Fliegen nach Transfer???

Hallo Ihr Lieben,

ich befinde mich momentan in der Stimulation zur ersten IVF. Alles noch ganz ruhig, sehr relaxt und ich bin stolz auf meinen Bauch :-) Heute Tag 5, hatte ich den ersten US. Links und rechts 4-5 Follikel, alle so um 10 mm. Je nach Blutwerte stimuliere ich also nun weiter wie bisher oder erhöhe, das erfahre ich noch im Lauf des Nachmittags.
Da ich keine Vergleichswerte habe, würde mich interessieren wie lange ich ca. noch stimulieren muss bis zur Punktion. (Das habe ich leider vegessen zu fragen...)

Es ist sicher von vielen Faktoren abhängig, aber gibt es so eine Pi-mal-Auge Aussage??

Um möglichst entspannt durch die bevorstehende Zeit zu kommen, haben mein Mann und ich ab 12.03. Urlaub. So weit so gut.
Ich bin zwar "gerne" bereit Urlaub für unseren Wunsch zu nehmen, dennoch würden wir auch gerne was "nur für uns" vom Urlaub haben. Zumal ich der Meinung bin, dass Entspannung zwar wichtig, aber zwei Wochen heimisches Wohnzimmer inkl. Bauch-Dauer-Obsevation kontraproduktiv ist. Ich bin sicher, dass eine Woche Strand, Sonne, Meer und ein bequemer Liegestuhl im Schatten, genau die richtigen Zutaten für eine entspannte Warteschleife wären. Ägypten, Kanaren...nur wie da hin kommen?

Schon mal jemand nach Transfer geflogen? Keine Langstrecke, is klar, max. 4 Stunden Flugzeit und am Urlaubsort gemächliches Treiben ;-)

Kein Pool und kein Quad-Tour durch die Wüste...versprochen :-p

Generell bin ich zwar der Meinung, was sein soll, soll sein - mich würden aber trotzdem Eure Erfahrungen/Meinungen interessieren...

Lieben Dank
milie

PS: Bisher geht es mir sehr gut, fliegen würden wir natürlich auch nur, wenn es keine Komplikationen wie Übertimu etc. gibt und ich mich fit fühle!

1

Hallo,

ich denke nicht, dass was gegens Fliegen spricht, allerdings besteht natürlich immer die Gefahr einer Überstimulation. Hast Du den Arzt / die Ärztin da mal drauf angesprochen?

Ansonsten besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass ihr in heimischen Gefilden bleibt, irgendwohin mit dem Auto düst und Euch dort nach allen Regeln der Kunst verwöhnen lasst - irgendein schönes Wellness-Hotel, entspannende Massagen (lass aber bitte Fussreflexzonenmassage aus), irgendwas schönes halt.

Aber im großen und ganzen denke ich, dass ich fliegen würde, wenn aus ärztlicher Sicht nichts dagegen spricht. Mir ging es bis zum Transfer ziemlich miserabel, danach war alles wieder super :-D

Lieben Gruß

4

Danke für Deine Einschätzung ;-)
Die Ärztin habe ich gefragt und habe ein entsetztes "Fliegen? Wo wollen Sie denn hin??" als Antwort bekommen. Wir haben Ihr dann erklärt was wir evtl. vorhaben, dass nichts gebucht ist und wir nur fliegen würden, wenn alles ok ist. Und darauf meinte Sie dann, dass hier wohl die Meinungen sehr verschieden wären, grundsätzlich aber nichts dagegen spricht...Tja, also ein klares "Jein" würde ich mal sagen#augen

Wir wollen nichts übers Knie biegen. Wie Du schon sagst, man kann es sich auch in Deutschland gut gehen lassen. Wobei ich finde, dass es im Wellnesshotel auch schnell eng wird. Massagen würde ich auch eher mit Vorsicht geniessen, Sauna, Dampfbad geht gar nicht, Pool, Jacuzzi würde ich auch gar nicht rein gehen (Infektion und Urto), Klangschalen, Fango, Hot Stone etc. würde ich vom Gefühl her ebenfalls meiden...hm, nicht so einfach...
So ein bißchen Sonne wäre schon was ganz arg tolles#sonne...schwärm...

5

Oh man, wie ich diese klaren und deutlichen "Jeins" liebe ;-)

Aber Du hast Recht, in einem Wellnesshotel kannste richtig viel auch nicht nutzen, sorry, da hab ich nicht dran gedacht.

Und wenn ihr Euch z. B. auf nach Dänemark macht? Irgendein tolles Ferienhaus direkt am Strand, viele und lange Spaziergänge, Bollerofen an, heißen Kakao nach dem Strandspaziergang, abends lecker in einem Restaurant essen gehen oder selber ein Fondue oder Raclette mitnehmen....

Ich finde das entspannt auch total. Schau sonst mal unter www.danibo.dk. Ist die Insel Fanö, da schalte ich sofort auf Entspannung. Einen kilometerlangen Strand, ansonsten nicht so richtig viel los und in Sonderhoe gibt es zwei super Restaurants, Nordby hat auch das eine oder andere nette Restaurant.

weitere Kommentare laden
2

Hey!

Wir waren auch in Ägypten. Allerdings v o r der stimu. Mein Arzt hätte mich während der stimu nicht weglassen weil er immer beobachten wollte wies mir geht. Ich würde es im Nachhinein gesehen nicht machen. Auch wegen Hygiene usw. Lieber ne Therme oder ein normales romantikhotel ;-)))
Lg

3

Sorry falsch verstanden ;-))) du meintest n a c h TF! Würde auch erst später fliegen. Erst nach bt ehrlich gesagt. Lg

7

Wie Du schon schreibst, es geht um die Zeit nach dem TF.
Nach dem BT haben wir leider keinen Urlaub mehr und die "Flucht" in die Sonne sollte eben auch die WS etwas versüssen.
An Wellness haben wir auch gedacht, aber da wird es auch schnell eng. Saune, Dampfbad geht gar nicht, Pool und Jacuzzi würde ich auch nicht machen (Utro und Infektionsgefahr) und mit Massagen wäre ich auch eher vorsichtig...hm, dann bleibt da nicht mehr viel, außer kosmetische Anwendungen und Essen ;-) #torte

lg milie

weitere Kommentare laden
6

Hi

Also mit den Erfahrungen die i c h gemacht habe kann ich nur raten NICHT wegzufliegen. Auch wenn das für die Psyche wahrs.das Beste wäre!

Erstens ist deine 1.IVF-du kannst noch nich wissen wie es dir nach PU geht! Vorher ging es mir auch immer super! Ich hatte bei allen Versuche arg Probleme. Die erste war die Hölle, die zweite war "Okay". Der 3te Versuch, mit ausnahmsweise mal nur 9 Eizellen, war zwar recht angenehm(davon würde ich noch 10 machen :-))....aber trotzem nich ganz schmerzfrei. Also Laufen war die ersten 3 Tage auch da nich leicht. Es ist sehr wichtig, dass ein KH in der Nähe ist. Eine ÜS kann sich auch erst im Falle einer SS verschlimmern und ausbrechen...da wäre es mir sehr wichtig einen kompetenten Ansprechpartener in der Nähe zu haben. Treten vorzeitig Blutungen auf (hatte ich als ich SS wurde) musste ich sofort liegen und durfte nur zum WC gehen-natürlich blöd wenn man dann geradeam Strand liegt.

Dazu sollte man jegliche Körpertemperaturerhöhungen in der Zeit nach TF vermeiden! In Ägypten ists aktuell schon recht heißt...Kanaren hat man zwar fast durchweg +/-25°C...dass ist okay. Aber dennoch! Ich würde den Urlaub ggf im Anschluss machen. Schaut vielleicht wie es dir nach TF geht und fahrt einfach mal 3-4 Tage hier iwo weg...ein schönes Wellnesshotel oder oder. Von Fliegen rate ich defintiv ab!

Alles Gute und viiiiel Erfolg für die IVF!!!!#klee

8

...hast auch wieder Recht. Wellness fällt ja einiges flach. Saune darf man nicht (zu heiß)....Baden wg Infektionsgefahr nicht...usw.

Ich weiß nicht...das musst DU entscheiden! Ich würde es keinesfalls wollen...bzw ich hätte es niemals gekonnt. Mir fiel es schon schwer 100m zu gehen. Und mein Doc sagt immer die ersten Tage nach TF liegen. Davon halte ich nichts...ich lebe normal weiter (insofern das geht:-)). Versuche mir halt viel Gutes zu tun und uns abzulenken... LG

10

Hi lina,

ja, du hast vollkommen Recht. Ich bin wohl ein alter Hase im Kinderwunsch, aber was "härtere Gangarten" wie IVF und ICSI angeht, noch ein Newbie...Hab also keine Erfahrung, wie schmerzhaft/belastend eine Punktion für mich wird.
Klar, angenommen ich würde in der WS Blutungen bekommen, hätte nur nen Hotelarzt greifbar, der nicht checkt was Sache ist und keine Möglichkeit schnell an Medis zu kommen, dann hätte ich ein echtes Problem. Dann wäre es mit der Entspannung vorbei...#schock

Von daher wären es wenn dann die Kanaren, weil 25 Grad und europ. Standard was die med. Versorgung angeht...

Danke Dir und lg
milie