Hashimoto bei Kinderwunsch AnTi TPO zu hoch wer kennst sich aus?

#winkeHallo zusammen,

ich habe Hashimoto, habe den Wert endlich nach Wochen auf 1,35 gekriegt, er soll noch bisschen runter, kein Problem, da IVF erst für Mai geplant ist.

fT3 ist bei 2,6 fT4 bei 1,5 aber die mikrosomale Schilddrüsen Ak (MAk, TPO-AK) sind zu hoch Normwert des Labors bis 5,6, meine sind bei 24,5 :-(

Selen nehme ich schon jeden Tag 200mg.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Wie lange dauert es, bis die TPO senken? Kann man trotzdem IVF machen lassen? Im Internet habe ich gelesen, dass es erhöhte Zahl von Fehlgeburten bei Frauen mit hohen TPO gibt.

Danke Euch!
LG
macko

1

Meine TPO-Antikörper liegen bei über 200.
Deine Wert ist ja wirklich nur minimal erhöht!

Wichtig ist, das Du kein zusätzliches Jod mehr nimmst!

Ich habe trotz der hohen Antikörper stimuliert!

2

Hallo, ich grätsch mal aus nem anderen Forum rein, bin aber auch ein Hashi.

Du nimmst ja schon Selen, das ist gut. Sonst sind mir jetzt spontan keine weiteren Möglichkeiten bekannt. Nicht bei jeder Patientin funktioniert es mit Selen, die AKs zu drücken.

Allerdings ist mein Wissenstand, dass die Höhe der AKs weder mit dem Grad der Erkrankung noch mit dem Befinden korreliert. Also das hohe AKs nicht unbedingt eine hohe Entzündung darstellen und das es einem mit niedrigen AKs automatisch blendend geht.

Wichtig ist, dass du deine Schilddrüse durch ausreichende Dosierung deiner Medis so gut es geht ruhig stellst. Dann fährt oft auch das Immunsystem seine Alarmbereitschaft etwas runter, was ja nur gut für den Krümel sein kann.

Verzichte unbedingt auf Jod in jeglicher Form (Fisch, Jodsalz, Algen (Sushi!!) etc.). Jod ist elemtarer Baustein der Schilddrüsenhormone. Die Schilddrüse filtert es aus dem Blut und "baut" damit die Hormone. Diese Aktivität erkennt das Immunsystem und holt zum Gegenschlag aus. Daher, je ruhiger die Kröte desto weniger aggressiv arbeitet das Immunsystem und richtet sich weniger gegen sich selbst.

Ich halte mit Selen (300er Selenit) und dem t3/t4-Kombipräparat Novothyral meine AKs unter der Nachweisgrenze. der TSH ist bei mir allerdings auch supprimiert, was jedoch weder mir, noch meiner Schwangerschaft oder gar meinen Kind geschadet hat.

Kennst du das Forum hier? http://www.ht-mb.de/forum

Das ist ein Forum für Hashis mit extra Schwangerschafts-Unterforum. Frag da nochmal nach, die haben da sehr viel Ahnung.

Mach dir erstmal keine Sorgen, du scheinst ja ganz gut eingestellt und in guten Händen zu sein! #winke

3

hallo,

danke für deine ausführliche Antwort. :-)
ich nehme L-thyroxin 100 + wie gesagt Selen. Novothyral kenne ich nicht. Letztes Jahr 3 Wochen nach der Einnahme von L-Thyroxin bin ich schwanger geworden aber leider FG :-(

Jetzt habe ich halt Angst und versuche herauszufinden, wie ich richtig eingestellt werden müsste.

Alles Gute!

5

Was heisst denn "3 Wochen nach der Einahme"? Hast du da drei Wochen erst deinenmedis gekommen? Das ist natürlich sehr kurz. Wie waren denn da deine Werte?

Der TSH und die freien Werte sind ja keine festen, gleichbleibenden Werte, gerade der TSH kann gehörig schwanken durch verschiedenste Ursachen. Mein Arzt stellt nach befinden mit Medis ein, nicht starr nach Werten.

Wie geht's dir denn mit deinen Werten und dieser Dosis?

Wie gesagt, schau auch unbedingt mal in dem anderen Forum vorbei, da bekommst du noch viel mehr gute Antworten!

4

Hallo!
Ich bin in der KiWu in Essen, habe Hashimoto, und der Arzt hat mir auch Selen empfohlen. Er sagte, ich soll´s unbedingt ne halbe Stunde vor´m Frühstück nehmen, also zusammen mit L-Thyroxin. Es hätte sonst keine Wirkung. Ich nehm´s so ein und bei mir funktioniert es einwandfrei. SD-Werte und Antikörper im Supernormbereich.
Wahrscheinlich wusstest Du das schon, aber manchmal liegt es ja an kleinen Dingen.
Viel Glück

6

Dass es sonst keine Wirkung haben soll, glaub ich nicht. Ich nehme LT 30 Min vor dem Frühstück. Und Selen ca. 2h danach. Meine AK sind knapp 600 gewesen und jetzt wieder normal.

7

Ja okay, dann wird es wohl so sein. Ich hatte keinen Vergleich, da ich von Anfang an so eingenommen habe.
Wär ja auch zu schön, wenn die Lösung immer so einfach sein könnte, dann wären wir wohl alle nicht in diesem Forum unterwegs.

Dann hätten ja all die tollen Hausfrauentips schon geholfen: fahrt doch mal in den Urlaub!
kauft euch doch einen Hund!
ihr habt doch schon ein Kind, seit doch dankbar!
das beste erst jetzt eben von meiner Schwägerin: die Natur weiß schon, wer Kinder bekommen soll und wer nicht! So jetzt wissen wir´s!!!
Sorry, bin grad noch etwas geladen!

weitere Kommentare laden