Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig und bekomme ein paar Antworten...
Ich bin 36 Jahre alt und wünsche mir mit meinem Partner ein Kind. Aus erster Ehe habe ich einen gesunden Sohn und hatte eine Fehlgeburt in der 12. SSW.
Nun versuchen wir es zwar "erst" seit einem halben Jahr, aber ich habe viel mit Schmiertblutungen Zyklusschwankungen usw zu tun. Im Jan wurde deshalb ein Hormonstatus gemacht- TSH lag bei knapp 7.
MEin Frauenarzt tat das ein wenig ab, ich bin im Alleingang zum NUK und bekam L-Thyroxin 50 verschrieben. Auch wechselte ich den FA.
Nun bekam ich am Dienstag die aktuellen Werte 3,1- also immer ncoh zu hoch. Damit war ich bei meiner neuen Frauenärztin und diese zuckte auch eher mit den Schultern. Sie meinte auf Grund diesem TSH habe ich kein Eisprung- komischer Weise zeitg mir der Clearblue Monitor immer einen Eisprung an und die Tempikurven ebenfalls. Sie meinte, man könnte es mit Clomifen(?) probieren, aber ich sollte erst einmal abnehmen. Das haute mich um, denn ich wiege bei 164cm 67 kg. Das ist sicherlich nicht adipös Ich habe in den letzten 1,5 Jahren 6 kg zugenommen ohne an meinen Essgewohnheiten was zu ändern- schiebe es daher auf die Schilddrüse.
Nun bin ich verunsichert.
Ich soll im Juli wieder kommen, dann würden wir weiter schauen.
Meine Schwägerin arbeitet beim Gyn und diese schlug die Hände über dem Kopf zusammen.
Sie meinte, ich sollte mal in einer Kinderwunschklinik vorsprechen??? "Geht"das aber "nur" mit einer Schilddrüsenunterfunktion?
Uns "sitzt " die Zeit im Nacken, mein Partner ist schon ein stück weit älter als ich und er will nicht noch 1-2 Jahre warten......
Ach ja, seit gestern nehme ich l-thyroxin 75
LG und vorab schon mal Danke...
TSh Probleme, kennt das hier jemand
Hallo!
Ich habe auch *gelernt* das viele FA`s einfach schlicht weg KAUM EINE AHNUNG haben, wenn es bei Frauen nicht innerhalb von 6 Monaten klappt. Die sind einfach oft überfordert und wissen garnicht wie man mit denen *verfahren* soll.
Clomifen ist ein Hormonpräp. was die Follikelreifung anschubst, da sollte man aber kontrollieren lassen, meist nimmt man das von ZT 3-9 (je nach dem, wie lang ein Zyklus ist) und geht an ZT 12 und ZT 14 meist zur sog. Folli Schau um zusehen ob und wieviele Follikel gebildet wurden. Oft kann man den ES dazu noch auslösen oder zur Unterstüzung Utro oder so nehmen, aber meine FA kennt *nur* Clomi und nichts weiteres, so das wir dann wirklich in die KiWu Klinik gegangen sind.
Hatte auch einen TSH Wert von 3,2 und meine FA hat mir Dexamethason gegeben für die männl. Hormone aber an der SD hat sie erstmal nichts gemacht. 1 Jahr haben wir quasi *rum gedoktort* dort... Würde ich auch so NIE mehr machen.
Dachte auch immer erst, ach wir haben schon ein Kind, die Hormone stimmen nur nicht, dann brauchst du nicht dahin. Aber: Die wissen was sie dort tun, haben wirklich viel Erfahrungen und haben für jedes Problem einen Ansatz um dieses zu lösen zu versuchen. Der TSH Wert von 7 ist schon hoch, 3,1 ist ja schonmal eine Besserung. Klar kann schon eine geringe Gewichtszunahme den Hormonhaushalt und den Zyklus beeinflussen, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
Ich habe aber Übergewicht aber auch *ohne erdenklich* Grund zugenommen, so das die KiWu direkt die SD kontrolliert haben!!!!!!!
Den Rat deiner Freundin mit der KiWu Klinik, würde ich gleich in Angriff nehmen!!
Die können euch da wirklich helfen!!
Lg
grinse
Hallo,
sag mal, ist der Besuch bei der Kinderwunschklink kostenlos mit Versicherungskarte oder zahlt man auch schon für die Beratung selber? Was muss man dort selber zahlen?
Gruß
Hallo!
Du brauchst eine Überweisung von deinem FA, ohne die geht nichts. Ansonsten mussten wir bis jetzt nur die Rezeptgebühren von den Medis zahlen.
Sind gesetz. Versichert und verheiratet.
LG
Hallo
natürlich kannst Du Dich mit "nur" einer SD-Unterfunktion in der Kiwu vorstellen
ein TSH von 7 und jetzt von 3,1 deutet ganz sicher auf eine Fehlfunktion der SD hin. Ich tippe sogar auf Hashimoto! Ich habe auch ganz plötzlich viel zugenommen, hatte es aber nie mit der SD in Verbindung gebracht... vorletztes Jahr stellte sich heraus, dass es Hashi ist
Was hat der NUK gesagt? hat er einen erneuten BT mit Bestimmung der AK's und der freien Werte gemacht? und wurde auch eun US der SD gemacht? wie lautet die Diagnose?
ja, ich hätte die LT auch auf 75 erhöht. bei dem Ausgangswert wird das sicherlich nicht reichen ... die SD wird faul sobald die Hormone von außen zugeführt werden ... es dauert auch ein wenig, bis man endgültig auf einem bestimmten TSH-Level bleibt.
ich bin von 50 mittlerweile bei 137,5 angekommen. Muss bei dir nicht so weit kommen, aber lass den TSH und die ft3+4-Werte (die noch wichtiger sind, als der TSH) mind. alle 4-6 Wochen kontrollieren, um danach zeitnah handeln zu können.
wegen der Kiwu: keine Angst - die schicken Euch sicher nicht wieder weg und machen vor allem auch die RICHTIGEN Untersuchungen.
LG und toi toi toi!
jojo
Hallo,
hashimoto wurde ausgeschlossen diese werte sind soweit in der norm.bei der sono der sd wurde eine Verkleinerung festgestellt. F3 U F4 sind eher in der norm-zumindest laut Labor.vor er Einnahme von l-thyroxin waren sie auch nicht so doll.
Ich habe gegen ende des zyklus-so ab Tag 20mit schmierblutung zu tun.Gks wurde ausgeschlossen.
Ich frage mich halt ob eine kinderwunschpraxis der richtige Ansprechpartner ist. Meine frauenaerztin will mich erst ende Juni sehen...
Hallo nochmal,
also dein wert (kenn ja nur den TSH) ist keinesfalls in der Norm!
selbst NUK's benutzen oftmals noch alte Referenzbereiche (bis 4) ... die aktuellen Ref.-bereiche gehen aber nur noch bis 2,5.
lass dir mal ALLE Werte (TSH, ft3+4, TPO-AK, Anti-TG, TRAK ect.) aushändigen (mit Angabe der Ref.-bereiche) und dann sieht man, ob wirklich alles ok ist. ich glaub nicht daran - vor allem weil auch SB in der frühen 2.ZH auf ein SD-Problem hindeuten. habe ich auch immer wieder mal ... und da stimmten dann meine SD- Wert nimmer.
leider gibts ziemlich viele gleichgültige Docs auf dem Gebiet ! ich habe selbst 4 (!) Ärzte "verschlissen" ehe ich an einen gescheiten kam, der meine Probleme ernst nahm und auch das Hashi diagnostizierte... ich hatte also über 1 Jahr auch einfach nur ne UF ... wird oft nicht erkannt oder ernst genommen. Einer hatte mir sogar LT mit Jod verschrieben, was bei Hashi völlig falsch ist. meine Werte haben sich daraufhin vervierfacht
sei achtsam, glaube nicht alles was dir gesagt wird, such dir vielleicht sogar bei www.top-docs.de einen super Doc raus oder geh in eine Uni bei dir in der Nähe, die nochmal alles untersuchen.
nichtsdestotrotz kannst du dich bei der Kiwu anmelden, denn SB in der 2. ZH lassen auch auf eine EZ-Reifestörung in der 1.ZH (in Folge der schlechten Einstellung der SD-Werte) schließen. D.h. eine geringe Stimulation in der 1.ZH kann (nicht muss!) die SB in der 2.ZH verhindern ... meist wird noch etwas Utro dazu gegeben und schon passts.
du musst also mehrere "Baustellen" beackern. mit LT biste schon gut dabei.
LG!jojo
Hallo,
KIWU Klinik ist sicher ein weg der Euch hier gut unterstützen könnte. Trotzdem brauchst Du dringend einen guten Endokrinologen, denn Dein SD Wert ist sicher nicht in Ordnung" Und dies kann durchaus mit ein Grund sein, wenn es mit der SS nicht klappt. Die KIWU Klinik wird sicher darauf bestehen, dass Dein SD Wert > 2 liegen muss, daher benötigst Du dringend einen guten begleitenden SD Spezialisten.
Alles Gute!
B.
Hallo
ich bin bei einem nuklear Mediziner in Behandlung u die blutwerte werden alle 6Wochen kontrolliert.vor 3tagen bekam ich das aktuelle Ergebnis und meine Dosis wurde angepasst. In 6wochen wird erneut das blut kontrolliert. Der doc will auf 0,8-1,1tsh kommen...
Sorry, ich meine natürlich dass dein TSh wert unter 2 liegen muss!! Nicht drüber....
Hallo,
du bist vermutlich immer noch beim falschen FA. Mein FA findet bei Kiwu nur einen Wert von 1,0 in Ordnung. Selbdt als er sich bei mir auf 1,5 reduzeirt hatte, war er immer noch nicht zufrieden.
Du solltest unbedingt drauf achten, dass der wert besser wird. Den es kann ja nicht nur das Schwanger-werden erschweren sondern auch eine FG "unterstützen".
Weiss ja nicht wo du herkommst, mein FA ist in Nürnberg, vielleicht ist das ja zufällig in Deiner Nähe.
Lg BUNNY
Hallo,
ich finde, das du schon etwas älter bist und dein Partner ja auch, würde ich sagen, ab in eine KiWu Praxis! Bis man einen Termin bekommt und die ganzen Untersuchungen gemacht wurden, vergehen ja auch nochmals 2-3 Monate ... also nix wie anrufen. Ich finde gerade wenn man schon über 35 ist, reicht ein halbes Jahr erfolgoses Üben, das ist einfach was anders als wenn man 23 ist! Außerdem, wer weiß, ob du nur eine SD UF hast, ich wünsche es dir zwar, aber wer weiß, dort kann dir einfach am besten geholfen werden, va. da deine FÄ ja nicht so wirklich was tun wollen.
Alles Gute
Hallo!
am bestens ist wenn nimmmst du Zeit für Behandlung deine Schildrüsse bei Endocrynolog. Wenn deine FA ist wertraut damit es ist auch OK. Und in Kiwu sie erklären dir alles was stimmen oder stimmen nicht.
Aber für SD du must nehmen L-thyroxin nur genau die Menge das dein Arzt sagt und nich anders. Und 67 Kg es ist nicht so viel, bitte.
Ich habe auch zugenommen nach meine FG... aber die SD functioniert normal. Es liegt auch in Oestrogen Werte ... du weiss schon die ganze Geschichte... Viel Glück!
(Ich bin operiert bei SD seit viele Jahre und bin immer fit und Energievoll...) Macht gut!
Ja mir ging es genauso, bin auf Grund mehrerer FGs und meines Alters in die Kiwu. Mein TSH war auch zu hoch, diesen habe ich selber gesenkt, bin auf L-Thyroxin 75 gegangen, TSH sollte möglichst unter 1,0 fur sein. Heraus kam aber dann, das mein Progesteronspiegel zu niedrig war. Könnte bei dir auch sein, deshalb auch die SB zwischendurch. Bekam Utrogest , haben stimuliert. Zack 3 Wochen später Ergebniss, bekam zusätzlich noch Progesteronspritzen. Jetzt liegt mein kleines friedlich schlummert im Bettchen