Undurchlässige eileiter? Kann man so etwas behandeln?wer hat erfahrungen?

Hallo zusammen,

Gehe meinen kiwu nach 3 jahren üben professionell an und war gestern das zweite mal in der kiwu klinik.

Alle blutwerte, spermiogramm und ultraschall perfekt, dem arzt ist es ein rätsel, dass ich bis auf einen frühen abgang nicht ss werde!

Es soll nun eine bs gemacht werden, er vermutet verklebte eileiter, da endo durch eine op vor ein paar jahren ausgeschlossen ist ( op-bericht wurde angefordert).

Nun habe ich gestern gelesen, dass man ganz unfruchtbar sein kann durch die eileiter und dann nur eine künstliche befruchtung bleibt!

Hat da jemand erfahrung? Und wird bei befund, direkt bei der bs behandelt, oder erst bei einem nächsten termin?

Er sagte wenn da auch nix gefunden wird, dann werde ich stimuliert? Was passiert da und was bringt das, wenn doch dann alles von alleine funktionieren sollte?

Lg und danke für die antworten!!

Tinalu

1

hi

meine Eileiter sind dicht, wir machen Künstliche Befruchtung, man kann aber mit einer lange OP die eilleiter vielleicht wieder frei bekommen, ist aber ein riskanter eingriff, mir zu gefährlich.

Wenn die Endo herde finden werden wenn es geht die entfernt, die eilleitern können durhcgespült werden, aber frei werden sie dadruch nicht immer.

Wenn deine Eilleiter so dicht sind das nicht entfernt werden kann dann bleibt dir nur KB.

lg siehe meine VK.

2

Vielen lieben dank!!!

Und dir alles gute!

3

Hallo Du

also bei mir sind beide Eileiter kaputt sprich undurchlässig ich habe das damals auch erst nach der BS gewusst und war echt geschockt, da wir nur über IVF oder ICSI #schwanger werden konnten.

Ich weiss nicht ob man bei einer BS auch gleich eine OP macht bei mir war es nicht so und ich habe mich auch gegen so eine OP entschieden mir war das Risiko zu groß und vorallem gibt es Dir ja auch keine Garantie, dass die Eileiter sich nicht wieder verschliessen und die Gefahr einer EL SS ist dann auch höher.

Drück dir die Daumen, dass alles ok ist
liebe Grüße#klee

4

Hallo Tinalu,

bei mir dachte man auch, dass die Eileiter dicht sind, da es nach 2 Jahren immernoch nicht geklappt hat, obwohl wir ja schon ein Kind haben. Aber bei der OP kam raus, dass beide durchlässig sind. Es wurden kleine Endoherde entfernt, die aber wahrscheinlich nicht, der Grund dafür sind, dass es bisher nicht geklappt hat?!?

Ich würde sagen, du musst einfach abwarten, ich verstehe sehr gut, dass du dich auf das Eventuelle vorbereiten willst, aber mach dich nicht verrückt! Wenn deine Eileiter verklebt sind, wird natürlich versucht, ob man sie durchpusten kann, gleich bei der OP und das geht wohl auch, zwar nicht immer, aber manchmal. Wenn bei der OP rauskommt, dass alles ok ist, wirst du wahrscheinlich eine leichte Stimulation bekommen (z.B. Clomifen), dann kommst du so an ZT 10/11 zum US und man schaut, ob sich ein schöner Follikel gebildet hat. Meist löst man dann den ES aus, ihr dürft dann herzeln und dann darfst du 2 Wochen später zum SST kommen, manchmal bekommt man noch Utrogest, damit die GMSH gut aufgebaut wird, aber das ist vielleicht nicht notwendig.

Bei uns ist soweit alles ok, ich habe eine leichte GKS, sonst alles gut. Trotzdem klappt es nicht. Keine Ahnung warum. Aber eine kleine Unterstützung durch Hormone finde ich in Ordnung, aber natürlich musst du selbst entscheiden, ob du das willst. Jetzt wartet ihr mal ab, was bei der BS rauskommt, dann werdet ihr euch ja nochmals mit dem KiWu Arzt zusammensetzen und besprechen wie es weitergeht.

Alles Gute

6

Ich danke Dir für Deine super antwort!

Ich warte wirklich mal ab, ich glaube eigentlich auch, dass nix sein wird!

Irgendwann kommt auch unsere zeit;-)

Lg tinalu

5

Hallo Tinalu,

bei mir war auch der rechte Eileiten komplett zu und der linke nur zur Hälfte offen. Meine FÄ hat versucht beide durchzuspülen ( in der gleichen OP ) aber es war nichts mehr zu machen. Von einer OP hat sie mir auch abgeraten da man nicht weiß ob es tatsächlich funktioniert aber eben auch weil die Gefahr einer ELSS danach größer ist.

Wir sind ICSI Kandidaten gewesen weil das SG meines Mannes auch schlecht war und unsere 1. ICSI sind inzwischen beide 10,5 Monate alt und liegen in ihren Bettchen und schlafen endlich #verliebt#verliebt

LG Manu mit Zwillis 10,5 Monate