Echovist-überprüfung der eileiter

Guten morgen an alle.
Ich habe folgendes problem:ich bin auf der suche nach einem arzt,der die durchgängigkeit der eileiter per us abklären kann. weder mein kiwuzentrum noch mein fa haben das kontrastmittel noch im bestand (das wird nicht mehr produziert). wo habt ihr dass machen lassen buw.kennt ihr eine internetseite wo ich raus finden kann,welcher arzt das noch macht??wäre über infos sehr dankbar,weil ich sonst zur bs muss:-( der arzt kann sowohl in hessen (ffm) oder auch in thüringen sein.
DANKE!!!

1

Guten Morgen. :-)
Also ich glaube um die Bs kommst nicht rum. Aber das ist keine große Sache, nach ein paar Stunden bis wieder zu Haus. Also kein Angst
Lg :-)

2

Diese Kontrastmittel-us gibts zwar so nicht mehr, aber es gibt Alternativen wie HSG (Hysterosalpingographie) = Röntgen-us mit Kontrastmittel oder auch Kliniken die ne Ultraschall-us mit normaler Infusionslösung machen.

Ich persönlich halte von diesen Methoden nicht allzuviel, weil man bei diesen Untersuchungen keine Aussagen treffen kann über z. B. die Beweglichkeit der Eileiter, obs Verwachsungen gibt oder auch wie die Gebärmutter aussieht. Außerdem lassen sich bei einer BS auch Zysten entfernen oder Endometrioseherde entdecken bzw. auch entfernen.

Klar ist so ne OP beängstigend aber viele wissen danach woran sie sind und auch wenn es einen pathologischen Befund gibt, ist das oft der erste Schritt zur Heilung.

Ich bin mir sicher, auch du schaffst das schon ;-)

3

Hallo,

also ich glaube du wirst nicht darum herumkommen Kliniken abzurufen und das so abzuklären. Ruf doch bei Frauenkliniken oder KiWu Praxen in deiner Nähe bzw. der nächsten Großstadt an und frag nach.