hi ihr lieben
ich hab zwar am fr termin in der kiwu zum fragen aber wollte es jetzt schon gerne wissen und gefunden hab ich unter suchfunktion nicht viel
also sagen wir mal das ich 10 befruchtete EZ habe und wieviel werden weiterkultiviert?
hab irgendwas mit 7 EZ hab ich da was falsches im kopf
und was ist wenn dann mehr als 2 zu blastos werden, darf man die dann einfrieren????
ganz ehrlich wenn nicht dann würde ich zb bei 3 blastos alle nehmen den verwerfen würde ich sehr ungern
wie kennt ihr es????
oh je am fr wird der doc ausgequetscht
schönen tag noch
wieviel EZ werden zu Blasto weiterkultiviert???
hi
2010 war es in deutschland so, dass nur max drei kultiviert werden durften und das einfrieren von geteilten embryonen nicht erlaubt war - nur im notfall.
in österreich dürfen alle kultiviert und übrige blastos eingefroren werden.
glg
Offiziell dürfen nur soviele Eizellen weiterkulitviert werden, wie eingesetzt werden.
Da eine bestimmte Menge aber erfahrungsgemäß defekt sind und nicht bis zu Blastos werden, werden immer mehr als nur zwei weiterkultiviert (ich hatte mal was von 6 stück irgendwo gelesen).
Was allerdings passiert, wenn davon mehrere Blastos werden? Keine Ahnung..
Das ist der Unterschied zum Ausland, denn da dürfen alle weiterkultiviert werden und dann halt die übrigen Blastos ggf eingefroren.
Auch in D werden notfallmäßig übergebliebene Blastos eingefroren. Wäre bei uns auch so gewesen, aber die eine hat dann doch nicht so gut ausgesehen
Bei uns wurden 6 kultiviert. Daraus wurden 2 zu Blastos (30% sind es durchschnittlich)
euch bin jetzt sicher als vorher sowas in der vom doc gehört zu haben
wir hattrn klar schon gespräch bzgl IVF aber das war dann soviel info aufeinmal daher wusste ich es nicht mehr
denn glaub sowas wie im notfall Blasto einfrieren hattr ich gehört
huiiii noch bis fr man bin ich gespannt auf Folli-TV
lg skorpi
Hallo!
Also ich kenne es so, dass in Deutschland nach dem Embryonenschutzgesetz nur 3 Blastos erzielt werden dürfen. Wie viele weiterkultiviert werden und wann man welche EZ verwirft scheint eine Grauzone zu sein, jede Klinik legt das wohl anders aus.
Solltest Du am Ende 3 Blastos haben und nur 2 einsetzen wollen, müsste der eine Blasto eigentlich eingefroren (oder vitrifiziert) werden. Bei unserer ersten ICSI hatten wir auch 3 Blastos, der dritte war aber von schlechter Qualität und er wurde verworfen (er hätte das einfrieren nicht überstanden).
Wir mussten unsere ICSI leider auch vor TF abbrechen, haben aber 3 Blastos vitrifiziert. Damit stehen die Chancen wohl auch nicht sooo schlecht?!
Hoffen wir mal
Viel Glück
ja aber zu verwerfen wäre mir echt zu schade dann würde ich lieber doch 3 nehmen
ah wenns erstmal soweit ist sehen wir weiter man hibbelt halt in der Kiwuzeit
wünsche euch viel bei eurem nächsten versuch...