Hallo an Alle,
bin nachher beim Ultraschall und fange wahrscheinlich heute mit GONAL an. Habe Angst vor den Nebenwirkungen - Was meint ihr soll ich lieber Abends oder Morgens spritzen?
Wer kann mir sagen wie die Narkose ist? Kurz oder lang? Und wer hat sich 3 Embryonen übertragen lassen? Was haltet ihr von Blastozystenkulture? Man steigt ja kaum durch und manchmal denke ich es ist nur Geldmacherei.
Danke für zahlreiche Antworten :)
Anfänger mit ICSI - 1000 Fragen
Hallo,
erwstmal viel ERfolg bei deinem ersten Versuch. Also ich hatte eigentlich keine Nebenwirkungen bei Gonal, nur manchmal hatte ich anschließend leichte Schmerzen an der Einstichstelle und es war angenehm das Bein dann hoch zu legen. Ich würde auf jeden Fall abends sspritzen, dann kannst du dich anschließend gemütlich aufs Sofa loegen.
Die Narkose war bei mir auch ok, man muss ja keine voll narkose machen, ich hatte aus berschiedenen Gründen eine und hab anschließend ca. 1 h gebraucht bis ich wieder ganz da war, aber SChmerzen hatte ich keine. Bei mir war der Transfer am Tag 3, habe mich da auf die Empfehlung der Ärzte verlassen, eingesetzt habe ich zwei Embryos. Schwanger war ich ca. 1 Woche, dann leider abgeblutet.
Viel Erfolg!
Lg
Priji
...deine Fragen wurden ja weitesgehend beantwortet.
Nebenwirkungen hatte ich keine (außer ne fette Überstimulation-war aber mein Doc dran Schuld!) und Utro hat mich ss fühlen lassen!
Die PUs waren wirklich easay...Kurznarkoe von 10-25Minuten;je nach Ausbeute! Die chmerzen nachher waren nicht toll....im dritten Versuch mit mal n u r 8 Eileins ganz angenehm!
Bzgl. Blastos:Ich rate dazu nur, wenn man mind.7-8 Eizellen hat. Auf diese Weise kann man dann die besten 2 raussuchen! Sind es eh nur 2...dann so schnell wie mgl. zurück! Blastos sind nicht "besser"....man selektiert dabei eben; also kann so die besten raussuchen! Ich bin BlastoFan aber nur weil:
-ich immer viele habe
-man eine ELSS eher vermeiden kann
-ich für m i c h ein besseres Gefühl habe (Bsp.: Wenn man 7 hat, sucht dann am 1.Tag die 2-besten raus und kultiviert sie...man weiß ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht, ob die "beste" EZ viel. doch unter den nun eingefrorenen ist!?!?!?! Und wenn man ALLE kultiviert, dann sieht man an Tag 5 welche es DIE Eizelle der Eizellen ist. )
-die EZ werden als Blastos in die GM zurück gesetzt....und bei einer nat.Zeugung ist es auch bereits eine Blasto wenn sie dort ankommt (nicht zB ein 8Zeller oder so).
Wie gesagt-> ist mein pers empfinden! Wenn ich aber eh nur 2-3 hätte, dann sofort zurück!
Beim1.Versuch würde ich 2 zurück nehmen...wenn es gute EZ waren und es nicht klappt würde ich mich mit dem Doc beprechen. Auch nach 3 ICSIs und guter Quali tendiere ich das nächste Mal wieder zu 3en. Mein Doc ist allerdings immer noch nicht dafür!
Ein Drilling ist immer ein großes (!) Risiko für Mutter & Kind! Und selbst wenn ud 2 zurück nimmst besteht immer noch die Gefahr, dass sich eine EZ nochmals teilt
ALLES LIEBE und viel Erfolg!
ja mal schauen wir weit ich dir helfen kann....
Also:
1. Gonal F
- ich hab es immer morgens nach dem Aufstehen gespritzt "dann hatte ich es hinter mir" - fand ich persönlich besser, weil wenn man dann doch mal abends weg ist, zum Grill oder so, dann will man das zeug (kann man auch gar nicht) nicht mitnehmen.
- Nebenwirkungen hatte ich keine, bis auf ein zwei Tage mit bissl mehr schwitzen.... Naja und ich hab etwas zugenommen in der Zeit....
2. Narkose / Punktion
- also ich hab die Narkose gut weggesteckt, ich hatte um 9:30 den Termin zur Punktion, dann haben die mich ruck zuck schlafen gelegt und um 10:30 war ich schon wieder angezogen und auf dem Weg nach Hasue.
3. Transfer
- Wenn es deine erste ICSI istm, würde ich dir persönlich raten, mach erstmal zwei.... Du weißt nicht, wie sich dein Körper verhält, und wenn du beide annimmst, dann bekommst du immerhin Zwillinge,.. sei dir darüber im Klaren, dass wenn du drei haben willst, ist nicht nur höheres Risiko sondern auch hinterher....
-Ich hab auch nur zwei Transferiert bekommen, sollte es dennoch nicht klappen, wurden bei uns 3 Stück eingefroren.... und die drei kann man dann später immer noch einsetzen...
Mit den Blastos kann ich dir leider nicht weiterhelfen....
Hoffe konnte dir ein wenig helfen....
Hallo,
meine Kiwu riet dazu abends zu spritzen, dann kann man die Dosis schneller anpassen, wenn ein Kontroll-US eine Dosisänderung ergibt.
Gruß Lucccy
Hallo Hopeforlife,
ich bin zwar IVF-Kandidatin, aber ich glaube das vorgehen ist fast gleich.
Vom Gonal bzw. ich hatte Puregon (ist aber bis auf den Namen gleich) hatte ich keine Nebenwirkungen...irgendwann fängt es halt an zu zwicken, weil ja mehr im Eierstock arbeitet als normal.
Ich hab Abends gespritzt und fand das auch gut...halt immer zur gleichen Zeit und in Ruhe.
Die PU-Narkose hat bei mir 10 min gedauert...ich hatte 2 Embryonen...mehr waren einfach auch nicht da und aus dem Grund haben wir auch keine Blastozystenkultur gehabt. Ich kann nicht sagen, ob Blastozysten besser sind...manche schwören darauf, andere nicht.
Ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner Icsi
Hallo birte35, vielen Dank für deine lange Antwort. Dachte auch eher an Abends. Hat bei dir sonst alles geklappt?
Im Grunde ja, mein AMH ist nicht so gut und mehr als 3 gute Eizellen konnten nicht punktiert werden und davon haben sich Gott sei dank 2 befruchten lassen.
Ich hatte nach der Punktion eine Woche Schmerzen...das lag aber an meinem einen Eierstock, der leider statt 4 Eizellen...nur eine riesig große nicht punktierbare enthalten hat...hab vorhin vergessen...1 1/2 Stunden nach der Punktion sind wir wieder nach Hause gefahren, Transfer war 2 Tage später.
Und leider hat es bei der 1. IVF nicht funktioniert...wir starten aber bald in die 2. Runde, und so langsam freu ich mich da auch schon drauf ;)
Ich habe mir auch gewünscht, daß es beim 1. Mal klappt, ich hoffe es klappt bei Dir!
hallo
also ich hatte kaum nebenwirkungen vom gonal f. sollte es immer abends nach 20 uhr und immer zur selben zeit spritzen.
klar, dass man die eierstöcke schon spürt ab ner gewissen zeit, ist normal. immerhin werden sie ja um einiges größer wie normal aber mehr war nicht.
meine punktion ging recht zügig. 7:30 uhr LMAA-tablettchen bekommen, ca. 8 Uhr in OP, dann aufwachstation, ca. 10 uhr wieder aufs zimmer und kurz vor 11 wurden wir schon wieder "rausgeworfen". dann noch kurz nachgespäch mit dem prof und fertig.
3 tage später habe ich 2 embryonen wieder eingesetzt bekommen. das wurde so vorher vereinbart und ich fand es eine gute idee. 3 wären mir persönlich auch zu viel gewesen.
mit blasto's kenn ich mich aber leider nicht aus.
alles gute !!
VG
hey vielen Dank für deine Antwort. Bin schon sehr aufgeregt, aber freu mich auch und hoffe das alles gut geht :)
hast du sonst noch tips. wie ist es mit sport und so?
ich denke, wenn du immer sport gemacht und keine beschwerden hast, spricht nichts dagegen dich ein bischen zu bewegen.
ich habe mich allerdings eher ruhig verhalten. bin natürlich weiterhin regelmäßig mit meinem wau unterwegs gewesen, aber halt alles etwas langsamer
drück dir die daumen !
Hallo habe zwar keine ICSI, sondern IVF, aber ist ja so ähnlich vom Ablauf her....
Musste allerdings kein Gonal spritzen , sondern Menogon. Da es ein Reimport war, hat es etwas gebrannt und zweimal wurde die Einstichstelle sehr stark rot.
Tja wann spritzen? ich habe eine Spritzenphobie,e s war also für mich der Horror, aber habe mir die Spritze immer morgens gesetzt.
Die Auslösespritze folgte abends und ich stellte fest, die tat mehr weh, mein Bauch war wie Gummi, es dauerte viel länger beim Einstechen (übrigens Wimpern zupfen geht bei mir abends auch nicht, lach) habe also unterschiedliche Schmerzempfinden...
Narkose war ganz kurz, die Ärztin fragte mich was, ich merkte etwas im Hals kratzen und war schon weg, aber nicht lange
hatten auch über 3 nachgedacht, aber ich habe mir einen 12-Zeller und eine Blasto am 4. Tag einsetzen lassen.
Wir haben auch die Schlüpfhilfe machen lassen, da ich ja schon älter bin.
Für mich war die Blastokultur die richtige Entscheidung, da die anderen 5 befruchteten es gar nicht erst bis Tag 4 geschafft haben...
habe heute morgen an PU+15,TF+11 positiv getestet.. nun muss es nur noch halten...
Viiiiiiiel