Wer hat noch schnell geheiratet ...

Hallo,
Wer hat noch schnell geheiratet wegen Zuzahlung der KK und wer ist SelbstzahlerHallo aus Überzeugung?

Lieben Dank für eure Antworten - bin eben am überlegen #winke

1

Wir hatten kurzfristig geheiratet und keinen Tag bereut :-)

2

....warum denn nicht? Ran an den Mann...und wenn man eh vor hatte zu heiraten...(oder auch nicht, grins)....

Ich wünsche euch, wenn ihr dann heiratet, alles Gute #blume

3

Hallo,
eigentlich hatten wir nicht vor, zu heiraten, wozu denn auch...
Aber als wir die beiden Kostenvoranschläge der Krankenhassen im Nachhinein nebeneinander gelegt haben, dachten wir nur, wow, was für eine Abzocke der Nicht-Verheirateten, unglaublich, und so sind wir doch geschwind mal zu zweit zum Standesamt, keiner wusste Bescheid und wir haben auch gar nicht groß gefeiert, da wir

es eher als Mittel zum Zweck empfunden haben.
Wir waren nicht davon ausgegangen, dass bereits die erste ICSI gut verläuft (juhu, morgen beginnt die 13. SSW) und fanden es entspannender den ersten Versuch
anzugehen, wenn man weiss, dass man nur ein Drittel bezahlen muss, das setzt doch auch weniger unter Druck..

Ich finde, das ganze Kinderwunschthema ist zwar auf der einen Seite eine gewisse Belastung aber es schweißt auch ganz schön zusammen und bisher haben wir es absolut noch nicht bereut, mal kurz geheiratet zu haben. Und "mein Mann" / "meine Frau" zu sein, fühlt sich doch anders an- fühlt sich schön an.

LG

4

wir sind selbstzahler und haben auch nicht vor zu heiraten. wozu?
ich war bereits einmal verheiratet und es war die hölle. kommt also erstmal nicht mehr in frage. da sparen wir lieber, um uns unseren kinderwunsch zu erfüllen.
ein blatt papier macht die liebe nicht stärker. mein freund ist da auch tiefenentspannt ;-)

5

Wir sind in die Kinderwunschbehandlung mehr oder weniger reingerutscht- wie wahrscheinlich jeder andere hier. Auch wenn wir Kinder wollen, wollten wir mit dem Heiraten noch warten. Und wegen der Kosten zu heiraten hat uns sehr widerstrebt! Sind wir schlechtere Eltern weil wir keinen Trauschein haben? Ich glaube nicht! Wir gehen den Weg ohne Zuschuss...aber wir sind finanziell auch gut gestellt.

Solltet ihr Selbstzahler sein wird euch die Kiwu bestimmt einen günstigen Tarif anbieten- so ist es bei uns!

Liebe Grüße

17

Hallo Sternchen,
Wie sind bei euch die Kosten? Wir haben jetzt für eine ICSI 4000€ gezählt. Ich habe leider keine Ahnung was man gezahlt hätte wenn man verheiratet ist. Wie sind den die Kosten bei euch? Ich bin auch schon Jahrgang 72 und dann ist es auch mit der Unterstützung vorbei.
Eine Ehe ist heutzutage keine Garantie mehr und völlig überholt. Die Paare die ohne Trauschein zusammen leben (wie in einer Ehe) bleiben oft länger zusammen als die mit Schein. Bin auch unschlüssig ob ich überhaupt weiter machen soll.
Alles Gute

6

Wir haben ganz fix geheiratet. Sind seit 5 Jahren zusammen und hatten es eh für irgendwann geplant. Im Januar haben wir dann entschieden zu heiraten und im Februar war es dann soweit.

Haben dann auch gleich den Antrag bei der KK gestellt und auch genehmigt bekommen.
Aus privaten und beruflichen Gründen nur leider noch nicht mit den Behandlungen anfangen können. Hätten also garnicht so überstürzt heiraten "müssen" :-p

7

Wir sind auch NICHT verheiratet und haben es auch nicht vor :-)

Ich brauch kein Trauschein um glücklich zu sein bzw eine Familie zu gründen, zudem war ich schon verheiratet.

Wir haben zum Glück das Geld zusammen, klar ist es viel Geld aber wenn man nichts gespart hat, muss man eben ein Kredit aufnehmen, wenn man nicht vor hat zu heiraten ;-)

#winke

16

Hallo wiesnzauber,
Wir hatten jetzt die erste ICSI (leider negativ trotz 3) hinter uns und 4000€ bezahlt.
Wie ist das bei euch? Ich weiß leider nicht was das geglostet hätte mit KKZuschuss.
Ich finde es so unaromatisch wenn Men mal eben schnell heiraten würde und außerdem ist die Ehe heute kein Garant für eine Länge oder sogar ewige Partnerschaft.

Eigentlich müsste alles übernommen wen, egal ob oder nicht verheiratet. Den Paare die diesen schweren Weg gehen um ein Kind zu bekommen, haben sich das Länge überlegt und da sollte der Staat voll unterstützen. Beschwert sich ja immer über rückläufige Geburtenrate.

Alles Gute

8

Habe festgestellt, dass zwischen den Kosten, ob verheiratet oder nicht, kein großer Unterschied besteht.#nanana#nanana#nanana
Weil die Kinderwunschkliniken bei verheirateten Paaren häufig mehr abzocken, da ja die Krankenkasse einen Teil bezahlt. Die nehmen dann einen höheren Abrechnungssatz.
Damit es für die Nichtverheirateten nicht zu teuer wird und die vielleicht nicht wiederkommen, wird dann ein niedrigerer Verrechnungssatz gewählt. Die Kinderwunschpraxen können ja nehmen was die wollen.#kratz#kratz#kratz

Ich empfehle immer lieber für Selbstzahler an eine Uni-Klinik zu gehen. Da werdet Ihr nicht über den Tisch gezogen.
Die Privatpraxen nehmen was sie kriegen können.

Gruß#winke#winke#winke
Sylvia

9

Hallo,

hatten auch vor mal zu heiraten. Dann haben wir spontan ja gesagt. In einer ganz kleinen Runde. Geplant innerhalb von 6Wochen mit Unterlagen besorgen, Termin ausmachen...
Ein 3/4Jahr drauf haben wir dann alles noch einmal richtig nachgeholt, in weiss mit allen die uns wichtig sind und einer freien Trauung (sind nicht kirchlich). Wir haben es nie bereut so kurzfristig aufs Standesamt zu gehen. Es war übrigens im Dez. 09

Viel Spaß bei der Entscheidung ;-)

VG

10

Um Gottes Willen nicht die Uni-Klinik. Ich kann nur jedem davon abraten. Sicher, die wollen nicht so abzocken wie die Privatkliniken dafür ist die ganze Behandlung wirklich das letzte.

Wir haben unseren 1. Versuch an der Uni und den 2. in einer Privatklinik gemacht. Kein Vergleich. Die Uni waren absolute Hinterwäldler. Zudem kaum Personal, lange Wartezeiten,
kaum Zeit für Fragen, keinen Blasotransfer, keine extra Behandlungen. Und scheinbar auch keine Lust auf Kryo. Ich würde lieber mehr Geld bezahlen mit dem Wissen das die Klinik wirklich alles versucht und ich mich auch gut aufgeklärt fühle.

Vielleicht war nur unsere Uni so aber ich denke das man in Privatkliniken besser aufgehoben ist.

LG Windlicht

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

wir werden im September heirtaten. Wir hatten das aber sowieso vor:-)

Wir warten aber wegen der Kostenübernahme auch bis nach unserer Heirat.

Ja, irgendwo ist es schon rückständig und ein wenig diskriminieren, dass man nur als verheiratetes Paar eine Zuzahlung von der KK bekommt.

Aber natürlich müsst Ihr das für Euch entscheiden.

Wie Ihr es auch macht, ich wünsche Euch viel #klee

LG
Wasserlilie

13

Hi #winke

Wir haben auch von heute auf morgen geheiratet. Eigentlich wollten wir nie heiraten, aber was tut man nicht alles für den Kinderwunsch.
Haben auch nicht groß gefeiert - nur im engsten Kreis. Haben uns nach dem Termin in der Kiwu entschieden zu heiraten und 6 Wochen später war es soweit.

Sollte es mit dem Kinderwunsch klappen, feiern wir dann groß Taufe und Hochzeit ;-)
Haben diese Entscheidung auch nicht bereut.

LG Kathy