Transfer, Überstimmu und TSH zu hoch

Hatte heute Transfer und dabei kam raus das ich ne Überstimmu habe. Wie blöd. Mir wurde Blut abgenommen und als wäre das nicht shon schlimm genug kam da raus das der TSH wert bei 5 liegt. Jetzt bin ich natürlich voll gekniggt, weil ich jetzt wenig Hoffnung habe das die Beiden sich einnisten. Muß jetzt Montag zum Internisten um abzuklären ob jetzt ne Hashimoto entstanden ist. War vor 1 Jahr nicht der Fall.
Kann das was mit der Überstimmu zu tun haben oder warum steigt plötzlich der TSH wert von 2,4 auf 5 , obwohl ich 100 Euthyrox nehme?

1

Hallo,

also ich kann nur von mir berichten: Vor der Stimu (nur 50 IE Puregon, da wir GVnP machen und Ovitrelle) hatte ich einen TSH von 1,2 (mit L Thyroxin 100) und dann während der Stimulation hatte ich plötzlich einen TSH von 4,8 - ich glaube, dass Hormone wie Puregon / Gonal usw. LT "verbrauchen" aber ob das wirklich so ist? Das ist ja nur meine Annahme, habe aber auch schon öfter hier gelesen, dass Frauen unter Stimu plötzlich viel mehr LT brauchen bzw. die Werte Achterbahn fahren, meine KiWu schaut da leider nicht wirklich drauf, dh im nächsten Zyklus werde ich bei jeder Blutabnahme um Bestimmung der SD Werte bitten müssen.

Alles Gute für dich

2

Hallo nine167,

mein TSH-Wert hat sich durch die Stimulation auch erhöht... Er war 4 Wochen vor Stimulation zu niedrig (das hatte ich noch nie) und ich sollte Euthyrox von 75 auf 50 reduzieren. Beim vorletzten US vor Punktion lag dann der Wert bei 2,1 - ich habe dann bis zum BT (also bis heute) 75 genommen um den Wert noch zu senken. Ab heute soll ich 50/75 im Wechsel nehmen...
Bei uns hat es nicht geklappt, bringe das nicht mit dem TSH in Verbindung.

Habe mal wo gelesen, dass durch die Stimu der Wert hoch geht. Ist (leider) nichts neues :-(
Mach Dich jetzt nicht verrückt, wenn sich was einnisten will, dann ist das so. TSH ist sowieso ein so schnelllebiger Wert, der kann morgen schon wieder ganz anders sein.

lg und viel Erfolg!
milie

PS: "Hallo" und "Danke" tun Forumsbeiträgen manchmal ganz gut...

3

Hallo Nine,

bei mir war es ähnlich. Nach meiner 1. ICSI, bzw. eine Woche nach PU wurde ein BT gemacht (es konnte zu keinem TF kommen, Nullbefruchtung, und ich fühlte mich immer schlechter)- dabei kam heraus, dass mein TSH auf 5,69 geklettert war!!! So einen Wert hatte ich vorher noch nie. Ich habe auch Hashimoto, allerdings von der üblen Sorte, der Wert schwankt alle paar Tage, ist sehr schwer einzustellen. Es hatte also ganz klar mit den Hormonen der Stimu zu tun. Ich fühlte mich relativ schlecht, schwerfällig, müde und hatte etwas zugenommen. Man muss dazu sagen, dass mein TSH vorher bei 0,04 lag. Ich nahm vor PU 100 Mikrogramm Euthyrox ein, da mein TSH so niedrig war, sagte mein Arzt, reduzieren sie auf 75. Tja, das war der Fehler, vorallem aber, das keine engmaschige Kontrolle stattgefunden hat. Da es meine erste ICSI war, hatte ich auch keine Ahnung, dass die Hormone so einen enormen Einfluss haben würden. Also fing ich nach PU wieder mit 100 an und steigerte auf 112 (nehme bis jetzt 112), der Wert hatte sich sehr schnell wieder reduziert. Mein KiWU-Arzt hat mir bis dahin immer gesagt, Hashimoto würde überbewertet werden! Tja, wir haben dann im Alleingang viele Untersuchungen durchführen lassen und wissen nun, dass das Hashimoto bei mir den größten Einfluss auf den KiWu hat.

Ich wünsche Dir alles Liebe, viel Glück für deine Krümel und lass es Dir besonders jetzt in dieser Zeit gut gehen. #blume

Lg, Nini

4

Hi,

Bei der ovariellen Stimulation kommt es im Blut zu erhöhten Östrogenwerten. Das wiederum führt zu ehöhten TBG-Werten (Thyroxin-bindendes-Globulin) im Blut.

Wie der Name schon sagt, bindet dieses Globulin freies T4 und T3. Daraus ergibt sich in den Laborwerten NACH Stimulation ein niedrigeres fT4 (freies T4).

Eine Stimulation führt zu signifikant höheren TSH-Werten im Vergleich zu den Werten vor Stimu.

Du hast ja schon eine belegte Unterfunktion, die du mit 100 Mikrogramm L-T4 behandelst. Viell besprichst du dich mit deinem Arzt, ob bei dir ein niedrigerer TSH-Wert vor Stimulation sinnvoller wäre, da du dann das Anteigen des TSH-Wertes während und nach Stimu abfangen kannst.

aussderdem würde ich dir raten, zu einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner zu gehn. Der nimmt dir die Antikörper ab und dann weißt du, ob du Hashimoto hast.

Wenn du das hast, dann soilltest du Jodkontamination vermeiden, da sich hierunter auch wieder die Werte verschlechtern können. (d.h. Folio ohne Jod.....kein Sushi, keine Hochseefische...)

Sind deine Antikörper stark erhöht, dann kannst du mit der Einnahme von 200 Mikrogramm Selen versuchen, diese zu senken. Leider klappt das nicht bei allen Frauen gleichermaßen gut.

LG, Mamutsch#winke