3 IVF + 1 Kryo negativ. Wie lange weitermachen macht Sinn?!

Hallo Mädels,

ich hab gestern wieder ein negatives Ergebnis bekommen. Nachdem das bereits neben 7 IUI´s das 4. mal negativ war, sind wir langsam am verzweifeln ob das alles noch Sinn macht. Wir haben diesmal alles gemacht was nur irgendwie geht. Und Anfangs hab ich immer noch das Gefühl es könnte geklappt haben, bis dann irgedwann schon so ein GEfühl in mir aufkomm, dass ich die Krümel wieder nicht halten konnte...
Wieviele Versuche machen Sinn. Meine Ärztin ist wohl selbst beim 10. Versuch schwanger geworden. ABer das können wir uns dann defenitiv nicht leisten.
Muss mich jetzt auch mal schlau machen, was es im Ausland kostet und ob das evtl. erfolgsversprechender ist...

Liebe Grüße
Becky

1

Ich denke es ist alles eine Frage des Geldes, ob dein Körper und deine Seele mitmachen!

Ichhabe bereits 3 neg ICSIs und 2 negative Kryos hinter mich bringen dürfen...aber ans Aufgeben denke ich noch laaange nicht :-) Muss aber sagen, dass ich nach der 3ten ICSI nun 8 Monate Pause gebraucht habt....ging nich anders.

Ich vertraue auch auf meinen Arzt. Solange die Voraussetzungen sehr gut sind...und eine realistische Hoffnung besteht....wird weiter versucht! Zwar mit größeren Pausen dazwischen um zu sparen....aber-dass wird :-)

LG

2

ICh weiß dass ich eigentlich ja ne Kämpferin bin und mein Mann sowieso. Er hat gestern auch gesagt, solange irgend eine Chance besteht machen wir weiter. Vorausgesetzt natürlich ich sag ich pack das körperlich und seelisch.

Das finanzielle ist natürlich ein anderer Punkt. Hatten vor dieser IVF auch ein Jahr Pause. Aber so lange möchte ich nicht mehr warten. Jetzt überlegen wir halt doch, wie dringend man die ein oder andere Anschaffung braucht oder ob wir in drei Monaten oder so noch mal einen Versuch wagen. Muss mich jetzt auch erst mal schlau machen, wieviel uns dieser erste Selbstzahlerversuch kosten wird und ob es eine Alternative wäre ins Ausland zu gehen.
Du hast wirklich eine sehr positive Einstellung.

LG
Becky

3

Habt ihr denn schon zusätzliche Untersuchungen wie immunologische Untersuchung, Killerzellen, Blutgerinnung, Vitaminhaushalt machen lassen?
Wir haben jetzt 3 negative Versuche hinter uns (1 ICSI und 2 Kryos) und ich stelle mir die gleiche Frage. Nach dem nächsten negativen Versuch können wir die o.a. Untersuchungen machen lassen. Vorher zahlen die Krankenkassen nicht. Wir haben noch 2 Eisbärchen.

LG Kathy

4

Hallo Kathy,

die Untersuchungen haben wir alle schon machen lassen. Bereits nach 2 IVF u. 1 Kryo.

Für irgendwas mussten wir 150 € zuzahlen. Aber glaub das war die Untersuchung der KIR-Gene.
Das ist schön für Euch, dass ihr noch 2 Eisbärchen habt. Leider war bei uns diesmal nichts übrig. Dann habt ihr ja noch 2 ICSI´s bei denen die KK sich beteiligt + 1 KRyo.

Das klingt doch vielversprechend.

6

Und bei den Untersuchungen kam nichts dabei heraus? Das ist wirklich frustrierend! Ich weiß auch nicht, wieviele Versuche ich druchhalten würde. Irgendwann ist denk ich mal einfach Schluss.

Der Gedanke kommt mir langsam auch in den Sinn und ich habe einfach nur Panik davor, keine Kinder bekommen zu können. Das tut einfach nur weh!

LG Kathy

weitere Kommentare laden
5

Hallo Becky,

erstmal tut es mir sehr leid, dass du wieder ein NEGATIV erhalten hast.

Wir haben auch 2. negative ICSI´s und 1. neg. Kryo hinter uns.
Waren jedes Mal Selbstzahler.
Wir werden evtl. im Sommer noch eine 3. (letzte ?!) ICSI wagen, dann wird wohl auch Schluss sein.

Wenn du deine Medis über´s Ausland beziehst kannst schon eine Menge Geld sparen.

Wieviele Versuche Sinn machen?? Ich denke, soviele man sich finanziell und psychisch/physisch leisten kann.

Alles Gute!!

LG Lumi

7

Darf ich dich fragen wieviel Geld Euch das je Versuch gekostet hat?
Denke die Medis werde ich bei einem erneuten Versuch auf jeden Fall übers Ausland bestellen.
Drück Euch auch die Daumen für Eure 3.ICSI

LG
Becky

10

Danke!!

Die ICSI´s kosteten ca. 6000 Euro, wobei ich mir knapp 1000 Euro an Medis gespart habe, indem ich sie übers Ausland bezog.
Ich mußte rel. hoch stimulieren, von daher hatte ich hohe Medikosten.
Die Kryo weiß ich nicht mehr so genau, irgendwas um die 500 Euro.
Wir haben uns einen Teil über die Steuer wieder geholt.

Dir auch alles Gute!!!

LG Lumi

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Becky,

dein Beitrag hätte von mir sein können. Nach 4 IUIs, 2 ICSIs und 3 Kryos wollten wir nur noch den 3. Versuch wagen und uns dann vom KiWu verabschieden, da es nie zu einer Einnistung kam.

Bei der 3. ICSIs rieten uns die Ärzte zum neuen EmbryoScope-Verfahren. Das wird noch nicht in alle Kliniken angeboten. Sehe dir hierzu mal die Seiten vom KiWu Düsseldorf, Leipzig, Chemnitz oder Heidelberg an, da wird dieses Verfahren beschrieben. Bei uns hat es mit diesem Verfahren (ca. 500 EUR extra) zum ersten Mal geklappt:-). Leider war es eine ELSS:-(, aber es fand eine Einnistung statt.

Ich weiß zwar nicht ob es daran lag, aber ich schwöre auf das Verfahren und werde es bei meiner 4. ICSI, mit der ich aufgrund der ELSS im Februar hoffentlich am Montag mit der DR starten kann, wieder anwenden.

LG und noch nicht aufgeben!
Lila

12

Hallo Lila,

von diesem Verfahren hab ich noch nie gehört. Hört sich aber ja ehr erfolgversprechend an. Danke für den Hinweis. Es tut mir sehr leid, dass es eine ELSS war. Das ist doch zum verrückt werden. Aber ich drück Dir ganz arg die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt. Noch mal 500 extra ist zwar sehr heftig. Aber wenns zum Ziel führt , ist das dann auch egal. Glaub wir müssen noch ein bischen sparen. Drück Dir ganz arg die Daumen , dass es am Montag los geht.

Ganz liebe Grüße
Becky

15

Ich schreib hier mal mein Standardtextchen.
Man hat bei einer ICSI/IVF eine ca 30%ige Chance auf eine SChwangerschaft.
Also wie bei einem gesunden Paar auch.
Sprich, jeder Versuch zählt wie ein Zyklus probieren.(KRyos zählen nicht).
Du hast jetzt also umgerechnet drei Zyklen versucht schwanger zu werden.
Würdest du einer gesunden Frau nach drei Monaten raten, aufzuhören?
Das klingt ganz plump, aber hat mich immer wieder aufgebaut.

Mittlerweile habe ich einfach keine Lust mehr, weil es mich ankotzt. Aber selbst nach 6ICSI und 2KRyo sagt mein Arzt noch ,dass ich irgendwann schwanger werde, es sei nur eine Frage der Zeit.

Allerdings würde ich an deiner Stelle, ich weiß ja nicht,was du schon untersuchen lassen hast, alles abchecken, was wichtig ist. Gerinnung, Schilddrüse, Gebärmutterspiegelung, Genetik...

Was Sinn macht, muss man individuell entscheiden. 10 Versuche bei einer schlecht stimulierbaren Frau, die schlechte Eizellen hat und es schlechte EMbryonen ergibt, machen keinen Sinn.

Wenn alles gut aussah, würde ich auf jeden Fall noch ein paar Versuche dranhängen.

Viel Erfolg
katici

16

Hallo Katici,

Du hast recht, wenn Du das so schreibst, dann klingt es völlig irrsinnig nach diesen 3 IFV´s aufzuhören.

Wobei ich da die Befruchtung im Reagenzglas ja kein Problem darstellt auch immer denk es kämen ja dann die "natürlichen" Versuche dazu... Und dann denkt man sich nach 4 Jahren schon, ob das jemals klappt. Aber wem erzähl ich das....

Untersuchen lassen haben wir schon alles. Dachte ich zumindest bis vorhin... Hab gerade gelesen dass HLA-Typisierung nicht gemacht wurde... Das sollten wir dann vielleicht auch noch abklären lassen.

In vier Wochen hab ich noch mal nen Termin beim Arzt und werde durchsprechen was Sinn macht. Er hat aber schon mal gesagt, 5 - 6 Versuche wären schon sinnvoll...

Ich glaub, dass Dich das ankotzt. Ich weiß garnicht wie Du das schaffst. Und wie ihr das finanziell macht. Immer wieder ein Jahr sparen und dann wieder probieren? Aber wenn einem der Arzt sagt es ist nur eine Frage der Zeit, dann ist es bestimmt schwer wirklich irgendwann aufzuhören....

Macht ihr weiter?

LG Becky

17

Herrje, ich hatte gar nicht gesehen,dass du geantwortet hast.
Wir haben bisher den größten Teil der Kosten erstattet bekommen. Der letzte Versuch und die Kryos, plus Zusatzbehandlungen mussten wir zahlen (eigentlich schon genug).
Wir könnten finanziell schon weitermachen, aber momentan hab ich keine Lust mehr.
Das schöne Geld und die vielen Rückschläge, ganz zu schweigen von den körperlichen und psychischen Belastungen,.
Wir kümmern uns jetzt um unsere Adoptionsanerkennung. Das ist neu und aufregend und mir geht es grad sehr gut damit.
Ob wir irgendwann noch weitere Versuche machen werden, kann ich nicht sagen, aber auch nicht ausschließen...

Alles gute
lg