frage zu gvnp wie viel zyklen kann man machen bez wie viele übernimmt die kk

hy ihr lieben .....

frage steht ja schon oben .....
war heute bei der kk .. und die sagten das clomi max.6 zyklen gemacht weden sollen und gvnp mit gonal oder anderen prepartaten werden ohne begrenzung übernommen ....

nun sagte die ärztin aus der pan zu der dame von der kk das es nicht stimmt das max . 3zyklenm übernommen werden ! oh man bin hin und hergerissen echt

vor allem bin ich fleisig am abnehmen .... und jetzt sagte die neue kiwu am tel mom wenn sie nicht unter 90kg wiegen dann nehmen wir sie als patientin nicht auf heul....

lg anna

1

An sich übernimmt eine KK so lange die Kosten wie die Klinik darin einen Sinn sieht. Können also durchaus auch mehr Zyklen werdne. Kommt ja auch immer auf den Grund an warum man stimulieren muss.

Trotzdem kommt man irgendwann ja an einen Punkt an dem man überlegen sollte ob man nicht evtl doch einen Schritt weiter geht.

6 Zyklen werden aber in der Regel ohne Diskussion übernommen und für sinnvoll anerkannt.

lg

2

Also ich hatte insgesamt 6 Zyklen GVnP und die wurden alle übernommen.Ich wurde nie darüber aufgeklärt dass es eine Begrenzung der Kostenübernahme gibt....
Ruf doch einfach bei der KK und frag nach,dann hast du Gewissheit...
Die Gabe von Clomifen ist aus anderen Gründen auf 6 Zyklen begrenzt!

3

warum fragst du hier wenn du bereits die kk gefragt hast? #kratz

sorry, aber ich kanns echt nicht mehr glauben, dass nun angeblich die neue kiwu keine behandlung wegen des gewichtes durchführen will.

5

frag doch deadangel.... ist aber so.....

lg anna

4

Hallo Anna,

meine KIWu Klinik hat GVNP auch auf 3 Versuche begrenzt, sie würden es nicht befürworten mehr Versuche zu machen!!
So viel dazu, es gibt also sehr wohl Kliniken die das begrenzen auch wenn die Kk ggf. mehr zahlen würde.
Vielleicht liegt dies allerdings auch am Alter des Patienten das eine solche Begrenzung ausgesprochen wird und an den Voraussetzungen.

Zudem gibt es entgegen der Meinung von isseku sehr wohl Kliniken die Patienten nicht behandeln wenn diese übergwichtig sind! Leider!
Meiner Freundin ist das gleiche passiert, allerdings hatte die deutlich mehr als 90 kg.
Sie hat daraufhin die Klinik gewechselt und wurde in der neuen Klinik direkt mit der ersten Insemination SS, obwohl ja angeblich eine SS ausgeschlossen wäre bei dem Gewicht. #kratz

In solchen Fällen würde ich die Klinik wechseln!

Alles Gute

6

versteh ich das richtig?
clomi wird für 6 zyklen gewährt. Und mit gonal f gibt es keine Begrenzung der Anzahl der Zyklen?

Warum dann nicht gleich Gonal F????
Ist doch für den Körper sinnvoller. Das FSH wird direkt in den Körper gegeben und man kann damit besser die Dosis einstellen...

Frag doch die KiWu, ob sie auf Gonal F umsteigt (sofern du dort aufgenommen wurdest).
Warum hast du denn überhaupt gewechselt? Warst du unzufrieden?

Vielleicht wären auch ein paar Zyklen Pause mal das richtige für dich.
Ich sehe da 3 Vorteile:
1. Zeit zum Abnehmen
2. Zeit, dass sich dein Körper "erholt"
3. Zeit, in der du dich seelisch etwas erholst

ciao