Hallo Zusammen
Wir haben eine 3 jährige Tochter und versuchen seit 2 Jahren ein zweites Kind zu bekommen. Nun hat mein Mann ein Spermiogramm gemacht und es wurde festgestellt, dass nur knapp 4% der Spermien normal geformt sind. Dazu muss ich noch sagen, dass dafür die Anzahl der Spermien bei meinem Mann sehr hoch ist und aus diesem Grund meinte sein Arzt, dass er doch als fruchtbar gilt und er uns rate, noch 2 Jahre abzuwarten, ob sich nicht doch noch eine SS einstellt. Ich hab nun heute mit meiner FÄ telefoniert und sie meinte, dass sie dass schon etwas extrem finde und sie würde uns eine IUI empfehlen... Versteht mich nicht falsch, ich weiss dass wir es ja eigentlich gut haben, wir haben eine gesunde und tolle Tochter aber der Wunsch ein zweites Kind zu haben ist halt doch da...
Würd mich freuen, wenn ihr mir erzählen würdet, wie ihr euch dafür entschieden habt und wie es euch dabei geht..
alles liebe
asteria
iui ja oder nein?
Ich würde an eurer Stelle in eine Kiwu Praxis gehen. Dort haben die Ärzte die meiste Erfahrung und können euch am besten beraten! Immerhin versucht ihr es schon seit 2 Jahren. Nochmal 2 Jahre einfach abwarten finde ich ziemlich lange!!
Danke für deine Antwort. Ich fühl mich eigentlich bei meiner FÄ sehr wohl und sie hat schon vielen kinderlosen Paaren geholfen, deswegen steht die Kiwu Praxis noch nicht an. Ich fand die Aussage vom Urologen eben auch so extrem, nochmals 2 Jahre abwarten, deshalb hab ich mich mit meiner FÄ auch noch unterhalten.
Jetzt muss ich das ganze nur noch irgendwie meinem Mann beibringen... Es tut aber gut zu wissen, dass nicht nur ich die erneute 2 jährige Wartezeit so lang finde
Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Erfolg!!
Hallo,
uns geht es ähnlich, wir haben auch eine 3jährige Tochter und üben nun seit knapp 2 Jahren ... soweit ist alles ok bei uns, aber es will trotzdem nicht klappen. Wir versuchen jetzt noch ein paar Zyklen GVnP und wenn das nichts wird, dann werden wir wohl auch mal über eine IUI nachdenken.
Ich finde 2 Jahre ist schon auch sehr extrem, wer meinte denn dass, der Urologe? Ich würde an eurer Stelle mal in ein KiWu Zentrum gehen und anhören, was die dazu sagen. Im Endeffekt ist es ja eure Entscheidung wann ihr was macht und ich finde 2 Jahre üben ist eine sehr sehr lange Zeit, da will man endlich mal, dass etwas passiert! Wurde bei dir geschaut, ob deine Eileiter frei sind?
Alles Gute
Hallo
Danke für deine Antwort
Ja der Urologe hat diese Aussage gemacht.
Meine Eileitern wurden noch nicht angeschaut, "nur" die Hormone und einige Zyklusmonotorings.
Ich fühl mich bei meiner FÄ eigentlich sehr wohl und sie hat auch einige Erfahrung mit unerfülltem Kinderwunsch, deswegen werden wir vorläufig noch bei ihr bleiben. Ausserdem würde eine künstliche Befruchtung bei uns nicht in Frage kommen, da wir dann mit dem Kinderwunsch abschliessen würden mit dem Wissen, eine gesunde Tochter zu haben.
Wünsche Euch ganz viel Glück, dass es bald klappt!
Alles Liebe
Hallo,
mh, jetzt bin ich etwas verwirrt, eine IUI kommt für euch gar nicht in Frage? Dann stellt sich ja die Frage gar nicht. Ich an eurer Stelle würde in eine KiWu Praxis gehen, dort nochmal ein SG machen lassen und bei dir die Eilterdurchlässigkeit überprüfen und dann weitersehen, wenn die euch eine KB empfehlen könnt ihr ja immernoch sagen, dass ihr das nicht wollt, das zwingt euch ja niemand. Ich fühle mich auch sehr wohl bei meiner FÄ, aber wir sind doch nach einem Jahr erfolglosen Übens in eine KiWu Praxis und auch wenn ich mich dort nicht sooo wohlfühle wie bei meiner FÄ bin ich trotzdem froh, dass wir das getan haben, dort gibt es einfach bessere Möglichkeiten bzw. die kennen sich einfach besser aus.
Alles Gute
hallo asteria
bei uns ist die situation ähnlich wie bei euch..wir sind auch in der glücklichen lage eine gesunde 3 jährige tochter zu haben und seit etwas mehr als 2 jahren basteln wir an nr.2.
spermiogramm ist nicht top, aber sollte genügen um "normal" ss zu werden...(was ja schon mal geklappt hat, aber auch so 2 jahre gedauert hat) eingeschränkt ist ein wenig geschwindigkeit und manche sind deformiert oder wie das heisst..aber alles im rahmen..
meine fä hat uns aber gleichwohl eine IUI empfohlen, ich bin mitten in diesem IUI-Zyklus und am mo oder di nächste wird die IUI vollzogen..
die krankenkasse bezahlt das ja..ich habe schon die zusicherung der KK bekommen..ich als dich würde nicht warten..aber diese entscheidung kannst nur du und dein mann treffen, wie es für euch stimmt..
ich wünsche dir alles gute und viel glück
lg, tiramisu
hallo,
wir haben auch einen 3-jährigen, der damals im 1. clomi-ZK entstanden ist und üben seit 16 ÜZ fürs zweite - bisher erfolglos.
wir haben uns nach 6 stimulierten ZK mit GvnP für eine IUI entschieden. jetzt haben wir bereits 5 gemacht, die alle negativ waren. 3 weitere werden wir noch anhängen, dann die IVF.
ich will nicht länger warten, mein kleiner "sollte" - wie man so schön plant... - mit 3 ein geschwisterchen haben und ich will einfach keinen sehr viel größeren abstand. deshalb nutze ich alle ZK bis mal wieder pause vom doc angesagt wird. ja, vielleicht ist es verkrampft - aber das ist mein weg.
ich wünsch dir viel glück und würde auf keinen fall 2 jahre weiterprobieren - sekundäre sterilität ist auch bereits nach 1 jahr vergeblichen versuchen gegeben!
und das mit dem urologen versteh ich auch ehrlich gesagt nicht - 4 % sind ja selbst bei einem guten volumen von 100 mio "nur" 4 mio, die gut sind und dieser wert wäre sogar ICSI...
ich würd in ne kiwu gehen (die einfach anders beraten können als ein FA oder ein urologe), ein referenzSG machen lassen (das war bei meinem mann um längen besser als das vom urologen) und mich dort beraten lassen
LG anna
Hallo Anna
Danke für deine Antwort.
Ja unser Wunsch wären auch max. 3 Jahre gewesen... im Februar ist unsere 3 Jahre geworden. Also wird bei uns der Abstand sicher 4 Jahre betragen... Naja das Leben ist kein Wunschkonzert leider...
Irgendwann werden auch wir unser zweites Baby im Arm halten und vielleicht ist es ja auch für etwas gut, auch wenn wir im Moment keine positive Seite sehen.
Ich drück euch auf alle Fälle die Daumen, dass du bald einen positiven SST hast und ein Würmchen im Arm.
Alles Liebe