Ich weiss nicht mehr weiter... Frage Kostenerstattung

#blumeIhr seid meine letzte Hoffnung…. Habe ziemliche Probleme mit meiner privaten Krankenversicherung, wo ich zum 50% versichert bin. Die anderen 50 % sind Beihilfe.
Mein Mann ist gesetzlich versichert.

Nun zum Fall:
Folgenden Befund habe ich von meiner KiWu Klinik erhalten: danach habe ich:
PCO-Syndrom, eine Oligomenorrhoe sowie eine Hyperandrogenämie

Bei meinem Mann wurde eine leichte Einschränkung in der Beweglichkeit und Menge der Spermien festgestellt.

Deshalb wurde uns geraten eine IVF durchzuführen – was wir auch bereits 2mal getan haben.

Nun ist es so, dass meine PKV lediglich für die Kosten aufkommen will, die mir für die Ultraschalluntersuchungen sowie für die Medikamente (Gonal, Ovitrelle, Dexa usw) aufkommen möchte. ABER NICHT für die Kosten der Punktion, des Transfers und die Aufbereitung der Spermien!!!!
? mit der Begründung, die Durchführung der IVF sei nicht in den Gründen meiner Person zu finden SONDERN es läge an meinem Mann!!!!!!!!!!!! #augen

Jetzt mal ganz ehrlich: spinnen die denn?!?! ICH bin doch hier der Hauptverursacher.

Die gesetzliche KV meines Mannes übernimmt lediglich 50% der Kosten für die Aufbereitung der Spermien. Für den Rest fühlen die sich ebenfalls nicht zuständig.

Wir streiten jetzt schon seit mehr als einem halben Jahr mit meiner PKV darüber und inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende. Auch die KiWu Klinik sagt, sie könne keinen neuen Befund ausstellen – er wäre so völlig in Ordnung. Und vor allem gäbe es Frauen die genau das gleiche haben wie ich und die bekommen die Erstattung. #kratz

Wie kann das sein???

Wisst ihr was ich nun noch machen kann? Soll ich mit der Sache zum Anwalt gehen? Und wer bezahlt dann den Anwalt? Die Rechtschutzversicherung???

Ich hoffe sehr, dass sich jemand von Euch damit auskennt und mir weiterhelfen kann!!!

1

Mann, Mann, Mann, wenn es ums bezahlen geht, wollen die nicht.

Verstehe dir Argumentation Deiner KK nicht so richtig. Würde es nur an Deinem Mann liegen, würde man doch eine ICSI machen.
Vielleicht kannst Du ja erst mal mit Deinem Bearbeiter der KK sprechen. Das kann ja echt nicht wahr sein diese Begründung. Da kannst Du ja hören, was die haben wollen und ggf. nochmal mit der KIWU sprechen, damit sie Dir einen Befund geben, der klar und deutlich macht, dass es an Dir liegt.

Drücke Dir die Daumen!

2

Genau das habe ich auch in meinem letzten Schreiben "geschrieben", dass wenn es an meinem Mann liegen würde, hätten die in der Klinik doch ne ICSI gemacht!!!

Denn was die Befruchtung angeht, so hatten wir bei der IVF keine Probleme...von 10 EZ wurden einmal 8 befruchtet. Beim zweiten Versuch 6. ...auch wenn's dann doch nicht geklappt hat, lag es sicher nicht an meinem Mann.

Und mit dem Bearbeiter hab ich auch schon telefoniert, die Dame kann mir leider keine vernünftige Auskunft geben, da dass ganze von der Rechtsabteilung (von einem Gutachter) der PKV bearbeitet wird....

4

Das darf doch nicht wahr sein. Kann die Dir denn nicht den Namen bzw. den Kontakt verschaffen?!
Ansonsten, wenn Du eine Rechtschutz hast würde ich dort mal nachhaken. Die können Dir ja dann mitteilen, ob und in welchem Maß Du bei dieser Versicherung abgesichert bist.

... Als wäre man nicht schon genug gestraft mit unserem Schicksal...

3

Hallo!

Wir waren vor einiger Zeit in der selben Situation. Ich PKV und Beihilfe, mein Mann GKV. Auch bei uns waren wir beide Verursacher, aber meine PKV wollte nicht zahlen und behauptete, dass mein Mann der Hauptverursacher sei. Mein Mann hatte ein leicht eingeschränktes Spermiogramm und ich schwer stimmulierbares PCO.

Es gingen etliche Schreiben hin und her und auch meine Kinderwunschklinik bestätigte, dass die Hauptursache bei mir zu suchen sei.

Erst, als ich mit einem Rechtsstreit drohte, lenkten sie ein und ich bekam die Erstattung. Die GKV meines Mannes übernahm dann die Aufbereitung der Spermien zu 50%.

Als erstes bitte deine Kinderwunschklinik, dass sie dich in einem Schreiben als Hauptverursacher darstellen und dann drohe mit einem Anwalt.

Um welche PKV handelt es sich denn?

LG
Hasi

5

Hey Hasi... dann scheint es bei euch wirklich sehr ähnlich gewesen zu sein!!!
Bin bei der Debeka versichert.

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal ein Schreiben von der Debeka erhalten - mit der erneuten Ablehnung - so sagte es mir eben ein Bearbeiter am Telefon.

Dann werd ich wohl mit einem Rechtsstreit drohen.... Das kuriose: auch die Rechtschutzversicherung läuft über die Debeka #augen das heißt sie müssten wohl so oder so zahlen ;-) hoffe ich jedenfalls...!!!!!!!!

6

Die Debeka macht solch ein Theater? Die waren eigentlich immer sehr kulant bzw. handeln korrekt!

Bei mir war es die DKV, die solch einen Trubel veranstaltet haben. Allerdings war es bei uns wirklich nicht so eindeutig. Haben es aber eindeutig gemacht! ;-)

Die Rechtschutz müsste aber einspringen. Aber wie gesagt, meist reicht schon die Drohung.

Haltet durch und seid hartnäckig, denn es lohnt sich!

LG#klee
Hasi

7

Hi,

das kenne ich. Wir haben bereits 2x mit unserer PKV gerichtlich und aussergerichtlich gestritten. Wichtig ist, dass die Ursache genau nachgewiesen ist (z.B. unbedingt durch eine Bauchspiegelung). Ich kann dir nur raten, verliere keine Zeit und hole dir eine Deckungszusage für eine Beratung bei deiner Rechtschutzversicherung, wähle danach einen Anwalt, der auf KIWU-Behandlungen spezialisiert ist. Unsere KIWU Praxis hat uns damals eine Praxis in Berlin empfohlen, die gerade viele Urteile für sich entscheiden konnte. Obwohl wir in MUC wohnen hat das per Tel. und eMail gut geklappt. Die PKV schließlich eingelenkt und gezahlt.

Diese Zermürbungstaktiken sind "Gang ung Gebe".

Nicht aufgeben.

Gruß
simysimy

8

Danke für die Infos...!!!
Werde mich gleich morgen mal bei meiner Rechtschutz schlau machen und nochmal in der Klinik nachhören ob die mir evtl einen Anwalt empfehlen können.

Liebe Grüße!!!

9

Unglaublich was die sich erlauben und vor allem wie unterschiedlich es gehandhabt wird innerhalb einer Krankenversicherung.

Unsere Krankenkassenkonstellation ist identisch, bei uns handelt es sich aber um eine idiopathische Sterilität, d.h. Ursache unbekannt.
Was ich aber dank der vielen Nachrichten und Tipps gelernt habe:
Nicht aufgeben, kämpfen! Droh mit dem Anwalt und einer Klage, zitiere Urteile, schreibe immer wieder. Ich habe z.B. auch noch mit meinem "Versicherungsfuzzi" vor Ort Kontakt aufgenommen und ihn um Hilfe gebeten, und auf diesem Weg erreicht dass sich der Geschäftstellenleiter der Sache angenommen hat. Ich habe keine Ahnung ob wir Erfolg haben, aber ich werde alles daran setzen, und wenn ich noch 20 böse Briefe schreiben muss!

Also: Ich würde an Deiner Stelle nochmal schreiben und mit dem Anwalt und einer Klage drohen. Vielleicht findest Du ja hier ein hilfreiches Urteil: www.kinderwunsch-anwalt.de
Wenn es nicht funktioniert dann frage nach ob Deine Rechtsschutzversicherung in dem Fall zahlt und wenn ja nimm Dir einen Anwalt.

Viel Erfolg!!!!!!

10

hallo,

mein rat: nehmt euch einen anwalt! wir haben gute erfahrungen damit gemacht.

situation bei uns:

ich pkv und beihilfe 50%

mein mann privat komplett

mein mann ist der verursacher.

traue mich es hier kaum zu schreiben. aber nach rechtsstreit bekommen wir nun (fast) alles erstattet.

ich weiß, das hier viele sehr lange sparen müssen für die versuche.

wir sind in einer rechtsschutzversicherung, die den anwalt gezahlt hat.

alles gute, kebi

schreibe mir per pn, dann nenne ich dir unseren anwalt. der hat sich darauf spezialisiert und macht seit 20 jahren nix anderes! die kanzlei ist weit weg von uns. alle kontakte liefen über email, telefon, brief.