Hallo ihr Lieben,
ich hatte heute morgen meine erste Bauchspiegelung und bin ziemlich zerschmettert über das Ergebnis .. ich hatte Endometriose an Blase im Bauchraum und mein Darm wäre auch betroffen.
Am Darm könne sie es allerdings nur in einer "grossen OP" wegmachen. Der Darm wäre verklebt .. kann jemand mit dieser Ausage was anfangen? Im Bauchraum und an der Blase hat sie es entfernen können.
Mein linker Eileiter wäre komplett zu, der rechte ist offen. Sie meinten dann wohl ich wäre ein IVF Kandidat .. aber warum denn ?
Der rechte Eileiter ist doch offen, sie meinte mit einer IUI hätten wir nur eine 5 % Chance .. ich versteh das nicht, wenn ich auf der rechten Seite einen Eisprung hätte (was man ja mit dem Ultraschall erkennen kann), dann kann ich doch ne IUI machen oder ???
Kann mich mal jemand aufklären? Ach menno ..
LG
Hatte heute morgen meine erste Bauchspiegelung und bin traurig ..
Gib mir 10 Minuten um mich an meinen pc mit anständiger Tastatur einzuloggen
Sodala nun bin ich hier :)
ich bin selbst Endo-Patientin. Bei mir war mein linker Eierstock komplett "ummantelt" mit
Zystengewebe. Mein linker EIleiter ist lädiert da er ebenfalls von dem Endo-Gewebe komplett ummantelt war.... Angriff auf die Blase, Teile vom Darm.
Eine IUI kenn ich leider nicht - da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen....
über Endo kannst Du mich gerne weiter fragen....da kenn ich mittlerweile aus
habe heute selbst eine nicht angenehme Nachricht vom Doc erhalten
Du hast recht, wenn Du rechts einen Eisprung hast, kann man rechts auf normalen Weg durchaus schwanger werden. Nur ist es so das man nicht regelmäßig abwechselnd (einmal links, einmal rechts) den EIsprung hat, sondern es könnte auch mal sein, das man 2 oder 3 Monaten links und dann endlich mal wieder rechts einen ES hat. Dementsprechend ist die Wartezeit .
Ich bin seit einem Jahr in Ki-Wu-Behandlung wegen der Diagnose Endometriose....
...ich hatte ein ähnliches Ergebnis. Außer das beide EL bei mir zu sind. Und da wir eh ICSIKandidaten sind...hat uns das nicht mehr so erschüttert!
Ansonsten wurde soweit schon alles erklärt. Die Chancen mit IUI liegen auch so nur bei ca 15 %. Und da dein ES vermutlich nur auf einer Seite stattfindet!?!?! Schwierig. Jenachdem wie das SG ist würde ich auch zur IVF tendieren...ist dieses auch schlecht, dann ICSI! (Unterscheidet sich ja nur im Labor!)
Guten Abend miteinander
bisher sind wir noch IVF Kandidaten, allerdings eben durch die Endo vorbelastet.
Pralinchen,
Kopf hoch ich weiss es ist leicht geschrieben.....haben Deine Ärzte was von einer Downregulierung gesprochen? Ich hatte nach meiner 1ten Bauchspiegelung ein
"verherrendes" Ergebnis. Mein Chirurg sprach von einem "Konglomerat" an Zysten welche
man nicht einfach wild herausschneiden kann (wie erwähnt, man sah keinen Eierstock und fast den EL nicht mehr). DAraufhin bekam ich 4 Monate lang 4 Monatsdepotspritzen, welche
mich in den künstlichen Wechsel versetzten. Auf laienhafte Weise wurde es mir damals so erklärt....die Zysten "schmelzen" förmlich weg, wenn kein "normaler" Zyklus mehr stattfindet.
Die Spritzen (mit allen Nebenwirkungen) schlugen hervorragend an. (muss nicht immer so sein, bei mir war es halt so...)
4 Monate später wurde ich das zweite Mal operiert und das "Rest"gewebe wurde per Skalpell entfernt. Dabei kam heraus das mein linker Eierstock nicht so "hoffnungslos" ist wie gedacht und mein linker EL lädierter ist, als vermutet.
ich sehe es positiv mein linker Eierstock produziert vereint mit meinem gesunden rechten Eierstock immer noch Eierchen. Nur das "Bus"system Eileiter funzt halt nicht mehr so....
Daher IVF.....
Guten Abend miteinander
bisher sind wir noch IVF Kandidaten, allerdings eben durch die Endo vorbelastet.
Pralinchen, Kopf hoch ich weiss es ist leicht geschrieben.....haben Deine Ärzte was von einer Downregulierung gesprochen? Ich hatte nach meiner 1ten Bauchspiegelung ein "verherrendes" Ergebnis. Mein Chirurg sprach von einem "Konglomerat" an Zysten welche man nicht einfach wild herausschneiden kann (wie erwähnt, man sah keinen Eierstock und fast den EL nicht mehr). DAraufhin bekam ich 4 Monate lang 4 Monatsdepotspritzen, welche mich in den künstlichen Wechsel versetzten. Auf laienhafte Weise wurde es mir damals so erklärt....die Zysten "schmelzen" förmlich weg, wenn kein "normaler" Zyklus mehr stattfindet.
Die Spritzen (mit allen Nebenwirkungen) schlugen hervorragend an. (muss nicht immer so sein, bei mir war es halt so...) 4 Monate später wurde ich das zweite Mal operiert und das "Rest"gewebe wurde per Skalpell entfernt. Dabei kam heraus das mein linker Eierstock nicht so "hoffnungslos" ist wie gedacht und mein linker EL lädierter ist, als vermutet. ich sehe es positiv mein linker Eierstock produziert vereint mit meinem gesunden rechten Eierstock immer noch Eierchen. Nur das "Bus"system Eileiter funzt halt nicht mehr so.... Daher IVF.....
Hi Pralinchen,
bei mir wurde damals auch per BS leichte Endo-herde wegoperiert und bekam gesagt, dass bei mir beide EL schwer durchgängig sind.
Wie schon vorher geschrieben hat man nicht immer im Wechsel einen Eisprung und auch bei IUI muss man ja eigentlich mit Hormonen arbeiten?! Wenns nicht stimmt bitte korrigieren! Jetzt stell Dir vor Du hast hormonell die optimalen Voraussetzungen und auf der falschen Seite den Eisprung, wär ja alles für die Katz.
Hab ich grad im Netz gefunden:
Eine gesunde Frau hat zwei Eierstöcke, einen rechts und einen links neben der Gebärmutter. Hier reifen jeden Monat 15 bis 20 Eizellen heran. Aus einem der beiden Eierstöcke wird gegen Zyklusmitte die größte, am besten entwickelte Eizelle abgestoßen. Und genau der Moment, in dem sich die Eizelle aus dem Eierstock löst, wird als Eisprung bezeichnet (im Fachjargon Ovulation). Das Wort "Sprung" kommt vermutlich daher, dass die Haut des Follikel-Bläschens, in dem die Eizelle herangereift ist, regelrecht aufplatzt. Dadurch gelangt die Eizelle in den Eileitertrichter, der aussieht wie eine See-Anemone, und kann weiter in den Eileiter wandern. Welcher der beiden Eierstöcke die Eizelle loslässt, ist dabei willkürlich. Der Eisprung wechselt keineswegs bei jedem Zyklus die Seiten
Deswegen mit Sicherheit die Aussage IVF - ich wurde übrigens direkt bei der ersten ICSI schwanger.
Also nicht den Kopf in den Sand stecken
LG mini
Fühl dich erstmal
ja so kurz nach der BS ist man erstmal geschockt. Ich habe das gleiche vor 6 Wochen durchgemacht. Diganose: Linker Eileiter zu und Endometriose. Ich war total geschockt, als mir das direkt nach der Narkose gesagt wurde und die Ärzte sofort mi IVF um die Ecke kamen. Du wirst deine Zeit jetzt erstmal brauchen um das zu verarbeiten. Wenn du etwas zur Ruhe gekommen bist, dann informier dich einfach mal hier im Forum und im Internet.
Eure Chancen sind nicht gleich Null nur weil nur ein Eileiter frei ist und du Endo hast. Aber die Wahrscheinlichkeit ist schon ziemlich vermindert und du musst damit rechnen dass es wenn es auf natürlichem Wege überhaupt klappt länger dauern kann. Durch Endo sind die Eileiter nicht mehr so beweglich und daher wird es schwieriger das Ei zu transportieren.
Wir haben uns auch in einer Kiwu-Klinik jetzt angemeldet um zu erfahren ob wir IVF oder Icsi Kandidaten sind. Am Anfang fand ich den Gedanken nicht auf natürlichem Wege schwanger werden zu können grausam. Mittlerweile denke ich aber: " Da fragt später kein Mensch nach, wie das Baby zu stande gekommen ist." Wichtig ist, dass ihr euch infomiert und überlegt wie weit ihr gehen wollt. Ich finde, dass muss jedes Paar für sich selbst entscheiden, nach Gefühl.
Ich habe Bekannte für die kam künstliche Befruchtung mit dieser Diagnose nicht in Frage und so mussten sie sich von ihrem Kinderwunsch verabschieden. Mein Mann und ich möchten die Chance jedoch nutzen. Erst wenn es damit auch nicht klappt werden wir aufgeben.
Aber soweit seit ihr noch nicht. Lass erstmal die Wunden heilen und informier die über eure Möglichkeiten
Lg
kati
hi
also ich kann dir nur von mir berichten ich habe zwar keine endo aber nur einen el duch elss.
heisst ich kann nur links den es nutzen.
jo der es wechselt nicht immer ab ich bin letztes jahr im märz in der kiwu behandlungsbeginn iui jo das ende vom lied ich hatte 5 monate immer auf der falschen seite den es.
das ende vom lied wir hatten 4 negative iuis.
und nun sind wir im vorzk für unsere erste isci warte gerade uff die mens um mit spritzen anfangen zu können.
aber das sg von meinem mann wird immer schlechter.
ich wünsche dir viel glück gruss alex
Hey Pralinchen,
es ist alles möglich bei dir.
Hatte auch zur ersten BS diese Diagnose, allerdings hiess es, sind nur ein paar kleine Herde, die zum Teil beseitigt wurden, EL waren frei....weiter so probieren. Doch es tat sich nix. Hab mich dann zu einer Endo-Sanierung beim Spezi entschieden, und siehe da, aus Endo Grad II wurde plötzlich Endo Grad IV, alles was wegoperiert werden konnte, wurde gemacht und Verwachsungen gelöst. Ein Herd in der Darmwand ist jedoch geblieben und die Adenomyose natürlich auch, brauch ja die GM noch Von einer Darm-OP will ich gar nix wissen....
Nun ja, es schloss sich eine Wechseljahrestherapie an, dann eine IVF und so weiter und so weiter... Es hiess auch, trotz freier EL wisse man nicht genau, was die Herde noch so in den Ablauf reinpfuschen, hormonell oder so.
Nachdem weitere Hinderungsgründe für eine ss entdeckt und beseitigt wurden, bin ich nun durch die 3. IVF ss geworden und mittlerweile schon in der 37. ssw
madigaa
Hallo ihr Lieben,
vieeelen Dank für eure lieben Antworten, es baut mich ein wenig auf, aber ich bin irgendwie immer noch ganz neben mir ... :(
Könntet ihr mir was zu dieser Wechseljahrestherapie erzählen, zweck Nebenwirkungen, Stimunng etc. ?
Meine Ärztin meinte wohl was zwischen 8-10 Wochen aber ich war noch so im halben Dämmerschlaf und konnte ihr nicht ganz folgen. Den nächsten Termin bei ihr habe ich erst nächsten Freitag.
LG
Ja klar
Dass du noch etwas neben dir bist, ist doch völlig klar. Ich hab einige Wochen gebraucht, um zu verstehen, was das ist und wie ich damit umgehe
Die Wechseljahrestherapie ist eigentlich eine prima Sache, den verbliebenem Endo-Herd wird dadurch der Nährboden entzogen... Kein Zyklus = kein weiterentwickeln der Herde, sie trocknen sozusagen aus.
Ich hatte einmal alle 4 Wochen und insgesamt 3x eine Spritze von einer Sorte, ein Jahr später eine andere Spritze, die gleich knapp 3 Monate wirkt. Beide Male hab ich gut vertragen, hatte lediglich Hitzewellen, naja künstliche Wechseljahre eben Beide Male fielen aber auch direkt in den Sommer
...übrigens hatten wir da schon in der Kiwu vorgesprochen, daher wurden diese beiden Wechseljahrestherapien gleich als Downregulierung genutzt für die nachfolgenden IVFs.
Klingt nach viel Neuland jetzt für dich, du wirst dich aber damit bald zurechtfinden
Ach und übrigens, mein Mann hat mich einmal ein bissel zur Vernunft rufen müssen, dass es in dieser Zeit auch mal in erster Linie um mich ginge....und nicht ausschließlich um den Kiwu.... Das hat mir geholfen, über diese "Zwangspausen" hinwegzukommen
Alles Gute für die nächste Zeit und immer fragen...gern auch über PN
madigaa