TSH wert 3,19 bin soo sauer und hab fragen

huhu,

nach fast einem jahr KIWU.. hat es meine FÄ geschafft mir einmal nen Hormonstatus zu machen der völlig ok ausviel.

anhand meiner tempikurven hat sie dann einmal in der 2. zyklushälfte das gelbkörperhormon bestimmt und festgestellt das ich ne gelbkörperschwäche habe.
jetzt nehme ich seit 4 zyklen utrogest in der 2. hälfte.
nachdem nun immer noch nichts passiert ist meinte meine FÄ ich soll zur bauchspiegelung kommen. (spermiogramm meines mannes war auch super)

da mir das nach den paar untersuchungen doch bischen zu schnell geht, habe ich hier im forum den tip bekommen mal meine schilddrüsenwerte prüfen zu lassen.

nun war ich bei meinem hausarzt der TSH ist 3,19. er sagte da gibts noch ein paar unterwerte. er hat diese im labor nachgeordert und ich soll am donnerstag nochmal anrufen. sogar mein hausarzt meint das der TSH bei KIWU unter 2,5 liegen soll.

jetzt hab ich mal bischen gegoogelt und gelesen das eine zu kurze 2. zyklushälfte typisch ist für ne schilddrüsenunterfunktion.

was mich so sauer macht: wenn sowas bekannt ist, warum wird das nicht gleich von der FÄ geprüft oder zumindest mal angesprochen?? grummel.. soviel zeit wird da verschwendet.. .

Wer von euch hat auch mit dem TSH wert zu kämpfen?? und was kommt da jetzt auf mich zu??

mein hausarzt sprach von einer evtl autoimmunkrankheit.. was meint er denn damit??

ich weiß auch gar nicht so recht wo ich nun hinsoll?? meine FÄ scheint damit wohl überfodert zu sein.. mein hausarzt ist zwar sehr nett aber bin ich mit KIWU da wirklich an der richtigen stelle??

danke und sry für den langen text.. mich erstmal abreagieren muß

1

Hallo Ratte, bei mir war das so das ich 3 Jahre nicht verhütet habe. Du kannst Dir sicher vorstellen wie unentspannt ich am Ende war. Ich wechselte damals meinen FA, obwohl ich meinen alten FA wirklich mochte. Wieder wurde als erstes ein Hormonstatus erstellt. Der Arzt erklärte mir dann das mein TSH Wert zwar ok sei 2,6 glaub ich aber das es für den Kinderwunsch besser wäre den zu senken auf 1. Also gemacht getan. Schilddrüse beim Nuklearmediziner eingestellt, TSH Wert gesengt und 2 Monate später siehe da, schwanger. Und jetzt bekomme wir im Mai unseren 2. Sohn. Im übrigen bin ich danach zu meinem alten FA zurück. Wie gesagt ich mochte diesen ja. In diesen Fall war aber das mein weg...liebe Grüße Rose

2

Die Autoimmunerkrankung ist Hashimoto.

Die Schilddrüse ist sehr wichtig und viele HÄ kennen sich nicht gut aus. Besser sid da Endokrinologen und Nuklearmediziner.

Unterfunktion ist eine Auswirkung von Hashimoto, aber nicht jeder mit einer Unterfunktion hat gleich Hashi.

Ich würde es abklären lassen. Wichtig sind TSH, fT3, fT4 und die Antikörper. Auch ein US der SD ist wichtig.

Viel Glück #klee

3

Hallo Ratte!!

Ich kann dich verstehen, irgendwann möchte man einfach *vorran kommen* #liebdrueck

Also ich hatte einen Wert von 3.02, habe eine Unterfunktion aber kein Hashimoto. Das kannst du wirklich nur beim Endokrinologen feststellen lassen, bei mir hat es die KiWu Praxis gleich mitgemacht#pro
Meine FA hat zwar gesagt, das die männl. Hormone zu hoch sind, gab mir dagegen auch Dexamethason für 4 1/2 Monate, danach versuchte sie es mit Clomi.

Meist sind die FA damit überfordert und praktizieren ihre *Schul Frauenarzt Medizin* und das war`s, mit Frauen die nach 1 Jahr nicht schwanger sind, sind die oft überfordert. Ich habe meine FA allerdings nicht gewechselt, sondern bin dem Rat (von hier!!#blume) gefolt und gleich in die KiWu Praxis dann gewechselt, nachdem ich mich wie ein Versuchkaninchen gefühlt habe bei der FA.

Mein Wert ist innerhalb von 1 Jahr und L-Thyroxin auf 1,59 gesunken!! :-)
Allerdings habe ich mal gehört das der Wert unter 1 liegen soll, bei KiWu, aber unsere Klinik möchte gerne einen Wert von 0,5 erreichen!! Ist aber auch bei jedem Unterschiedlich, wie schnell/langsam der Wert sinkt und auch die Medis sind oft anders.
Aber ich würde dir raten, einen Endokr. oder eine KiWu Klinik aufzusuchen und das alles *vernüftig* testen zu lassen!#klee

LG
grinse#katze