Erfolglose Versuche; jetzt evtl. OP wegen Gebärmutterfehlbildung (bicornis). Wer noch?

Wurde hier schonmal jemand wegen einer bicornis-Gebärmutter operiert?

LG Kathy

1

Hi :-) ich muss ganz blöd fragen . Was ist eine bicornis?
Ich würde an der gebärmutter operiert. Hatte ca 30 Myome gehabt ;-( aber ist alles ok.

Liebe Grüße Martha :-)

2

Die Gebärmutter ist normalerweise birnenförmig. Eine bicornis sieht mehr wie ein Herz aus. Oben befindet sich eine tiefe Einkerbung. Diese Einkerbung soll dann mit einer Schlinge durch den Gebährmutterhals entfernt werden. Das ganze wird per Bauchspiegelung überwacht, da die Gebärmutter dabei verletzt werden kann. Ich mache mir Sorgen, dass die Gebärmutter verletzt wird und dann gar nichts mehr geht - im schlimmsten Fall die Gebärmutter entfernt werden muss. Es ist eben eine OP mit Risiken. Wobei ja jede OP ihre Risiken hat. Deshalb würde ich gerne wissen, ob das schonmal jemand durchgemacht hat und ob das überhaupt etwas bringt.

LG Kathy

3

Jetzt vertehe ich ;-)
Aber macht dir keine Sorge , ich hatte ca 30 Myomen in der Gebärmutter gehabt und davor hatte ich viele FB gehabt . Mir wörde gesagt , das ich meine Gebärmutter verlieren könnte . Ich hatte Uterus myomatosus. Es war kein Platz für ein Kind . Die Myomen haben das einnisten der eizelle verhindern . Ich habe jetz ein UB-Querschnitt . Meine Gebärmutter geht sehr gut. Ich befinde mich grade bei einer ICSI .

Ich Wünsche die viel Glück

Und du Brauchst kein angst zu haben.
Alles wird gut

LG Martha

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Kathy,

bei mir wurde das im Dezember auch diagnostiziert. Allerdings hat man mir nicht zu einer OP geraten. Wir stecken aber auch im Moment in einer Kiwu-Pause und beschäftigen uns nicht weiter damit.

Ein andere Arzt hat mir mal gesagt, dass das ganz viele Frauen haben, es nur nie festgestellt wird, weil sie spontan schwanger wurden und auch ausgetragen haben. Es kann allerdings auch sein, dass es verschieden Schweregrade gibt, kenne mich da nicht so aus.

Aber gerade mit deinen Bedenken würde ich mir mind. eine zweite Meinung einholen.

Wieviele erfolglose Versuche hattest du denn?

LG
Wuki

8

Haben eine ICSI und zwei Kryos hinter uns. Werden jetzt noch die letzten Eisbärchen "aufbrauchen" und dann evtl. die OP und vor allem die weiteren Untersuchungen (immunulogischen Untersuchungen, Blutgerinnung, Vitaminhaushalt, usw.)

5

#winke

ich hier!

op jan 2011.....

6

Mein FA war gegen OP...die alte Kiwuklinik auch.
Neue Kiwuklinik und FA waren sofort für eine OP bei einem Spezialisten. Nicht in einem normalen Krankenhaus.

Solche Fehlbildungen können zu Einnistungsproblemen, Fehlgeburten und Eileiterschwangerschaften führen...hatte ich alles.

Nach der OP haben wir die 4. IVF in Angriff genommen und jetzt halte ich einen neun Woche alten Sohn im Arm :-D.

GLG

9

Also hat der erste Versuch nach der OP schon gefruchtet?
Wir haben jetzt eine ICSI und zwei Kryos hinter uns. Alles war perfekt - gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut, super Eizellen, usw. - nur KEINE EINNISTUNG! Weren jetzt wohl noch eine Kryo mit unseren letzten Eisbärchen machen und dann evtl. die OP und vor allem die weiteren Untersuchungen, wie immunologische Untersuchung, Blutgerinnung, Killerzellen, Vitaminhaushalt.

Wie ist die OP bei Dir verlaufen?

LG Kathy

weitere Kommentare laden
14

...habe das auch! Bei mir wurde nach 3 ICSIs und 2 kryos ne GMSpiegelung und Bauchsp. gemacht. 3 Ärzte haben m i r geraten, es nicht operieren zu lassen! Kommt immer auf den Einzelfall an und man sollte sich auf jeden Fall eine 2te Meinung einholen!

15

Du lässt es also nicht operieren? Wie geht es bei euch weiter?

16

ICSI Nr 4 -Versuch Nr.6 geht bald los! :-)

Nein, lasse es nich operieren. Mein FA hat es sich während den Spiegelungen genau angesehen....ist nich notwendig. Lt. ihm macht man (bei mir) mehr kaputt als recht....von daher! Und die anderen Ärzte, und auch meine KIWU, stimmten dem zu!

LG