Guten Morgen
Ich habe ja gestern erfahren, dass ich zu viele männliche Hormone habe und soll deshalb ein Medikament nehmen.
Nun ich hab seit dem mir einpaar Gedanken gemacht und irgendwie kapiere ich das nicht ganz. Ich habe seitdem ich ein ZB führe (seit 6 Monaten) immer einen ES gehabt so um den 16-18 ZT. Ich habe auch regelmässig meine Regel, noch nie ausgeblieben, seitdem ich sie habe.
Nun, das Blutbild hat gezeigt ich hhätte zu viele männl. Hormone. Aber geht es nicht in erster Linie darum, dass ich Eisprünge habe? Ich dachte deshalb wird man gegen männl. Hormone behandelt... Ich muss jetzt ein Medikament mit Cortison nehmen und bin etwas verunsichert....
Kennt sich vielleicht jemand von euch aus und weiß warum man trotz Eisprünge die männl. Hormone behandeln muss?
Ich bedanke mich schon mal :)
Und mit für alle ;)
Maya
Zu viele männliche Hormone, nicht schanger trotz regelmässigen ES?
Guten Morgen,
ich habe jetzt auch ein halbes Jahr Cortison genommen, da meine männlichen Hormone zu hoch waren.
Geholfen hat es leider nichts, aber das hat andere Gründe.
Meine Periode war vorher auch immer regelmäßig, Eisprung weiß ich nicht, hab nicht gemessen oder ähnliches. Ich bin mir nicht sicher, aber hindern zu viele männliche Hormone nicht auch die einnistung.
(Das weiß ich nicht mit Sicherheit) Meine es aber mal gehört zu haben.
Gruß Julia
Guten Morgen!
Ja, das würde logisch erscheinen. Dann würde ich auch "gerne" Cortison nehmen, wenn es wirklich der Einnistung beisteuert.
Liebe Grüße!
Guten morgen,
So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Nehme seit einem halben Jahr auch cortison. ES hatte ich auch vorher regelmaessig. Hatte das mit Ovu-Tests gecheckt. Vertragen tue ich es gut, hab keine Nebenwirkungen. Ob es was gebracht hat kann ich noch nicht sagen. Hänge noch in der WS.
Hattest du auch ein Zyklusblatt? Man kann mit der Tempi bestimmen ob man tatsächlich auch einen ES hatte oder "nur" einen LH - Anstieg...
Nö, aber ich hatte zyklusmonitoring bei meiner gyn, d.h. US-Kontrollen rund um den ES.
Hallo Maya,
ich habe auch zu viele männliche Hormone und alles andere ist immer gut.Mir wurde bis jetzt noch kein Cortison verschrieben,eher soll ich metformin nehmen.
Ich denke auch immer darüber nach,was man sonst noch tun kann,denn wenn es das einzige ist,was eine Schwangerschaft verhindert,ist es ganz schön deprimierend manchmal.
Mir wurde auch geraten abzunehmen,was den Spiegel auch sinken lassen soll,hatte auch am Anfang geklappt,aber nicht lange vorgehalten.
Ich weis auch nichts mehr,was man noch anderes dagegen tun kann.
Nimm doch erstmal die Tabletten und schaue wie es dir damit geht.
Drücke dir die Daumen!!!!
Herzlichst und einen schönen Tag
Anni
guten Morgen!
Ja, ist ganz schön deprimierend, da hast du Recht... Aber ich denke manchmal es hätte auch schlimmer kommen können, ich bin auch irgendwie froh, dass man wenigstens "weiß" woran es liegt. Falls es mir helfen sollte, würde ich auch Cortison schlucken... Bin nur verwundert, warum man trotz Eisprünge Medikamente braucht, ich dachte man bräuchte die UM Eisprünge zu bekommen...
Ich habe jetzt in der Praxis angerufen, weil mir das keine Ruhe gelassen hat, werde zurückgerufen und bin schon mal gespannt ..
Abnehmen könnte ich natürlich auch, habe so 10kg zu viel :( Aber das geht ja auch nicht von heute auf morgen?? :(
Dir auch einen schönen Tag, danke!
Ich habe jetzt in der Praxis angerufen, und habe extra so gefragt, dass ich nicht weiß, ob ich mit dem Medikament VOR oder NACh dem Eisprung beginnen soll. Ich wollte nicht die Ärztin in Frage stellen und fragen OB ich überhaupt das Medi brauche trotz Eisprungs. Habe es aber nochmal betont, dass ich einen habe
Sie meinte dann einfach jetzt schon anfangen und durchnehmen. Ich glaube das wird schon so passen, auch wenns mir etwas verwunderlich erscheint..
Vielen Dank Ihr Lieben für eure Antworten, ich wünsche euch ganz ganz doll, dass es bei euch allen ganz schnell klappt!
LG
Wurde denn mal ein ACTH Test gemacht, um zu schauen, wo die männlichen HOrmone herkommen, also ob sie von der Nebenniererinde kommen?
Ich weiß nicht, sie meinte nur, dass irgend ein Wert (Androgen?!) bei 8 ist statt bei vier...
Also wurde kein ACTH Test gemacht?
Da wird Dir ein Medikament gespritzt usw...
Das würde ich nachholen lassen!
Hallo Maya,
wenn die männl. Hormoe erhöht sind, kann das dazu führen, dass die Follis nicht richtig reifen. Das hat auch nichtzwingend was damit zu tun, dass man dann nicht auch gleichzeitig gar keinen Eisprung haben muss... aber die Qualität der Follikel kann eben so schlecht sein, dass sie nicht befruchtet werden können. Auch hat das Auswirkungen auf die 2. Zyklushälfte, der Gelbkörperhormone - das Zusammenspiel der ganzen Hormone ist eben durch die Erhöhung gestört.
Hat man bei die PCOS ausgeschlossen? Kam das mal zur Sprache? Wenn du übergewichtig bist, könnte die erhöhten männl. Hormone auch daher kommen und - auch eine geringe- Abnahme hilft oft schon weiter.
LG
Sunny
Ok, das klingt schon mal logisch... Ne, PCOS habe ich wohl doch nicht, da ich keine Zysten habe... Hmm übergewichtig? Schon leicht.. BMI 26 hmm
Ja, wenn Abnehmen nur so leicht wäre
aber viel wichtiger ist, dass alles in seine Bahnen kommt, mich hat es nur gewundert, da ich ja geregelten ES habe...
LG