Hallo meine Lieben,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Ich hatte gestern eine Bauchspiegelung, danach teilte mir der Arzt mit, dass ich Endometriose Grad I habe. Und zwar es gibt kleine Endometriosherde am Ovar, Blasendach und Douglas. Beide Eileitern sind strahlend durchgängig. Der Arzt hat allerdings diese Endometriosherde nicht entfernt.
Wer kennst sich mit dem Thema aus und kann mir erklären, ob man auch mit meiner Diagnose auf natürlichem Wege schwanger werden kann? Mich wundert, dass der Arzt diese Herde nicht behandelt hat. Noch eine Bauchspiegelung würde ich sehr ungern machen, da ich die Vollnarkose sehr schlecht vertrage.
Danke und viele Grüße
Marija
Endometriose Grad I
Hallo Marija,
die Endometriose als solche macht nach Expertenmeinung erstmal nicht unfruchtbar. Es kann aber sein, dass durch die Herde Verklebungen entstehen und z. B. die Eileiter nicht durchgängig sind. Was bei Dir glücklicherweise nicht der Fall ist.
Es können auch Vernarbungen entstehen, so dass sich an den vernarbten Stellen in der Gebärmutter nichts einnisten kann.
Schlussendlich gibt es die These, bei Endometriose handele es sich um eine Autoimmunerkrankung und bei verwirrten Immunsystemen ist der Körper gelegentlich mit vermeintlich wichtigeren Dingen als Nachwuchs beschäftigt.
Warum Dein Arzt die Endoherde nicht entfernt hat, weiß ich nicht. Vielleicht liegen die so doof, dass das Verletzungsrisiko zu hoch gewesen wäre. Meinen Herd an der Blase haben sie auch nicht operiert, weil sie meine Blase nicht beschädigen wollten. Fand ich nett.
Bestand denn vor der OP Verdacht auf Endo?
Ich wünsche Dir einen igen Tag, Jules
Hallo Jules,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Also habe ich richtig verstanden, dass ich auch mit diesen kleinen Herden normal schwanger werden kann, da ich keine Verwachsungen habe und meine Eileiter durchgängig sind?
Wir wollten gerade mit IUI anfangen, da bei meinem Mann SG leicht eingeschränkt ist. Und da ich öfters Bauchschmerzen habe, hat der KIWU-Arzt vorgeschlagen eine Bauchspiegelung durchzuführen.
Und obwohl wir vor haben, eine IUI zu probieren, wollen wir auch weiter auf natürlichem Weg versuchen. Deswegen war meine Frage, ob ich mit diesen kleinen Herden auch so schwanger werden kann.
viele Grüße
Marija
Na, dann viel Erfolg.
Liebe Maria,
also warum dein Gyn die Herde nicht wenigstens teilweise entfernt hat, ist mir auch ein Rätsel. Da würd ich an deiner Stelle nochmal nachfragen.
Ich wollte dir auch Mut machen - Endometriose Grad I ist nicht allzu stark - theoretisch ist da eine natürliche Schwangerschaft möglich. Endometriose ist ja nach wie vor eine sehr rätselhafte Erkrankung und man weiß zwar, dass sie sich ungünstig aufs schwanger werden auswirkt, aber dieser Befund wird ja nur bei Frauen erhoben die sowieso Probleme haben schwanger zu werden und eine BS machen lassen. Man kann also nicht sagen, wie viele Frauen, die auf natürliche Weiße schwanger wurden, auch Endometriose haben. Dass es solche Fälle jedoch gibt, weiß man heutzutage.
Zu den ganzen Verwachsungsgefahren und der Immunsystemproblematik, vermutet man auch, die Endometrioseherde sprechen auf Hormone an (gerade die Hormone die unseren weiblichen Zyklus steuern) und man vermutet, die Herde geben auch Kleinstmengen an Hormonen ab - die die hormonelle Balance stören und somit eben auch eine Schwangerschaft erschweren. Wenn diese Vermutungen so stimmen, ist ein Endoherd direkt am Ovar nicht unbedingt günstig - muss aber nix bedeuten, weil wie gesagt, die Medizin sich bei kaum einer These, die die Endometriose betrifft 100% sicher ist.
Ich könnte mir gut vorstellen, deine KIWU schlägt dir vor im nächsten halben Jahr macht ihr 1 Monat GnP und ein Monat IUI im Wechsel - das wäre eine Möglichkeit. Es gibt da noch allerhand andere Varianten, wie man Endometriose angeht, aber das bespricht bestimmt deine KIWU mit dir.
Ich hoff für dich das Beste und das du bald, am besten auf natürliche Weiße schwanger wirst!
LG
Vielen Dank! Deine Worte machen mir richtig Mut! Liebe Grüße