Beurteilung vom Spermiogramm

Hallo Mädels!

Nachdem wir das letzte Spermiogrammergebnis bisher nur mündlich gesagt bekommen hatten, wo man vieles nicht so schnell versteht oder sich merken kann, habe ich den Befund nun schriftlich vor mir liegen und versuche ein bisschen was mit den Zahlen anzufangen.

Ich weiss, dass mein Mann nur 1/4 der Menge hat, die auch noch zu langsam sind und er 0% Schnellschwimmer hat.

Könnt ihr mir mit den anderen Angaben weiterhelfen?

Hier mal so ein paar Zahlen:

Mikroskopische Befunde:

Motilität:
A (schnell motil) 0%
B (langsam motil) 32%
C (ortsständig motil) 3%
D (immotil) 65 %

Gesamtmotilität 35%

Progressivmotilität 0%

Gesamtspermiendichte 6,2 Mio/ml

Morphologische Befunde:

normale Formen 1%
pathologische Formen 99%

Kopfdefekte

Akrosomstörungen 59%
Überstreckungsformen 40%

Eosin-Test: 57% vital

Beurteilung (hier wurde angekreuzt)

OAT III

Indikation für ICSI

Danke für eure Hilfe!

1

Wenn ich das alles so richtig sehe, scheint mein Mann ziemlich unfruchtbar zu sein oder?

#schmoll#schmoll#schmoll

3

Huhu,

ja, sieht leider nicht so rosig aus. #liebdrueck Die Dichte sollte bei mindestens 20 Millionen/ml liegen und mind. 4 % normal geformte Spermien sollten es auch sein. Auch wenn die Diagnose erstmal ein Schock ist. Nicht den Mut verlieren, es bleibt ja noch die ICSI! Alles Gute für euch!!! #klee#herzlich

5

Ich bin sehr traurig über diesen Befund und glaube nicht, dass wir beim nächsten Spermiogramm auf ein besseres hoffen brauchen.

Anfang April hat mein Mann einen Termin beim Urologen.

Insgesamt hab ich die Hoffnung aber aufgegeben und da mein Mann sich nicht von einer ICSI überzeugen lässt, war´s das dann wohl #schmoll

2

was soll ich sagen... steht alles drauf... OAT 3

absolut ICSI kandidaten... da wird wohl kein weg daran vorbei führen.

tut mir leid. #liebdrueck

4

#heul#heul#heul

Brauchen wir also nicht mehr hoffen, dass es vielleicht doch ohne ICSI klappt?

OAT 3 heisst unfruchtbar?

6

OAT 3 heißt nicht absolut unfruchtbar, aber eine sehr sehr sehr stark eingeschränke fruchtbarkeit.

oat bedeutet oligoasthenoteratozoospermie.. zu wenige spermien, zu langsame und zu viele fehlformen.

ich denke all zu viel hoffnung, spontan schwanger zu werden, kannst du dir leider nicht machen. tut mir sehr leid.

warum will dein mann keine ICSI?

weitere Kommentare laden