Warum verheimlichen manche die KIWU Behandlung?

Hallo,

Ich bin sehr offen was unsere Kiwu Behandlung angeht, hat man weniger Probleme.
Homosexualltät
AIDS
Chronische Krankheiten
Schönheits - Op's
......
Das alles springt einen an, wenn man jemanden kennenlernt. Oder den Fernseher abschaltet.
Aber wenn man sich outet auf natürliche Weise kein Kind bekommen kann, dann wird einem erst erzähltdas manche auch ungewollt Kinderlos sind oder sehr viele FG hätten.
Und manche können es auch gar nicht verstehen warum man eigentlich Kinder will.

Echt traurig.
Lg

1

Ich würde sagen, dass es einfach privat ist und jeder anders damit umgeht. Auch nicht jeder Homosexuelle schreit seine sexuelle Orientierung raus. HIV und Aids würde ich auch nicht einfach so rum erzählen.

Es ha nicht unbedingt was mit schämen zu tun. Aber eben mit sehr privaten Wünschen und Vorstellungen. Der Druck von anderen kann ganz schön erdrückend sein, wenn sie alles wissen. Gerne wird die Meinung aufgedrückt und ungefragt Ratschläge erteilt. Gerade unwissende geben manchmal Dinge von sich, die nicht mehr lustig sind, sondern nur belasten. Daher kann ich gut verstehen, dass man das für sich behält.

Ich würde mir wünschen, dass die unbetroffenen mehr informiert wären, damit so Sprüche wie:

Fahrt doch mal in den Urlaub
Denkt nicht daran, dann klappt's schon

Usw.

nicht kommen.

2

Hallo#winke,

ja leider ist es irgendwie immer noch ein "Tabuthema".

Wir haben auch seit Beginn vor ca. 3/4 Jahren alles geheimgehalten. Aber irgendwas hat sich bei mir sich eit der letzten ICSI verändert. Ich habe versucht mich nicht mehr so reinzusteigern und mich mit einem "Plan B" auseinander zu setzen. Seitdem fällt es mir auf einmal total leicht darüber zu reden. Ich habe mittlerweile sogar meinen Chef eingeweiht und seine Reaktion ist klasse: #huepf ich soll keine Rücksicht auf das Geschäft nehmen und das jetzt durchziehen!
Seitdem rede ich immer offener drüber und merke wie gut es mir tut nicht mehr ständig Ausreden suchen zu müssen für irgendwelche Termine etc. ;-)

Ich wünschte es würden viel mehr offener damit umgehen, denn eigentlich ist Kinderkriegen ja was ganz "natürliches" ;-)

Liebe Grüsse #herzlich#herzlich

3

Du hast schon recht. Wenn man sagt das man ein Baby möchte und es auf natürlichem Wege nicht klappt bekommt man erst einmal mit wieviele Paare auch Probleme haben oder FG......

Ich habs kaum jmd. gesagt um den Druck von mir zu nehmen. Ich will nicht ständig gefragt werden wies denn aussieht usw.

Ich habs einer Freundin gesagt - das Ende vom Lied war as sie mir einen Tag vor Behandlungsbeginn gesteckt hat das sie schwanger ist!!! Sie wollts lieber davor machen weil man ja nicht weiß obs bei uns gleich klappt. Nett oder?????Ganz ehrlich im Nachhinein wäre ich froh ich hätte es ihr nie gesagt!!!!!

Muss aber jeder für sich entscheiden!!

4

anikamaus, so ähnlich hatte ich das Vergnügen mit meiner Schwägerin :-[

Bei meiner letzten Kryo wusste sie Bescheid und hat täglich nachgefragt: und spürst schon was? ziept es? ist dir übel? etc.

Als es dann negativ war teilte sie mir mit das sie schwanger sei und nur dauernd gefragt hatte weil sie es sich so für mich gewünscht hätte. Ich finde das Verhalten bis heute noch unmöglich und hat mich auch sehr verletzt :-[#heul

Meine Schwägerin gehört nun zu den Menschen mit denen ich nicht mehr offen darüber spreche.

Gestern hatte sie meinen Mann gefragt wann es denn bei uns endlich weitergehen würde, sie sollte des schon wissen bezüglich ihrer Babykleidung :-[:-[

Tja, auch mit solchen Reaktionen muss man irgendwie klar kommen........

LG #winke

5

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich besonders die Menschen schwer tun, die uns Nahe stehen. Sie wünschen es uns so und fragen nach. Dann, wenn es negativ ist, wissen sie nicht, wie sie helfen sollen und suchen nach Worten.
Wenn sie selbst dann schwanger sind, ist es oft ein Problem, wie und wann sie es uns sagen sollen, ohne uns zu verletzen.
Ich nehme es diesen Menschen nicht übel, habe aber gelernt, offen zu sagen, was ich mir in diesen Situationen wünsche!
Man muss auch die andere Seite verstehen und nicht immer von seiner traurigen Ausgangslage her denken.
lg

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich werde bzgl. des Kinderwunsches teilweise gegenüber sehr ausgewählten Personen etwas lockerer. Zumal ich irgendwie das Gefühl habe, dass unser Wunsch auf meiner Stirn steht. Wir sind 37 und 33, seit fast 6 Jahren verheiratet, finanziell abgesichert, gute Jobs etc. so langsam wird es gegenüber wirklichen Freunden/Familienmitgliedern auch eng mit Ausreden und ich habe (wie gesagt bei echt nahestehenden Personen) auch keine Lust mehr darauf. Und 5 Jahre Kinderwunsch sind ein langer Weg, man wird unweigerlich reifer...

Was ich aber eigentlich sagen will. Ich wäre viel offener, wenn die Reaktionen anders wären, denn ich bin mit mir (meistens) im Reinen. Wenn ich dann aber von nahestehenden Personen, wie meiner lieben Schwiegermutter, Sprüche höre wie: "steiger Dich mal nicht so rein" oder "das wird schon noch" oder "du glaubst wohl du machst es dadurch besser" dann bin ich so verletzt, so wütend, dass ich tatsächlich wieder drei mal überlege wen ich was erzähle...

Von unsere IVF wusste eigentlich nur mein Mann und ich. Meine Mutter, mein Bruder und meine Schwägerin haben es geahnt, dass es nun soweit ist. Alle leiden nach dem Negativ so sehr mit, meine Mama hat eben fürchterlich geweint...das tut gleich nochmal weh#heul

Unterm Strich muss das einfach jeder für sich entscheiden und es kommt sehr aufs Umfeld an.

lg milie

8

Hallo,
ich denke die wenigsten wollen sich dem Druck aussetzen, der damit automatisch einhergeht. Man wird ständig darauf angesprochen, ob man den schon Erfolg hatte und wann es denn soweit wäre. Schlimm genug, wenn man sich selbst jeden Monat wieder mit dem "Scheitern" auseinandersetzen muss, aber dass dann auch noch mit Personen zu diskutieren die einem evtl gar nicht so nahe stehen, ist dann schon schwierig.
Es kommen dann gut gemeinte Ratschläge mit, hast du das neulich gelesen oder habt ihr das schon probiert?? Darauf haben die meisten, auch ich keine Lust.

Bei mir wissen auch nur 2 Leute davon. ICh meine wenn man auf natürlichen Weg schwanger werden will und kann, schreit man es ja auch nicht in die Welt hinaus. Das ganze ist etwas sehr privates für mich und viele andere auch.

LG

9

ich bin von anfang an sehr offen mit dem thema kiwu umgegangen.
egal wer...familie, freunde, bekannte, arbeitskollegen...

ich habe eigentlich keine negativen erfahrungen gemacht.

lg#blume

12

Wir haben es auch Anfangs geheim gehalten; allerdings bin ich nicht ein Freund der Verschlossenheit;-)

Freunde, Familie, enge Arbeitskollegen und sogar mein Chef ist nun informiert und ich muss sagen, ich find's besser.... Keine dummen Bemerkungen mehr und Blicke reichen aus, um die nötige Info zu bekommen:-D

LG

10

Hi

Ich gehe auch seeehr offen damit um!Alsowir beide! Eigentlich weiß jd Bescheid, dass wir nur mit Hilfevon ICSI ss werden können! Und es ist super!So bleiben mir blöde Nachfragen erspart-perfekt!Muss schon sagen, dass alle sehr respektvoll mit uns umgehen! Klar,1-2Ausnahmen gibt es immer...aber daskann ich gut ignorieren! Wenn es mir zu bunt wird, kann ich auch "anders" werden...

Ich bin stolz darauf, dass mein Mann und ich dieses schlimme und schmerzhafte Zeit unseres (!) Lebens so toll meistern...und ich bin stolz auf mich und meinen Körper, dass er das so super mitmacht!

Von daher....wir kommen dem Ziel näher ;-) Dass glaube ich auch nach 5 Niederlagen immer noch :-)

11

""Aber wenn man sich outet auf natürliche Weise kein Kind bekommen kann, dann wird einem erst erzähltdas manche auch ungewollt Kinderlos sind"

Wenn du auf natürliche Weise kein Kind bekommen kannst, dann ist man zunächst doch auch ungewollt kinderlos. Wo ist dann das Problem?

" oder sehr viele FG hätten."
Ja, und wo ist das Problem? Das sind eben die Erfahrungen, die deine Gesprächspartner gemacht haben / kennen.

Weißt du, ich hätte jetzt eher damit gerechnet, dass du dich über Sätze wie "Du musst den Kopf abschalten, dann wirds schon" oder "Da darf man sich nicht reinstressen" aufregst. Aber die von dir angeführten Reaktionen sind eigentlich schon in Ordnung. Und jemand, der sich kein Kind wünscht, kann auch nicht verstehen, wie es ist, wenn es nicht natürlich klappt. Das merk ich jedes Mal, wenn ich mich mit einer meiner Schwestern unterhalte. Das verstehen doch nicht mal Menschen, die am Kiwu-Anfang stehen. Wie soll es dann jemand wirklich nachvollziehen können, der sich gar kein Kind wünscht?