Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich Euch einmal mitteilen, wie ärgerlich ich es finde, wenn ich nicht über die tatsächlich anfallenden Kosten einer Untersuchung informiert werde.
Natürlich möchte ich euch ein solches Erlebnis auch ersparen. Darum jetzt von vorn:
Bei unsere sechsten ICSI entschlossen wir uns zusätzlich eine PKD durchführen zu lassen. Schließlich sollten nach fünf erfolglosen Schwangerschaften die Ausgangsvoraussetzungen so gut wie möglich sein.
Wir ließen uns also über die Zusatzkosten der PKD aufklären. Jedenfalls dachten wir das.
Die Kosten lagen bei fünf zu untersuchenden Polkörpern bzw. Eizellen bei 447,38€ und würden höher ausfallen, wenn es mehr Eizellen wären hieß es. Jedoch würden die Kosten bei mehr als zehn Eizellen nicht weiter steigen.
Wir akzeptierten und hielten die Kosten für durchaus akzeptabel.
Nach der Punktion stellte sich heraus, dass auch leider nur fünf von sechzehn Eizellen reif waren. Daher wurden natürlich auch nur fünf Eizellen der PKD unterzogen.
Wir erhielten die Rechnung wie gewöhnlich einige Zeit später per Post und zahlten einen etwas höheren Betrag als auf dem Infoblatt angegeben (aber noch knapp unter 500€).
Gestern dann (nach all den anderen Rechnungen, welche uns fast schon Tränen in die Augen trieben, da wir ja mittlerweile Selbstzahler sind) ein weiterer Brief.
Diesmal von der Humangenetischen Praxis.
"Für die am .... von Dr...... veranlaßte Polkörperdiagnostik erlauben wir uns zu liquidieren: ...
Rechnungsbetrag: 519,48€ !!!!!
Wieso hat uns im Vorfeld niemand gesagt, dass die tatsächlichen Kosten mehr als doppelt so hoch sind???
Ich meine unter 500€ hört sich zwar im ersten Moment schöner an als über 1000€ aber das macht das Ganze doch nicht besser - im Gegenteil!
Glücklicherweise haben wir keine Geldprobleme, man bedenke aber was wäre, wenn???
Außerdem finde ich es unverschämt, wir haben für diesen Versuch dann rund 7000€ hingelegt. Das werde ich glaube ich ´mal dem Bundesministerium für Familie... mitteilen.
So, also sorry für´s
aber ich musste das los werden, um wenigstens einigen von Euch möglicherweise solch ein Erlebnis zu ersparen.
mavia
Kosten Polkörperdiagnostik vorsicht lang!
Hallo,
also wenn ich eine Rechnung bekomme, die nicht dem geschlossenen Betrag entspricht, wende ich mich vor Bezahlung an den Rechnungssteller. Da kann der Staat ja auch nix für, dass Deine Vertragspartner plötzlich mehr Geld wollen.
Gruß Lucccy
Ob du es für möglich hältst, oder nicht, das mit der "Ansage" an das KWZ ist bereits erledigt.
Ich möchte mich nicht beim Staat beschweren, sondern darauf aufmerksam machen, was Kinderwunsch kosten kann.
Es gibt nämlich nicht nur Manager, Ingenieure und Architekten oder Mediziner die sich Kinder wünschen, sondern auch Maurer, Raumpfleger und Fließbandarbeiter...
Hallo,
Dann hab ich Dein Posting nur falsch verstanden.
Bei den Politikern bemerkbar machen ist gut. Es gibt übrigens auch "Aktion Kinderwunsch e.V.", die können auch noch Mitstreiter gebrauchen. Und es gibt ein Blog, da sammelte eine Betroffene für solche Aktionen persönliche Geschichten, wenn Du da mitmachen willst, such ich Dir den Link.
Gruss Lucccy
Oh man das ist ja echt ein Ding. Haste gefragt, ob da evtl. etwas doppelt berechnet wurde?
Ich finde schon, dass die vom Bundesministerium für Famile mal mitkriegen sollten, was wir hier zahlen müßen, um den (auch von der Gesellschaft gewünschten) Nachwuchs zu bekommen.
7000 Euro geht gar nicht. Traurig das man heutzutage entweder gesund oder reich sein muss.
Genau das meine ich: Reich oder gesund, das kann es einfach nicht sein!
Ich kenne viele Kinder wohlhabender Eltern und die sind nicht glücklicher als die Kinder "einfacher Arbeiter", im Gegenteil!
Sie haben die Kosten bewusst nicht erwähnt, das ist es was mich so rasend macht. Die angegebenen Laborkosten waren die, die beim entnehmen der Polkörper entstehen.
Hi
Schön das du warenen möchtest ;0).
Bei uns hätte die Diagnostik 1.500 Euro gekostet, egal wieviele Eizellen sie hätten untersuchen müssen. Das ist ja schon happig....
Wir haben für unseren vierten IVF Versuch (diesmal im Ausland) trotz 50% zugesagter KK Beteiligung selbst über 4.700 Euro gezahlt...die KK hat sich nämlich hinterher herausgewunden....(es wäre ja ne Private Klinik gewesen...Ausland etc...dabei war das im Vorfeld alles klar....) und wir mussten fast alles komplett selbst zahlen....sie haben nur knapp 1.500 Euro übernommen.....gut das wir uns dann doch gegen die PKD entschieden haben...die 4.700 Euro waren schon hart erspart.
Gott sei Dank hatten wir diesmal ein Happy End.
GLG
Herzlichen Glückwunsch!
...dann hat es sich ja wenigstens ausgezahlt :)