Krankmeldung - Lohnfortzahlung

Hallo Mädels,

da mein Chef mir mitgeteilt hat, dass ich mir einen neuen Job suchen soll (wurde aber noch nicht gekündigt):-(, muss ich jetzt nicht mehr auf die Firma Rücksicht nehmen und mit der 4. ICSI bis zu meinem Urlaub warten, sondern ich starte jetzt. Habe heute grünes Licht (nach ELSS) und auch gleich die DR erhalten.

Ich war Anfang Oktober 2011 12 Tage nach PU krank (konnte in dieser Zeit keinen Urlaub nehmen und ab PU gehts mir immer total mies). Im Febr. 2012 konnte ich für die 3. ICSI und die 2 Wochen nach PU Urlaub nehmen. Aber ich wurde ab positiven BT wegen SBs krankgeschrieben (1 Woche, drohende FG). Anschließend 1 Woche wegen Fehlgeburt und in der 3. Woche stellte sich eine ELSS mit OP heraus, d.h. weitere 2 Wochen krank. In Summe war ich also im Februar/März 2012 4 Wochen krank.

Jetzt zu meiner Frage. Der Arbeitgeber muss ja nur 6 Wochen den Lohn, bei derselben Krankheit zahlen. Zählen jetzt alle Krankschreibungen zu einer Krankheit und ich bekomme bei der nächsten PU nur noch Krankengeld? Oder zählt nur die Krankschreibung im Oktober und bei der 4. ICSI kann ich mit der Lohnfortzahlung rechnen?

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann berichten?

LG Lila

1

hallo!

ich meine es müssten die gleichen diagnosen sein um keine lohnfortzahlung zu bekommen.

es sind ja aber verschiedene

1.drohende fg und fg
2.elss+op
3. krank nach pu

2

Es heißt nach sechs Wochen am Stück soweit ich weiß nicht mal hier mal da egal mit welcher Diagnose....

9

stimmt NICHT !!!

3

Hallo

hatte das selbe Problem mit Arbeitgeber.....Habe Hilfe beim Anwalt gesucht......

Also du musst mit der ein und selben Kranlheit länger als 6 Wochen am Stück krank geschrieben sein.....Die Zeiten können zusammen gerechnet werden.............

Mein Anwalt hat mir geraten..........Die AU beim Hausarzt abzuholen.....wenn ich OP habe oder TF dann soll er halt keine Diagnose aufschreiben was Kiwu anbelangt.......dann ist es mal ne Gastritis.....oder mal was mit Rücken........oder Infekt.......immer mal was anderes......so das eben nie 1 Krankheit 6 Wochen am Stück rein rechnerich zusammen kommen......

Mein HA macht es Gott sei Dank mit das Spielchen, denn seine Frau ist selber nur mit Kiwuklinik ss geworden...... hat also Verständniss dafür.......
Außerdem ist es vom Vorteil wenn man einen ........AG hat, keine AU von der Kiwuklinik austellen zu lassen sonder vom HA........ denn mein AG ist immer ausgeratset wenn eine Kollegin ss wurde..........hab jetzt schon bammel wenn ich ss bin ihm das zu sagen.......der Anwaöt meinte wenn soweiso kein gutes Arbeitsverhälntniss besteht oder Chef kein Verständniss für schwangere zeigt, dann kann man es auch dem Anwalt überlassen die Botschaft zu übermitteln oder halt selber nur schriftlich per Einschreiben und Mupa als Kopie bei legen.......und zu guter letzt eben ein BV / AV austellen lassen.......da kommt es auch drauf an was man arbeitet........

Dir alles gute !!!

4

das stimmt nicht, dass es am stück sein muss...

5

HI du,
sobald du zwischendrinnen wieder normal arbeitest geht alles von vorne los.

Ich war im letzten Jahr insgesamt 8 Wochen krank etwa, wenn nicht mehr.
Einmal die BS, dann zweimal Grippe mit Fieber.

Erst wenn du 6 Wochen am Stück krank bist, dann ruft dich vorher deine Krankenkasse an und will mit dir über das Krankengeld reden.
Dein Arbeitgeber muss 100% Lohnfortzahlung leistern bis 6.Woche deiner Krankheit am Stück.

#winke

Ob es hier die gleich Diagnose sein muss oder nicht, weiss ich nicht.
Aber die Krankheit muss am Stück sein.
Ruf die Kasse an, die weiss mehr.

7

das stimmt nicht, es muss nicht am Stück sein
ich weiß das definitiv!

wichtig ist, dass es dieselbe Diagnose ist - da können die 6 Wochen auch übers Jahr gestückelt sein...

10

das stimmt so nicht (ganz) ... auch einzelne AU's werden innerhalb von 6 Monaten zusammengerechnet ,,, wenn sich daraus ergibt, dass man über die 6 Wochen ist, fällt die LFZ weg.

Grüßle

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

Die rechnen aber eine krankheit zusammen wenn es sich um ein und die selbe handelt. Und wenn man da insgesamt 6 wochen oder laenger damit au ist mit selber diagnose rechnen die die zeiten zusammen........ ich war au wegen kiwu mit unterbrechung also arbeiten dann haben die die zeiten zusamen gerechnet. Seit dem geh ich zum ha der mich au schreibt mit jedesmal einer anderen diagnose .......

8

Hallo,

die KK legt fest, ob es dieselbe Ursache ist oder nicht ! nicht der AG !!!

wenn du also wegen PU-Nr.1 krank bist, dann ist PU-Nr. 3 ne ganz andere Ursache ... du bist ja JETZT nicht mehr wegen der Ursache PU-Nr.1 krankgeschrieben.

ausserdem müsstest du innerhalb von 6 Monaten an einer AU derselben (!) Ursache erkranken, um weniger als 6 Wochen LFZ zu haben ... mehrere AU werden derselben Ursache werden zusammengerechnet, aber einen Schnupfen rechnet man auch nicht zusammen, auch wenn man immer mal wieder einen hat.

m.M. nach hast du mit der ICSI jetzt 6 neue Wochen LFZ - aber genaues wird dir die KK sagen können.

LG!jojo