Ergebnis der Bauchspiegelung... Endometriose

Hallo zusammen...

Die letzten Tage war ich in der Uniklinik Erlangen zur Bauchspiegelung. Eigentlich nur um die Durchgängigkeit der Eileiter überprüfen zu lassen, doch dann haben die noch so ein 'Zäpfen' (Septum) in der Gebärmutter gefunden welches eben entfernt werden sollte.

Heute war dann der Chefarzt bei mir, der die OP durchgeführt hat. Das Septum war wohl 'nur' 3cm groß und wurde entfernt aber er meinte ich hätte hochgradige Endometriose gehabt, er hätte auf jeder Seite handtellergroße Gewebestücke entfernen müssen.

Er ist der Meinung dass von 100 Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch 45 Endometriose hätten und dass das durch eine Immunschwäche entsteht, der Körper schafft es nicht zu verhindern, dass diese Zellen sich im Bauchraum niederlassen.

Nun heißt es diesen und nächsten Zyklus gar abwarten und dann Vollgas geben denn seiner Meinung nach hätte ich nun 6 - 12 Monate die gleichen Chancen schwanger zu werden wie Frauen ohne Endometriose. Nach der Zeit kann die Endometriose wiederkommen.

Naja, einwas Gutes hat es, die Eileiter sind vollkommen frei.

Trotzdem mußte ich nach der Diagnose erstmal ein paar Tränchen rausquetschen. Ein Zeitraum von 6 - 12 Monaten ist halt nicht ewig, wenn ich bedenke dass ich bereits 2 Jahre keine Pille mehr nehme und seit 17 Monaten instensiv geübt wird ohne Erfolg.

Aber ich bin froh, die Bauchspiegelung nach 3 Clomifenzyklen gemacht zu haben und nicht erst nach 6, denn die letzten 3 wären wohl auch erfolglos gewesen nach der Diagnose...

Mußte mir das einfach von der Seele schreiben, meinem Partner kann ich erst heute abend die Einzelheiten erzählen.

LG

1

Hey,

ja Endo ist doof, habe ich auch.
Wurde 2x bisher deswegen operiert und war 2x in den künstlichen Wechseljahren.

Habe wegen der Endo bei der letzten ICSI ab Stimubeginn Kortison bekommen, um die Immunabwehr zu hemmen. Der Körper kämpft immer gegen die Endo an und dann ist es schwer, schwanger zu werden. Vielleicht hilft es Dir ja auch.

2

Danke für deine Antwort.

Warum wurde bei dir ICSI gemacht? Wegen der Endometriose?

Also der Arzt hat jetzt nichts weiter gesagt dass medikamentös irgendwas gemacht werden sollte. Als es nur darum ging das Septum wegzumachen meinte er, ich solle danach 2 Monate die Pille nehmen aber heute hat er davon nichts mehr gesagt und auch nur noch von 1 Monat (nach diesem Zyklus) Pause gesprochen.

Ja mich hat das erstmal umgehauen, denn damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.

Naja, in 1,5 Wochen muß ich nochmal dort erscheinen, da kann ich nochmal Fragen stellen bzgl. der Endometriose.

3

HI,

das verstehe ich gut.
Habe auch bissle Endo, aber dafür Verwachsungen, die nicht alle gelöst werden konnten und nun verklebte, aber befreite und druchgängie Eileiter. Aber rechts ist die verklebung so stark gewesen, das der FA glaubt der ist innen drinnen beschädigt.

Meine Gute Freundin hat starke Endo mit vielen zysten und kaum Eisprüngen und auch nur einem Eileiter, der arbeitet.
Sie hatte zwei OP da unten zur entfernung und ist nach 1,5 Jahren schwanger geworden, nun ist sie überraschend mit dem zweiten Kind schwanger.
Sie sagt ihr Trick ist es. 6 Tage hintereinander sex zu haben....dann shaffst es ein Schwimmer durch die schwere Landschaft ans Ei zu kommen.....

hahahm also nur MUT und ran an die Arbeit..............

5

Dein Post macht mir echt Mut!

Nunja, ich hatte wie gesagt mit Endometriose gar nicht gerechnet, schon gar nicht mit hochgradiger.

Wir haben bisher auch an den fruchtbaren Tagen immer hübsch geübt, 5 Tage hintereinander aber nix.

Wenn die 2 Zyklen mit Übungsverbot um sind werden wir wieder fleißig sein ;-)

Das mit den Verwachsungen bei dir ist ja gemein. Sind da die Eileiter verwachsen? Und das mit den Eileitern hat mir eine Freundin auch so erklärt, wenn die zu sind kann man die zwar 'durchblasen' aber die sind dann wie ein Klettverschluss und gehen gerne wieder zu. Trotzdem sind natürlich alle Daumen gedrückt, dass deine Eileiter brav sind und offen bleiben!

Alles Gute!!!

6

Ja, die Verwachsungen waren überall, sie wurden gelöst überall. Nur der rechte Eileiter wurde nach dem ersten Drittel gelassen, das es zu gefährlich war und er Darm mit dranhängt. Sonst ist alles Frei jetzt........
Ja die lieben Eileiter.
Die Brauch ich grad nicht, stecke in der ersten KRyo, nach dem ersten IVF Negativ........

aber naja..........ich hab schon wieder PMS........wird wohl noch ein Kryo................

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Du Liebe,

lass bitte nicht den Kopf hängen. Derzeit ist die Endometriose ja erstmal weg... und nun kannst Du Vollgas geben #sex ;-)

Und sechs Monate sind - wenn alles in Ordnung ist (keine Endometriose, freie Eileiter etc.) richtig viel Zeit!

Vergleich das nicht mit dem letzten halben Jahr, da konnte es doch aufgrund der Endometriose nicht klappen.

Schnapp Dir Deinen Mann und habt richtig viel Spaß! Nu kann es doch auch den gewünschten Erfolg haben!

Liebe Grüße und Kopf hoch!

nupsel

8

Danke!

Ja mein Liebster wird heute Abend erstmal mit Informationen gefüttert und seelisch auf viel Sex eingestellt ;-)

Habe mir vorhin gleich das OK von der Krankenkasse für die weitere Hormonbehandlung geben lassen, damit alles schön zackig weitergehen kann!

Bin am Überlegen, ob ich mir für nächste Woche einen Termin bei der FÄin geben lassen soll oder doch erst den Kontrolltermin in der Klinik abwarte...

Denn nach den 2 Pausezyklen muß es ja fix weitergehen und die gehen bestimmt schneller um als man denkt, bis dahin muß ich superinformiert und alles geregelt sein!

Vielen Dank für deinen 'Anschubser' ;-)

LG

9

Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte meine BS vor 2 Wochen und da kam auch raus dass ich Endo habe und ein Eileiter zu ist. Mein FA meinte auch dass die nächsten 6 Monate die entscheidenden wären wenn es auf natürlichem Wege noch klappen soll. Ich habe damals auch erstmal geweint, zumal ich absolut keine Schmerzen oder Anzeichen von Endo hatte. Eine kranken Schwester meinte damals:" Wieso weinen Sie denn? Das haben doch viele Frauen". War dass ne blöde Nuss. Wenn man erfährt dass man es selbst hat, ist es wohl doch noch immer was anderes. Lass den Kopf nicht hängen und sag dir "Jetzt erst recht, denn nun sind die Chancen am größten, da alles frei ist." Ich sehe das auch so und bin nach anfänglicher depressiven Verstimmung wieder ganz optimistisch...

12

Hallo Kati,

na das war ja echt unsensibel von der Krankenschwester!

Ist doch klar, dass man erstmal fertig ist, wenn man sowas gesagt bekommt, vor allem wenn man nicht damit rechnet! Darfst du gleich mit Üben anfangen oder sollst du auch noch 1 normalen Zyklus abwarten?

Bei mir kam ja nun wirklich eine Hiobsbotschaft nach der anderen. Letzten Sommer hat die FÄin Folikelreifestörung festgestellt, dann hat der Arzt in der Klinik vor ein paar Wochen dieses Septum in der Gebärmutter gefunden, wenn die Eizellen daran andocken verhungern sie und jetzt noch die Endometriose....

Noch dazu muß ich ja erst pausieren weil dieses 3cm große Septum (Zäpfchen) aus der Gebärmutter entfernt wurde, das muß ja erstmal verheilen.

Ich bin so froh, dass mein Schatz so hinter mir steht und mich immer auffängt wenn ich am Boden bin. Bei ihm ist GsD alles in Ordnung, wenigstens was.

Ich wünsch dir ganz viel #klee#herzlich dass es bei euch in den nächsten Monate klappt!!!

10

Hallo Jamie,
die Tochter meiner Cousine ist 22 Jahre und musste letztes Jahr ins KKH wegen Verdacht auf Blinddarm. Bei der Bauchspiegelung wurde festgestellt, dass es Endometriose ist. Die Herde wurden entfernt.

Ende Mai bekommt sie ein Mädchen#huepf und die SS verläuft super.

Wünsche dir ganz viel Glück #winke

13

Danke für deine Antwort und deine lieben Wünsche!

Es freut mich zu hören, dass es bei deiner Verwandten nach der Endometriose doch so schnell geklappt hat!

Ich muß mich erst noch etwas fangen, aber das hab ich bisher immer wieder geschafft und dann geht es weiter!

Dann wünsch ich euch schonmal viel Spaß mit dem kleinen Zwerg!#baby

11

Hallo, bie mir besteht auchd er Verdacht auf Endo, ihc muss nächste WOche ins Spital bin schon etwas nervös und ängstlich, hatte vor 10 Jahren schon eine akutop die heftig verlaufen ist, hoffe diesmal geht alles besser ab und ich bin nachher gesund.
LG
Priji

14

Hallo Priji,

hattest du dann vor 10 Jahren die OP auch wegen Endometriose?

Das gemeine ist ja, dass das wiederkommt...

Ich drücke die Daumen, dass deine OP gut verläuft und sich der Verdacht nicht bestätigt!

GlG

15

Hallo Jamie, ob das damals auch schon Endo war, kann man jetzt nicht mehr nachvollziehen, das wurde damals nicht untersucht, ich denke auch weil es eine akut OP war und es darum ging mich da irgendwie gesund durchzubringen. Nach dieser OP weiß ich es dann. Der Arzt sagte die Wahrscheinlichkeit, dass was wieder kommt leigt bei 10% in 10 Jahren, das ist ja eigentlich eh wenig. Mir ist nur wichtig, dass meine Chancen auf eine Schwangerschaft sich erhöhen und natürlich, dass ich gesund bleibe. Ich hoffe auch, dass ich schnell wieder aus dem Krankehaus raus komme, das ist mir wichtig.

Lg Priji

weiteren Kommentar laden