Was genau ist Endo?

Schönen Guten Morgen

eigentlich bin ich im normalen KiWu Forum unterwegs , lese aber auch hier ab und an mal mit und ich habe eine Frage.
Ich lese öfters dass hier einige Endometr.... haben (entschuldigung ich weiß gerade nicht wie man das richtig schreibt)

und weil mich einfach interessiert hat was das ist, hatte ich danach gegoogelt, ihr kennt das ja sicher wenn man aus irgendeinem Grund einfach wissen möchte was das ist.

Und soweit ich das verstanden habe hat man dann außerhalb der Gebärmutter die Gmsh, und diese verändert sich auch im Laufe des Zyklus.
Aber, was passiert denn an den Stellen? fängt das dann an zu bluten und heißt das dann dass in der Gm zu wenig Schleimhaut ist?
oder warum hat man dann Probleme schwanger zu werden?

Also falls sich jemand durch diese Frage gestört wird, tut es mir Leid, es interessiert mich einfach was das überhaupt ist.

lg katha

1

Ich versuche es mal kurz zusammenzufassen.

Endometriose ist eine Krankheit wo die GMSH nicht nur in der GM zu finden ist sondern sich auch überall anders im Körper ansiedeln kann. Mit jedem Zyklus baut sich die Endo mit auf, genauso wie dei GMSH in der GM. Dabei kann sie andere Organe verkleben und es kann sich Narbengewebe bilden. So kann die Eileiterfunktion eingeschränkt sein weil die Endo die Eileiter so verklebt, dass sie nicht mehr durchgängig sind oder sich aber nicht mehr gut genug bewegen können um ein Ei optimal zu transportieren.

Durch Hormonbehandlung kann der Aufbau der Endoherde degradiert werden und so kann es sich zurückbilden. Aber sie kann immer wieder kommen.

Viele Frauen haben wohl sehr starke Schmerzen und Einschränkungen dadurch. Ich hatte bisher Glück und nie was davon gemerkt. Erst bei einer BS wurde es bei mir festgestellt.

3

Hallo
Ich habe Endometriose.
Ich bin seit 10 Jahren am versuchen ss zu werden und zu bleiben.

Ich habe ständig verwachsungen im Bauchraum, da die blutenden Endo Herde im Bauch die Organe verkleben.:-[

Aktuell muss ich nächsten Monat zur 4 BS..
Meine GB ist li mit dem Darm und dem li EL verwachsen, desshalb bewegt sich da nix mehr, das ist vermutlich der Grund warum ich im Dez meine 3 FG hatte#kerze und dauern Verstopfung habe#heul und auch meine 2 ICSI nicht geklappt haben...
Die Endo hat sich jetzt auch auf den Darm geschlagen. Wenn ich das operieren will, wird versucht das Stück rauszuschneiden, entweder man kann den Darm nähen od. wenns ganz schlimm kommt, kann ein künstl. Seitenausgang nötig werden für einige Zeit:-[
Das Immunsystem spielt durch diese Dauerntzündung verrückt, es muss ja immer auf Hochtouren arbeiten! Ich hatte dadruch erhöhte Killerzellen, normal sind 12% ich hatte 24%, ich musste eine Immunisierung machen lassen (Schmerzhaft) jetzt sind sie auf 13 runter...
Mann hat höllische Schmerzen beim ES, beim #sex, bei der Mens. Ich liege zwei Tage flach, ernähre mich mit Schmerztabletten und versuche mich mit Wärmflasche warm zu halten.
Vielleicht hast du jetzt eine ungefähre Vorstellung was Endo ist;-)
Eine Krankheit die ich keinem wünsche...
LG

4

Wow , das ist wirklich hart.
Ich muss gestehen, dass ich nicht wusste dass es so etwas überhaupt gibt, bevor ich es gelesen hatte.
Danke für die ausführliche Beschreibung.

Hast du denn eine Aussicht auf Besserung ?

5

Die Schmerzen sagen nichts über den Krankheitsgrad aus, ich hab Endo Grad IV (von I-IV) und nicht diese unerträglichen Schmerzen. Hatte jeden Zyklus einen Tag während der Mens, der kaum zum aushalten war, sonst gings.

Die Einstufung richtet sich danach, wo die Herde sich befinden, an den EL, Eierstöcken oder sonstwo udn ob es wenige oder viele sind. Auch gibt es noch eine besondere Form, da sind diese Schleimhautinseln innerhalb der äußeren GM-Schicht, also im Muskelgewebe enthalten.

Aussicht auf Besserung gibt es immer, eine Garantie dass es so bleibt dagegen nicht.

Da die Krankheit jedoch mit dem Zykkus einhergeht, ist spätestens nach den Wechseljahren Schluss damit.

madigaa