Kind Mumps oder Hodenhochstand hatte lässt sich da leider nicht viel dran ändern. Die Andrologin wird sicherlich schauen ob vielleicht ein Krampf im Hoden ist oder so. Bei uns z.B. gibt es keinen Grund, mein Mann ist sportlich, ernährt sich gesund, raucht nicht, trinkt so gut wie nie was und hatte als Kind weder Mumps noch Hodenhochstand oder sonst was! Ursache für sein schlechtes SG ist unbekannt, das ist leider manchmal so bei Mutter Natur! Natürliche Auslese nenne wir es!
Er nimmt seit Oktober letzten Jahres Nahrungsergänzungsmittel (Orthomol fertil plus) um die etwas zu pimpen! Sowas könnt ihr auch probieren und wird euch sicherlich auch empfohlen.
Nun wartet erstmal das Ergebnis der Andrologin ab, vielleicht findet sie ja doch eine Ursache und dann müsst ihr einfach schauen was das für euch bedeutet!
Ich wünsch euch alles Liebe und glaub mir ihr seid nicht allein damit!
Bei Fragen melde dich!
Lg
Danke für Eure Antworten !!!
Das hilft zumindest ein wenig, wenn man weiß, dass man mit so einem Problem nicht alleine auf der Welt ist...
wir versuchen jetzt auch erstmal, unsere Gefühle zu ordnen...Meinem Mann geht es mit der Diagnose ziemlich schlecht...Für mich ist sie zwar auch ein absoluter Schock, aber ich habe sowass in der Art wahrscheinlich im Unterbewußtsein schon erwartet..Dass die Diagnose allerdings so "hart" ausfällt....
was mich inetressieren würde, ist, wie es jetzt weiter geht....
@S-Schein: Wann seid ihr in die KiWu Klink gegangen? Und was bedeutet ICSI??
Wenn ich ehrlich bin, habe ich ganz schön Angst vor dem, was da jetzt kommt...
Ich fand die letzten zwei Jahre schon recht "anstrengend" von der Gefühlswelt...Jeden Monat neues hoffen und jedes Mal ein bisschen tiefer in in ein Loch rutschen....Und um einen herum wird alle Welt "mal eben so" schwanger....
Und löchert einen mit Fragen, ob wir denn keine Kinder wollen...und dass wir gar nicht wüßten, was wir verpassen würden
Wie geht ihr mit der Situation um? ????
LG Annabell
Hallo Annabell,
wollte dir eigentlich ne PN schreiben aber das geht bei dir ja nicht!
Wir sind seit letztem Jahr Nov. 11 in der KIWU und die Behandlung hat relativ schnell begonnen, da bei uns klar war dass es nur duch Icsi geht!
Laut deiner VK bist du ein alter Hase bei Urbia...warst du bisher immer im Kinderwunsch Forum?
Zu deiner Frage was eine Icsi ist schau mal hier:
http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/icsi/
Die Seite ist generell sehr informativ, hier findet man auf so gut wie alles eine Antwort!
Wir gehen mit der Situation mittlerweile ganz gut um, da wir sie nicht ändern können und nur das Beste draus machen können! Für meinen Mann war es auch ein Schock aber mittlerweile hat er sich da gut gefangen, was anfangs nicht so war! Aber auch verständlich und glaub mir wir haben mit 1,4 MIO pro ml ein wirklich schlechtes SG! Auch wenn es Momentaufnahmen sind, an der Anzahl lässt sich nicht viel ändern...das ist sehr sehr unwahrscheinlich dass aus einem OAT (so nennt man die Diagnose) SG ein gutes SG mit Normwerten der WHO werden!! Das wäre ein Mega Wunder und an sowas glaube ich nicht, daher war für uns recht schnell klar dass wir die Icsi machen.
So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wie gesagt wartet erstmal ab was bei euch rauskommt, vielleicht reicht euer SG ja auch für ne IUI (die ist nicht so kostenspielig wie ICSI)!
Lg und nochmals alles gute
Hallo Annabell,
nein, die Diagnose heißt keineswegs, dass ihr euren Kinderwunsch begraben müsst. Ihr könnt noch immer den Weg der künstlichen Befruchtung gehen, in eurem Fall die ICSI! An eurer Stelle würde ich mir gleich eine Überweisung an eine Kinderwunschklinik geben lassen. Die werden euch entsprechend beraten und alle erforderlichen Untersuchungen durchführen.
Alles Gute!
Ich kann dich sehr gut verstehen,das ist immer wie ein Schlag in Gesicht.So ein Sg ist immer eine momentaufnahme und vielleicht kann die Andrologin ja etwas finden woran es liegt,einen wirklichen Tip habe ich jetzt nicht,aber ich erzähl dir einfach mal meine Geschichte,vielleicht macht es dir ja etwas Mut!
Auch wir haben damals die Diagnose bekommen und haben dann 2010 die 2te ICSI durchgeführt und da ist mein Sohn entstanden! Jetzt fürs geschwisterchen wollten wir das ganze wieder angehen jedoch hat es jetzt ganz spontan geklappt obwohl man und damals gesagt hat,das wir auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen können!
Mein Mann hat damals Orthomol fertil und Zink alles ausprobiert,davon ist das SG nicht besser geworden,aber es gibt auch welche,bei denen es geholfen hat!
Ich wünsche dir Alles Gute und hoffe das euch schnell weiter geholfen werden kann und ihr nicht zu lange auf euer Wunschkind warten müsst,ansonsten würde ich euch empfehlen in eine Kinderwunschklinik zu gehen!
Lg
Dufie
Hallo Annabell,
fast keine Spermien bedeutet doch, einige wenige Spermien sind da. Mit einer ICSI lässt sich also evtl. etwas machen.
Mein Mann hat OAT III und nimmt auf anraten der KiWu-Klinik Maca ein. Vor allem das Volumen hat sich dadurch deutlich gebessert. Vielleicht ist das auch etwas für euch.
Und du solltest bedenken, dass ein Spermiogramm immer nur eine Momentaufnahme ist. Man sollte in 3 Monaten ein Neues erstellen lassen und dann schauen, wie es sich entwickelt hat.
LG
Sassi
Hi, möchte Dir etwas Mut machen.
Mein Mann hat in den letzten 5 Jahren 3 SG´s machen lassen, immer mit dem selben Ergebnis, nur 2% der Spermien sind normal geformt und beweglich, laut Ärzte gilt er als zeugungsunfähig.
Aber in den letzten 5 Jahren bin ich trotz PCO (nur 3-4 x Mens pro Jahr), zu vieler männlichen Hormone, Übergewicht und Insulinresistenz mindestens 5 x schwanger geworden, einmal sogar mit Zwillingen. Leider habe ich die Kleinen immer sehr früh verloren, aber das liegt an mir nicht an meinem Mann.
Manchmal reicht auch schon eine heiße Dusche vor dem Sperma abgeben, um alle Spermien zu töten. Da gibt es viele Einflüsse, die ein SG verändern können.
Ich würde in 2-3 Monaten nochmal ein Sg machen lassen und evtl. auch mal zu einem anderen Arzt gehen, beim Urologen hieß es nämlich gleich, dass wir keine Kinder bekommen können und in der Kinderwunschklinik gab es wenigstens Hoffnung mit Künstlicher Befruchtung oder Ähnlichem.
Wir sind aber immer noch davon überzeugt, dass wir es wieder spontan schaffen, aber erst müssen meine Hindernisse aus dem Wege geräumt werden.
Ich wünsche Euch alles Gute, lg May