Duphaston: Einnahmebeginn?

Hallo in die Runde!

Mein FA hat mir wg. SB ab nächstem Zyklus Duphaston verschrieben und zwar 1 Tabl. ab dem 19. ZT bis zum 27. ZT. Da meine Zykluslängen recht schwanken (25-35 Tage), habe ich ihn gefragt, ob der Einnahmebeginn nicht vom ES abhängig sein sollte, dies hat er verneint (meine ES sind immer zw. 12. und 19. ZT).
Was meint ihr dazu, wann beginnen, wann aufhören? #kratz

LG

1

Also das der ES immer zwischen dem 12. und 19. ZT. ist, ist völliger quatsch!
Das kommt auf den Zyklus an!

Man sollte erst nach ES mit der Einnahme beginnen und dann bis zum NMT weiter nehmen!
Wenn der Test negativ ist, dann absetzen, aber nicht schon vorher absetzen!
Wenn man SS ist, dann nimmt man es bis Ende des 3. Monats weiter!

Wurde denn mal Deine Hormone in der 2. ZH. kontrolliert?

2

Danke für deine Antwort.
Kleines Missverständis: Die ES sind natürlich nicht immer zw. 12. und 19. ZT, das ist NUR BEI MIR so! Meine Zykluslängen variieren eben so stark, dass der ES manchmal schon am 12. ZT war (kürzester Zyklus), und manchmal erst am 19. ZT (längster Zyklus).
Ich nehme daher an, dass mein FA für den Einnahmebeginn einfach von meinem längsten Zyklus ausgegangen ist.
Der von dir beschriebene Vorgang mit dem Testen und dann Absetzen kommt mir bekannt vor, aber das Duphaston bei einer bestehenden Schwangerschaft weiter zu nehmen, dürfte von Manchen problematisch gesehen werden, da die Gestagene zu einer Vermännlichung des Embryos führen sollen. Hier der link dazu: http://www.9monate.de/duphaston.html

Meine Hormone wurden nur in der 1. ZH kontrolliert, da lt. meinem FA die Progesteronwerte flüchtige Werte seien und daher schwer festzumachen. Eine ungenügende Eizellreifung erkennt man lt. ihm am besten an den restlichen Werten. Die sind soweit in Ordnung, überall Mittelmaß, der LH/FSH-Quotient liegt bei 1,33. Ich hab ja eigentlich nur ganz minimale SB, bei ausreichend langer 2. ZH und schöner Hochlage, daher soll ich Duphaston vorsorglich und nur minimal dosiert nehmen.

LG

3

Ok, das hört sich nun schon wieder anders an, wenn dies mit dem ES auf Dich bezogen war ;-)

Ich kenne mich mit Duphaston jetzt nicht zu 100% aus!
Ist das nicht das gleiche wie Utro?
Weil ich bin jetzt davon ausgegangen, das es dasselbe ist!
Und Utro nimmt man ja in der SS wie gesagt weiterhin!

Ich würde an Deiner Stelle den FA nochmal darauf ansprechen, das er in der 2. ZH. auch nochmal die Hormone überprüft!
Schaden kann es ja nicht!
Nur so bekommst Du Gewissheit!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich nehme Duphaston wegen GKS ab ES für 12 Tage.

Wenn Du Ovulationstests machst und/oder Temp.messen, kannst Du deinen ES ganz gut erkennen, und nimmst das Duphaston auf keinen Fall zu früh.

Ich handhabe das so, dass ich ziemlich genau 24 Stunden nach ES (nach MS,Temp. und Ovu-test, seit kurzem auch nach Auslösespritze) mit Duphaston beginne. Der ES kann ja mal in der Früh oder nachmittags oder abends sein. Wobei ich lieber einen halben Tag hintendran hänge als zu früh mit der Einnahme zu starten.

Duphaston allein hatte bei mir keine Wirkung, da die Follikelreifung gestört ist, aber seit Clomi, jetzt im zweiten Zyklus, habe ich null SChmierblutungen. Und die waren seit vielen vielen Jahren DAuergast bei mir. Ich kann dir gar nicht sagen wie erfreut ich den letzten Zyklus allein über die blütenweißen Einlagen war. Da wars fast nicht wirklich schlimm, dass keine Schwangerschaft war. Man freut sich ja auch an den kleinen Schritten. Und ich hoffe mit meinem Arzt, der sagt 3-6 Monate müssen wir rechnen, wie bei einer natürlichen Empfängnis.

Ich hoffe das hilft Dir.
LG Heba

7

Meistens ist es ja auch so, das eine GKS aus einer Follikelreifungsstörung entsteht!

8

Danke für deine Antwort! #blume
Ich messe meine Temperatur und mache auch Ovulationstests, daher kann ich meinen ES ziemlich genau bestimmen (habe nach ES immer sehr schönen und schnellen Tempianstieg). Da mein Arzt meinte, ich soll 8 Tage lang die Duphaston nehmen (beginnend mit 19. ZT.), werde ich einfach 3-4 Tage nach dem ES damit beginnen und 1-2 Tage vor der Mens wieder aufhören. Ich denke, das müsste so passen.

Ich hoffe, dass meine SB mit Duphastoneinnahme aufhören, ich habe ja nur gaaaanz geringe, brauche auch keine Slipeinlagen (merke es nur auf der Toilette).
Die Duphaston sollen sich lt. FA auch positiv auf die Eizellreifung auswirken, da hoffe ich jetzt einfach mal, dass das so stimmt und hilft.

Ich wünsche auch dir viel #klee, dass es noch klappt! #pro
LG barbamama

weiteren Kommentar laden