Translokation und Polkörperdiagnostik

Hallo!

Ich dreh mich im Kreis und brauche bitte eure Meinungen. #kratz

Ich habe eine balancierte Translokation, 1 FG (5. SSW) nach der 1. IVF, 1 FG (10. SSW) spontan, die nach der zweiten FG diagnostiziert wurde - errechnetes Risiko bei erneuter SS liegt bei 10,89 %. Soweit die Fakten.

2012 hat direkt mit 2 Kryos begonnen, bei denen wir uns bewusst gegen eine PKD entschieden haben. Jetzt sind die Kryos aufgebraucht und der nächste Frischversuch steht an! Mein behandelnder Arzt hat mir, wegen der Translokation die Array CGH Diagnostik ans Herz gelegt ABER ich bin noch immer unschlüssig.

Selbst wenn bei der Array rauskommt das vielleicht 3 Embryonen gesund sind, habe ich keine Garantie nicht wieder eine FG zu erleiden und das ist für mich eigentlich der Hauptgrund warum ich die PKD eigentlich nicht will - es gibt einfach keine Garantie und auch das FG-Risiko bleibt bestehen, wenn auch Prozentual gesunken! Aber lt. Statistik hätte ich die zweite FG schon gar nicht haben dürfen, also kann man sich auf nix verlassen. Mutter Natur ist nicht berechenbar.

Zudem kostet es wirklich eine Menge! Alleine die Diagnostikkosten würden 1 Frischversuch und 2 Kryoversuche bedeuten! Puhhhh ich weiß es einfach nicht.

Ist jemand hier in einer ähnlichen Situation?

LG und Danke
netty

1

Hi Netty,

wir haben uns damals bewußt FÜR eine PKD entschieden, obwohl es keinerlei genetische Auffälligkeiten gab und es der erste Versuch war.
Ich für mich wollte einfach wissen, dass die Embyonen "gesund" sind und das es bei keinem Zustandekommen eben an etwas anderen lag und nicht daran. Es hat wirklich eine Menge Geld gekostet, allerdings bin ich nach wie vor der Meinung es war die richtige Entscheidung: von 8 befruchteten EZ waren 4 nach der PKD unbrauchbar, und das obwohl ich damals grad mal 26 war...
Vielleicht hilft dir das ein wenig als "Gedankenanstoß"...

Alles Gute für dich,

Saskia

2

Hallo Saskia,

lieben Dank für den Gedankenstoß.

LG netty

3

Hallo Netty,

mir geht es ganauso wie dir. Ich bin Träger einer reziproken balancierten Translokation. Ich hatte bisher 9 (!) FGs. Alle so ca. in der 7./8. SSW. Angeblich wurde alles untersucht und ich bräuchte keine KB.

Jetzt bin ich endlich bei einem Prof. gelandet bei dem ich mich gut beraten fühle.

Ich bin jetzt soweit, daß ich jetzt auch die PID machen lassen werde. Noch mal 9 FGs. Das halt ich einfach nicht aus. So weiß ich wenigstens, daß es nicht an den Chromosomen liegt. Alles andere wurde ja schon untersucht. Wenn das nicht klappt, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich weiß nur, daß einem diese ständigen FGs kapputt machen.

LG

Lara

4

Hallo Lara,

9 FG musstest Du schon ertragen #liebdrueck fruchtbar!

Soweit ich informiert bin, brauchst Du nur die PID, wenn der Mann der Auslöser ist, wenn die Frau der Auslöser ist reicht die Polkörperdiagnostik speziell Array (hier werden alle Chromosomen untersucht) aus - ist nicht ganz so kostenintensiv wie die PID und dauert auch nicht so lange!

Aber ich möchte diesen Druck nicht haben nach der Array! Angenommen es bleiben 2 gesunde Embryonen übrig und werden transferiert, dann habe ich sofort im Kopf jetzt muss es aber klappen schließlich sind die Beiden gesund... ja aber das muss es ja eben nicht, eine FG kann dennoch eintreten - ich würde mich bis mind. 12. SSW wahrscheinlich nicht mehr bewegen wollen aus lauter Angst, gesunde Kinder zu verlieren.

Mir fällt eine Entscheidung wahnsinnig schwer.

Wie ist denn dein aktueller Behandlungsstand?

LG netty

6

Hallo netty,

im letzten Zyklus war ich eigentlich schon im Vorbereitungszyklus für die 1. ICSI, aber eine fette Zyste hat uns nen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Prof. hat sie letzten Mittwoch punktiert, aber gestern war ich bei meiner FÄ und diese Sch...Zyste ist immer noch da, zwar nur noch halb so groß, aber ich weiß nun auch nicht wies weiter geht.

Ich werd nachher noch mal den Prof. anrufen und hören, wie das nun weiter gehen soll. Bin schon total am verzweifeln.

LG

Lara

5

Hallo Netty,

das Schwierige ist wohl, daß es kein "Richtig" oder "Falsch" gibt; jeder von uns muss entscheiden, welcher Weg für ihn/sie der richtige ist.

Nach mehreren Fehlgeburten und biochemischen Schwangerschaften haben wir für uns entschieden, die Schwangerschaften auf Probe nicht mehr ertragen zu wollen. Daher gehen wir den Weg der künstlichen Befruchtung mit PKD. Allerdings wird bei uns die PKD per FISH-Verfahren gemacht; die getesteten Chromosomen decken meine Translokation mit ab.

Viele Grüße
Rumpelstilzchen