guten Abend ihr lieben,
nach unseren 2 negativen iuis werde ich ab Samstag anfangen, für unsere erste icsi zu stimulieren ;) die ersten 3 Tage werde ich mit 112,5 ie gonal f UND 75 ie menogon stimulieren..
allerdings habe ich echt Respekt vor einer überstimulation! da ich relativ schlank (168cm,45kg) bin, denke ich, dass die Dosis vielleicht zu hoch ist? allerdings muss ich ab di. jeden 2. Tag zum us und Bluttest. kann mir jemand sagen, ob es bei einer ivf/icsi zwingend auf eine überstimulation hinaus läuft? oder gibt es auch einige, denen es gut ging? man liest hier leider immer nur von uberstimulationen und nichts positives ;(
euch noch einen schönen Abend!
hat man bei ivf/icsi immer eine überstimulation?
Nein, man hat nicht immer eine Überstimulation (also im negativen Sinne, denn die Eierstöcke werden ja schon mehr stimuliert, als im normalen Zyklus).
Ich bin auch sehr schlank und meine Dosis Gonal war doppelt so hoch wie deine. Ich hatte keine ÜS
Viel Glück
puh da bin ich aber beruhigt. ich hoffe, dass es bei mir dann auch gut verläuft ;) ich Wünsche dir viel Erfolg!
Hatte leider nur eine biochemische SS, aber ds heißt ja nichts. Viel Glück
Die Überstimulation kommt nicht von der Stimulation -sondern von der HCG-Spritze, mit der der ES ausgelöst wird. Daher bekommen viele auch erst dann eine Überstimualtion, wenn eigenes HCG gebildet wird, man also schwanger ist.
Und man hat nicht immer eine Überstimu. Ich hatte nie eine bei meinen drei Stimus. Bei der letzten hatte ich sogar 300 IE täglich. Übrigens ist das Risiko umso höher für eine Überstimu, je mehr Eizellen vorhanden sind, also je größer die Eierstöcke sind.
Viel trinken und ab Punktion viel Eiweiß (=bindet die Flüssigkeit in den Eierstöcken), damit kannst einer Überstimu vorbeugen.
aber leider kann man dem nicht vorbeugen - nur der doc während der stimulation...
viel trinken und eiweiß beugen nicht vor, sondern sind von nutzen wenn die überstimu bereits da ist, weil flüssigkeit und eiweiße verloren gehen.
lg
Danke für den tipp ;) ich werde versuchen es zu befolgen, aber im viel Wasser trinken bin ich leider nicht die beste..werde mich zwingen müssen ;) ich Wünsche dir noch viel Erfolg!
...nein, nicht immer!
Also überstimuliert ist man schon theoretisch ab 3 Eizellen weil das so die Natur nich vorgesehen hat. Ein OHSS entwickelt man meist erst recht spät. Wenn man den E2 Wert regelm. kontrolliert, kann das dein Doc absehen und eingreifen. Ich war 2 x schlimm überstimluert. Mein alter Doc hat es aber nich anders gewollt und meinte auch dass es bei PCOlerinnern nich anders geht. Von wegen. Neue Klinik. 8 anstatt 25 Eizellen. Klar, hatte ich ordnetlich Bauchschmerzen und Aua beim Pipi machen....a b e r mehr nicht. Dieser Versuch war echt super easy!
Von daher. Dein Doc kann das schon versuchen zu steuern...
ALLES GUTE
du arme! ich hoffe, mein Arzt hat dann auch wirklich alles im griff ;) lagst du mit deiner überstimu im kh? ich habe schon oft gelesen, dass der Bauch dann richtig anschwillt.. wie lange hält das denn an? es wäre mir schon unangenehm, wenn es jeder sieht und es am Ende dann doch nicht geklappt hat.
ganz liebe Grüße und viel erfolg
Jap, das sieht man schon! Ich habe durch die Behandlungen um die 12 kg zugenommen. Man sieht es zum Glück nich soooo sehr. Aber der Bauch sieht halt total nach aus Ist so-kann es leider nich ändern.
Mein OHSS war schlimm ja. Hatte ne Menge Wasser eingelagert...das drückte bis zum Zwerchfell. Konnte nich liegen ,nich laufen, kaum sitzen und nur ganz schwer atmen. Mein E2 Wert lag aber auch bei knapp 8000....und mehr als 5000 sollte er nich haben. Naja. Ich wurde mit Infusionen & Schmerzmittel aufgepeppelt...das war gut. Ich will dir damit keine Angst machen. Achte auf dich und deinen Körper. Und mein Doc war wirklich in dieser Hinsicht ein Axxxxx. Ihm war es schnurz egal, wie es mir geht.
Bloß keine Angst haben. Die neue Klinik hat mir dann auch gezeigt, dass es anders gehen k a n n
ich schließe mich an. es muss auf keinen fall zwingend zu ner überstimu kommen. sollte es ja eigentlich eher garnicht... aber die mädels ohne schreiben ja hier selten "PS ich hab keine überstimu" )
ich hatte ne ganz leichte (kaum gemerkt, außer dass halt die Eierstöcke unangenehm geschwollen waren. aber ich hatte auch 15 EZ)...
ABER: mein arzt sagte, dass ne leichte ÜS der Einnistung förderlich sein kann (warum auch immer- aber bei mir hat es sich bewahrheitet!)
also, auf den 2. blick nicht immer alles ganz so schlecht
;) also wenn ich keine überstimu habe, dann werde ich es als ps Posten.. dann haben die anderen Mädels hoffentlich nicht mehr so viel Angst wie ich ;) dir noch viel Glück!!
...das ist richtig. Durch die Stimu hat man schon ne ordentliche Hormonmenge im Körper---das ist förderlich für eine Einnistung! Ein gutes Mittelding ist nich schlecht. Im 2ten Versuch, mir mal nur 18 EZ und einer mittelmäßigen ÜS, wurde ich auch kurz ss.
Hallo,
so eine Überstimmulation hat nicht nur etwas mit der Menge der EZ zu tun. Ich habe die erste ICSI mit 11 Follikeln ohne irgendwelche Beschwerden weggesteckt (trotz Schwangerschaft), nach der dritten, wo nur 4 EZ punktiert wurden, ging es mir dreckig und ich habe einen richtig dicken Bauch, Gewichtszunahme und Schmerzen gehabt, obwohl es ein negativer Versuch war.
Lg,
K
Hallo,
ich habe auch erst eine Überstimmu bekommen als ich bei TF+8 war. Bei TF+9 hat meine Gyn einen US gemacht und mein HCG abgenommen. Alle SST waren positiv, ich war mit Zwillingen schwanger!
Keine Sorge, du musst nicht zwingend eine Überstimu bekommen aber sie KANN ein Indikator für eine SS sein.
Viel Glück!
Manu
vielen dank ;) und dir alles gute zu deiner ss! hattest du denn eine schlimme überstimu mit kh usw oder konntest du damit zu Hause bleiben? und wie hat sich die überstimu ausgewirkt, also wie hast du es gemerkt? liebe grusse