Nebenwirkungen Hormonbehandlung bei Frauen mit PMS

Hallo, (Fragen über Fragen)

ich warte ja derzeit auf meinen Ersttermin und den Start der Kinderwunschbehandlung. Ich leide seit ich meine Periode habe an PMS. D. h. vier Tage vor dem Beginn der Blutung bekomme ich Rücken-, Kopf- und Bauchschmerzen, bin hundemüde und mein Kreislauf spielt verrückt. Hat so eine PMS irgendwie Auswirkungen darauf, wie man die Hormonbehandlung wegsteckt bei der KiWu-Therapie? Denn diese Beschwerden kommen ja von der Hormonumstellung vor der Periode. Gibt es hier Frauen mit PMS die mir etwas über die Nebenwirkungen bei sich erzählen können?

Danke
Andrea

1

Hi Andrea :-)

ich leide auch unter PMS :-( echt nervig. Hatte bei unserer ICSI/IVF am Anfang keine Probleme, erst nach der Auslöse-Spritze hat´s mir meinen Kreislauf zusammen gehauen....ob das aber daran liegt, dass ich PMS hab kann ich nicht sagen.

Viele Grüße und viel #klee

Nadine

2

HI,
du glückliche PMS erst 4 Tage vor der Regel.............

Ich hab sie schon zwei Tage nach dem ES...............bis einen Tag vor der Regel. Dann ist alles weg und die Regel ist auch zum Glück fast schmerzlos dann.

Ich habe eine IVF jetzt hinter mir und bin grad im KRyo zyklus.
Ich muss sagen hierbei ist meine PMS später dran, zum Glück etwa erst 5Tage nach dem "Eisprung". Beim zweiten jetzt Kryo Zyklus, hat das Busenaua allerdings am gleichen Abend angefangen wie die utro Einnahme am Morgen.

Bei Clomifen und utro, waren die PMS sehr heftig.

Bei der IVF deutlich weniger
und bei der Kryo auch.........

Also ich habe erwartet, das sie heftiger und stärker wird. Ist bei mir nicht so...........
#winke

3

denke nicht, dass PMS dabei eine rolle spielt... PMS kommt meist von einer östrogendominanz nicht von hormonumstellung im allgemeinen.

ich hatte vor der ICSI immer extrem stark PMS direkt ab ES. während der behandlung gings mir sehr gut... hatte keine probleme.

hab auch witzigerweise seit der ICSI kein PMS mehr *gg*

4

Hallo Andrea,

ich gehöre auch zu den PMS'lerinnen inkl. Migräne! Direkt ab ES+1 bis ZT 3-4 ungefähr - also mehr als 2 Wochen!

Während der Behandlungen geht es mir immer deutlich besser, da der Östrogendominanz mit Utrogest schön gegengewirkt wird - wobei sich Progesteron auch umwandelt in Östrogen, aber nicht in dem Überschuß!

Und das geliebte HCG, egal ob durch Auslösespritze oder körpereigen wirkt auch ganz prima gegen PMS!

Also keine Angst vor der Behandlung, sehr wahrscheinlich wird es Dir in der Zeit deutlich besser gehen als sonst!

LG netty