Kleine Umfrage zum Thema "Nach Transfer arbeiten - ja oder nein"

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich einfach mal eine kurze Frage, eigentlich eher eine Umfrage und ich bitte Euch um Eure zahlreichen Antworten, gerne auch mit einer kurzen Begründung. Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:

Ich war immer der Meinung, dass ich nach Transfer auch wieder ganz normal bis zum Bluttest arbeiten kann. Schließlich beißt sich fest, was sich festbeißen soll. Mittlerweile bin ich mir da einfach nicht mehr so sicher. Unsere erste IVF war negativ, die anschließende Kryo auch, und das trotz perfekter Umstände.

Ich arbeite zwar in einem Büro, habe aber einen sehr stressigen Tagesablauf, 10 bis 12 Stunden-Tage sind keine Seltenheit, vielfach von einem Meeting ins nächste, zwischendurch schleppe ich schwere Ordner etc.

Gerade beim letzten Kryo-Versuch ist mir mehrfach aufgefallen, dass ich gerade beim Tragen von schweren Ordnern immer mal ein fürchterliches Stechen im Unterleib hatte.

Ich frage mich jetzt einfach, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, sich mal für zwei Wochen aus der Firma auszuklinken und einfach nach dem Transfer zu Hause zu bleiben.

Mir ist wirklich klar, dass ich nicht krank bin, aber ich weiß eben nicht, ob der Stress nicht eher hinderlich ist.

Hinzu kommt, dass es in meinem Freundeskreis auch mehrere Paare gibt, die nur mit künstlicher Befruchtung ein Kind bekommen konnten. Viele davon sind nach Transfer zu Hause geblieben und haben nach zwei Wochen ein "positiv" bekommen. Ist das einfach nur Zufall?

Was meint Ihr dazu? Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße nupsel

1

:-DHey

bin auch in dieser Situation. Muß heute abend Eisprung auslösen,

Freitag ist Eizellabnahme und Mo oder Di Transfer. Habe mir auch

schon überlegt was ich mache. Bleibe zuhause

Ich denke man sollte schon normal weiterleben aber ich bleibe trotzdem daheim und mache es mir gemütlich. Bin schon ein wenig nervös und hoffe das alles gut wird.

Mel

2

He liebes Nuspelchen :-)

Also ich war nach dem TF auch wieder arbeite . Unser TF war an einem Samstag und Montag war Feiertag - also hatten wir 3 Tage und das war sehr angenehm, vor allem da mein Mann einen grippalen Infekt hatte. So haben wir am TF-WE viel auf der Couch verbracht.

Ich hab mich gut gefühlt und war wieder arbeiten ;)

Also ich würde sagen - hör auf dein Gefühl. Wenn du das Bedürfnis hast - du brauchst Zeit für dich und deinen Körper - dann nimm sie dir ;) so bist du dir sicher du hast dich wohl gefühlt wärend der WS und das ist meiner Meinung mach nicht ganz unwichtig ;)

Ähnlich verhält es sich mit der frage: soll man nach dem TF noch 30 min liegen. Ich hab auf mein Gefühl gehört - ich wollte nur die Krümel wieder haben und dann nix wie heim. Keine Akkupunktur, kein liegen nach dem TF - einfach nur ins Auto und den 2h Heimweg angetreten ;) also kurz: Hör auf dein Gefühl :-)

LG und alles Liebe für euch #liebdrueck
Mona (26 SSW mit 2-Ü-Eier-Babys)

3

Hallo nupsel,

ich hatte gestern meine zweite PU und habe mir zuvor ähnliche Gedanken darüber gemacht wie Du.

Zum einen habe ich aber bereits einen kleinen Sohn von 3 Jahren, da kann ich nicht einfach so für zwei Wochen "Pause machen", zum anderen würde ich mich glaub ich in der Zeit zu Hause verrückt machen.

Ich arbeite auch halbtags und mein Alltag ist auch stressig. Ich für mich vermeide es in der Zeit schwere Sachen zu heben (meinen Sohn oder Einkaufskisten) und versuche so normal wie es eben geht weiter zu machen, als wäre kein Transfer gewesen.

Es muss aber jeder für sich entscheiden was er für richtig hält und mit was man sich selbst am sichersten fühlt. Den Spruch, es beißt sich fest was sich festbeißen soll, finde ich sehr passend und ich denke wenn was ist (Richtung Abgang mein ich) wirst Du es auch mit zwei Wochen Schonfrist nicht verhindern können. Bei mir war die Wartefrist nach der ersten ICSI schon vorbei, der SS Test positiv und ich hatte eine Woche danach einen Abgang.

Ich denke also eine gute Mischung aus Ruhepausen und ganz normalem Alltagsleben macht es aus.

LG und alles Gute!
almala

4

Hey!
Die frage Habe ich mir auch schon gestellt. Bin nun seit Montag (da war TF) bis inklusive heute im Krankenstand. Hab auch Stress im Job aber ich fange nun auch wieder mit Yoga an. Vielleicht hilfst ja. ;-) alles liebe !!

5

also ich war nach beiden icsis wegen ÜS krank geschrieben und so erübrigte sich für mich die frage... ansonsten würde ich es von der belastung und bewegungsintensität der arbeit abhängig machen...

lg

6

Hallöchen,

würd auch gern meine Meinung los werden ;-)

Also ich werde nach meinem nächsten Transfer ganz normal arbeiten gehen. Zum einen um mich abzulenken von der warterei und hibbelei und zum anderen wüßte ich nicht was da passieren soll....
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann reich doch ne Woche Urlaub ein oder so. Dann fragt wenigstens keiner was los ist (bei Krankenschein).

Beim ersten Versuch hatte ich glaub ich auch Urlaub und es hat trotzdem nicht geklappt :-(
Also werd ich beim nächsten Mal einfach weiter machen wir bisher

Viel Glück und alles Gute :-)

7

Hallo,

Ich hatte 2008 die 1. ICSI, bin am TF Tag gleich noch arbeiten gegangen- und von 2 Blastos sind 2 geblieben. Unkomplizierte SS, Zwillis werden jetzt 3.

Im Feb 2009 hatte ich jetzt wieder ICSI, war nach der PU komplett ausser Gefecht gesetzt (40 Fieber, Husten, Schnupfen etc), ging am Sonntag erstmals fieberfrei zum Transfer und dann am Mo normal arbeiten vormittags und nachmittags mit den Kids toben etc. Schonung gibts mit kids nicht mehr ;)
Und heute BT: positiv, der 1 eingesetzte Blasto will anscheinend bleiben und gross u stark werden.

Ich kann dir nur von mir berichten: es kann auch ohne Schonung klappen! Ich weiss ich hatte mehr Glück als vllt Verstand ;), und ich weiss nicht wo bei euch "der Haken" ist ( bei uns mieses SG)...

Ich drück dir ganz ganz fest d Daumen, dass es bald bei dir klappt!!! Und wenn du glaubst, dass Schonung dir persönlich helfen kann- gönn sie dir!!!

Lg
Frosch

8

HUHU

Alsoooo. Ich war immer nach TF zu Hause...und bis auf einmal kurz SS ist nix passiert...trotz guten Voraussetzungen!

Wie auch immer. Im Moment bin ich zwar eh krank geschr. aber ich pers. möchte nach TF defintiv zu Hause bleiben. Ist einfach mein Gefühl und die KIWU unterstützt das. Ich denk man muss auch abwägen wie anstrengend der Job ist.

Alles LIebe.

9

Hallo #winke

also ich war nach Transfer noch zwei Tage zu Hause und dann bin ich wieder ganz normal arbeiten gegangen.
Aber ich denke, jeder sollte das machen, womit man sich einfach wohl fühlt.

Lg Kira