1. Kryo-Versuch - Hatching wirklich sinnvoll? Kein gutes Gefühl...

Hallo Mädels,

gestern war ich zur ersten Nachkontrolle nach der 1. negativen IVF.

Nächsten Zyklus könnten wir einen Kryoversuch starten.

Die Ärztin meinte, dass bei Kryo-Versuchen das Assisted Hatching (Schlüpfhilfe) empfohlen wird. Allerdings habe ich hier noch nie bewusst (!) gelesen, dass die Mädels die nach Kryo schwanger wurden, auch hatchen lassen haben.

Wer hat es gemacht? Ist es sinnvoll? Ich meine von Natur aus sind ja eher die mit Chromosomenfehlern behafteten Eizellen verdickt. Außerdem mag ich mir nicht vorstellen, wie meine 0,1 mm großen Eizellen mit einem Laser bearbeitet werden. #schock

Auf der Website meiner KiWu-KLinik steht unter anderem zum Thema "Allerdings ist die klinische Bedeutung des sog. assisted hatching zur Zeit noch nicht vollständig gesichert. Studien weisen darauf hin, daß die meisten Patienten vom assisted hatching nicht profitieren."

Und nun? Was würdet ihr machen?

LG

1

HI,

also ich habe grad meinen ersten Kryo nach der negativ 1 IVF.
Ich habe hatchen lassen, weil beim einfrieren ist das sinnvoll.......laut Doc und Internet........
Eine Verdickung kann bei IVF und Kryo sein, hat mit dem Chromo Defekt, nach meinem Kenntnisstand nichts (nur)zu tun...........

Also eine ist hier kürlich bei Kryo mit Blasto mit Hatching schwanger jetzt...........gibt das mal hier in die Suchfunktion ein, hier gabs mal ne Umfrage dazu........die Mehrheit sagt ja zu Hatchen mit Positivien Erfolg........

2

Hi :-)

Also wir haben bei unserer letzten Kryo hatchen lassen...sind nicht schwanger geworden...
Dieses Mal wurde nicht gehatcht...und wir werden am 10.4. hoffentlich positiv testen #verliebt

Unser Labor sagt das die die Embryohülle gemessen wird (Die Dicke der Haut) und danach wird entscheiden ob das Hatching nötig ist oder nicht. Nicht bei jedem Embryo ist das nötig hat man uns gesagt.

LG #winke

3

Hallo,

ich stecke momentan in der WS meiner 3. Kryo. Da nach 2ICSI und 2Kryos bisher erst eine Einnistung stattgefunden hatte, meinte mein Arzt das wir es diesmal mit hatchen probieren würden. Das Ergebnis kann ich Dir am 11. April mitteilen ;-)

Bedenken hatte ich nicht, im Gegenteil: mich beruhigt irgendwie der Gedanke das es meine Krümel nun evtl. einfacher haben ;-))

LG #winke

4

Hallo, bei unserer KIWU-Praxis ist dies eine Kannoption.
Da ich ja schon älter bin, gehen sie davon aus, dass die EZ eventuell etwas härter ist. Diese wird dann aber gemessen und erst dann entscheidet die Biologin, ob es sinnvoll ist. Vertraue ihr da und habe es mit angekreuzt. Von 5 befruchteten EZ hätten sie es bei 3en durchführen müssen, bei 2en nicht, aber es haben ja nur 2 geschafft bis PU+4....
mal abwarten, ob es was gebracht hat.. weis man ja eh nicht...

5

Das sind aber nicht zufällig die 2 nicht gehatchten die es überlebt haben?
Ich habe einfach ein komisches Gefühl...

7

nein, denn das hatching wird ja erst kurz vor TF gemacht...
Ob es Geldmacherei ist? keine Ahnung.....

6

Ich habe es machen lassen, und bin nun mit Zwillingen schwanger!!!#verliebt#verliebt

Bei der ICSI wurde es nicht gemacht - negativ!

8

Hi,

in der Kiwu, wo ich war, wird das individuell durch das Labor entschieden je nachdem wie dick die EZ-Wände sind.

Ich habe ich es bei allen drei Versuchen machen lassen (davon 2 x Einnistung). Bei einer Freundin wurde am Telefon nach der PU dann vom AH abgeraten, da sie sehr weiche EZ-Wände hatte. Sie hat nun Zwillinge. #verliebt

Ich denke, es gibt dafür keine Standard-Antwort. Es kommt halt darauf an, wie versiert die Kiwu-Klinik mit dem Verfahren umgeht.

Viel #klee!