Gonal nach Anbruch wie lange haltbar ?

Hallo ihr Lieben,

In der Packungsbeilage steht ja, dass der Pen nach Anbruch 28 Tage haltbar ist. Ich habe diesen Pen nur einmal benutzt im letzten Zyklus und will ihn nicht wegwerfen. Weil ich unter 25 bin sind wir Selbstzahler, um die 180€ der Gonal Pen, dann der Us und die Blutuntersuchung und das Ovitrelle, das kommt auf ca 500€ Kosten. Ich will den Gonal Pen benutzen, wenn das geht. Bei Spritzen habe ich aber Angst.
Hat jemand den Pen nach 28 Tagen benutzt ? Hat er gewirkt ? Oder ist das ungesund und schädlich ?

Das Geld an sich ist nicht das Problem. Ihr kennt das Gefühl, bereut zu allem zu sein, damit es endlich klappt.
Uns wurde aber vorher gar nichts von Kosten gesagt. Im ersten Zyklus habe ich 2 mal das Gonal auf kassenrezept bekommen, dann plötzlich nicht mehr. Weil ich unter 25 bin sei das so. Kommt mir alles komisch vor und ich weiß noch immer nicht, ob die recht haben. Die KK kann mir da auch nicht helfen. Jetzt warte ich auf einen Anruf von der Kassenärztlichen Vereinigung.

Vielleicht kennt ja die eine oder andere die Situation und mag mir helfen ;-)
Vielen dank im voraus und ganz viel Glück und Erfolg und positive Ergebnisse und allen ...!

1

Ich durfte den angefangen Gonal f Pen im nächsten Zyklus nicht mehr benutzen!

Aber frag doch einfach mal in der KIWU nach, dann bist Du auf der sicheren Seite!

Ich meine hier mal gelesen zu haben, das einige den trotzdem noch weiterbenutzen, wenn er immer im Kühlschrank war!

2

hm, also ich möchte natürlich weder meine Hand dafür ins Feuer legen, noch dir irgendwelche Ratschläge geben....

Aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass der Inhalt nach 28 Tagen "schlecht" ist.... denn wirklich AUF ist der ja nie gewesen... Andererseits muss es ja einen Grund dafür geben,
warum sie rein schreiben, nicht länger als 28 Tage....

Frag aber am besten in der KiWu klinik mal nach...

3

#winke

ich hab vom ende jan. noch puregon im kühlschrank eine 600ie wo noch ca 400ie drin ist....

und wir fangen in 3 wochen an zu spritzen für unsere 1. IVF und mein kiwu sagte solange es nicht getrübt ist oder klumpen haben und immer im kühlschrank war ist dagegen nichts einzuwenden.

ich frag erneut und würde dir raten auch im kiwu zu fragen

wie du geschrieben hast man will ja nichts "falsch" machen...

wünsch dir viel #klee

4

Ich durfte meinen Pen, den ich Ende Oktober begonnen hatte, im März noch benutzen. (meine FÄ meinte, wenn der im Kühlschrank gelagert wurde, ist das gar kein Problem - ist ja auch viel zu teuer das Zeug zum Wegtun ;) )

5

hallo,

ich habe den gonal pen weiter benutzt. ich hatte ihn im kühlschrank gelagert.

hatte mehrfach die situation, dass noch etwas vom vorhergehenden versuch übrig war.

hat jedesmal funktioniert.

ich hatte in der apotheke gefragt. die haben dann bei merck (hersteller) angerufen.

die 28 tage sind in der packungsbeilage angegeben, weil sich nur darauf die studien beziehen.

soll heißen, es gibt keine studien mit "älterem" gonal. so die aussage der firma.

tja, habe dann noch mal lieber meine cousine angerufen. sie ist pharmazeutin bei merck (wie praktisch). sie arbeitet zwar im bereich onkologie-medis, hat sich aber bei kollegen schlau gemacht. aussage: ruhig aufbrauchen...

die kiwu ärztin meinte auch, dass ich es weiter benutzen kann. das würden alle patientinnen bei ihr so machen.

ich als laie kann mir nicht vorstellen, dass der wirkstoff in so kurzer zeit "verfällt". ich halte die angabe mit den 28 tagen für geldmacherei. ist doch wohl kein zufall, dass das genau eine zykluslänge ist.

alles gute, kebi76

6

Ich hab den letzten Pen (allerdings Puregon, aber vergleichbar) im Herbst begonnen, dann ne Pause gemacht und nun wieder mit demselben Pen angefangen. War kein Problem, hat prima gewirkt.

Du lässt ja eh Kontroll-US machen, da siehst du ja, ob es nicht mehr wirkt.