Spermiogramm

Hi,

ich hab gerade telefonisch das Ergebnis des zweiten Spermiogramms vom 23.04. erfragt. Die Konzentration liegt bei 20 Mio/ml, Motilität a) 7% und b) 10%
Könnt ihr mir sagen, ob bei dem Ergebnis schon IUI in Frage kommen kann oder was hier die Beste Behandlungsmethode ist?

Unser erstes Spermiogramm vom 30.03. sah so aus:
Ergebnis des Spermiogramms:
2,4 ml weißlich-trübe Flüssigkeit
pH 7,2
Konzentration 2,2 Mill./ml
Rundzellen <0,5 Mill./ml
Motilität: a 0%, b 15% c 23% d 62%
Morphologie war wegen zu geringer Spermiendichte nicht auswertbar
Ejakulatkultur kein signifikantes Keimwachstum

1

Hi du,

Also ich bin zwa kein SG Experte, aber ich glaube, für eine IUI ist es zu schlecht. Wir haben das Problem mit teils schlechtem Sg (8 Mio) und dann wieder Super SG (88 Mio). Und bei meiner letzten IUI, die auch negativ war, hatten wir eben nur die 8 Mio. Und da meinte meine FA, das es eigentlich zu wenig Spermien für ne IUI waren. Soweit ich weiß, sollte auch die Morphologie bei mind 4 % sein.

Aber wie gesagt, ich bin da kein Experte. Ich hab das SG immer meiner FA gefaxt und mir dann nochmal sagen lassen, wie gut bzw. Schlecht es ist. Auch der Urologe bei dem das SG gemacht wurde, hat immer schon seine Meinung gesagt, ob es auf normalen Weg funktionieren kann oder nicht.

Lg

Sandra

5

Wir reden auch sobald der ganze Befund geschrieben ist direkt nochmal mit dem Gyn. Der hat da glaub mehr Ahnung als der Urologe.

2

Also wir hatten bei unser IUI 17 Mio Spermien und davon 11 A, B, C und D weiß ich nicht mehr. Und es hat geklappt! Also ... #herzlich

3

Wow echt? Direkt beim ersten Versuch? Das macht ja Mut #torte

7

Nein, beim zweiten Versuch! ;-) Ich würd es auf jeden Fall probieren bevor Ihr den Weg einer ICSI gehe ... nach Aufbereitung waren es diesmal "nur" 5 Mio fitte Spermien die mir inseminiert wurden ...

weitere Kommentare laden
4

Soweit ich weiß sollten es für eine IUI mind. 5 Mio. gute sein.
Ihr hattet 20 Mio / ml also insgesamt 48 Mio. Davon sind es insgesamt 17% A) und B)
= 8,15 Mio.
Ist halt noch die Frage, wie die Morphologie war.

Eigentlich sind 20 Mio / ml völlig in Ordnung. Nach WHO sollten es mind. 15 Mio / ml sein
Es kommt halt nur auf die anderen Werte an.

6

Ok danke. Ich bin mal gespannt auf die Morphologie, das letzte Mal konnte die ja gar nicht bewertet werden.

8

Ich denke auch dass die Morphologie das entscheidenede Kriterium für die Empfehlung sein wird. Wir haben nämlich mehr als genug Spermien, die Beweglichkeit ist zwar eingeschränkt aber noch einigermaßen ok. Aber leider gibt es bei uns 0% Normalformen. Deshalb läuft es wohl auf ne ICSI raus bei uns.
Drück dir die Daumen!

weiteren Kommentar laden
16

Wie war das SG nach Aufbereitung?

20

Keine Ahnung, der Arzt hat nichts von einer Aufbereitung gesagt und im ersten Befund stand davon auch nichts.

21

Also wenn das Ergebnis ohne Aufbereitung ist, dann wird es nach Aufbereitung vielleicht viel besser aussehen und kann dann für eine IUI ausreichend sein!

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

es käme drauf an, wie die Beweglichkeit nach Aufbereitung aussah.

LG

18

Wir haben ähnliches Problem. 1.SG war insg. 70 Mio mit 12 % Gruppe A. Wollten IUI machen. Kontrol SG -5 Mio mit 0% Gruppe A - Indikation ISCI.

Ich lese aber hin und wieder, dass SG sehr schwanken und möchte erst doch mit IUIs versuchen.

19

Ihr solltet dann noch ein weiteres SG machen lassen und 3 Monate dazwischen Zeit lassen
Mein Partner hat Maca, Arginin und Orthomol fertil plus genommen und so sein SG drastisch verbessern können...

LG