Liebe KiWu-Frauen,
Ich melde mich als Ki-Wu-Oldie zu Wort, da ich mir den Frust von der Seele schreiben und die Symptome nach meiner 1.IVF beschreiben möchte. Bin gerade das heulende Elend, ich wünsche mir schon seit so vielen Jahren ein Kind... (erst war der passende Mann nicht da, dann klappte es nicht).
Nach 7 Jahren KiWu letzter Ausweg IVF. Ich habe mich nie mit dem Thema IVF befasst, da mein Freund und ich der Meinung waren, dass es schon irgendwann einmal klappen würde (erschwerend: Fernbeziehung).
Gesagt - getan: man sagte mir im Eingangsgespräch bei der Klinik ich sei eigentlich schon zu alt, auch wenn ich mich gar nicht so fühle.
Trotzdem: am 15. April ging es los: Short protokoll, tgl. Deca & 375/300 Fostimon, Ergebnis: 15 Folli, PU am 1. Mai, 7 EZ, 4 befruchtet, 2 Morula PU+4 transferiert, 1 Blasto & 1 Vorkernstadium im Eis...
Medikation: 3x2 tagl. Utrogest vaginal.
Ausserdem: 1.ZH Himbeerblättertee / 2. ZH Frauenmanteltee / Brennesseltee / Kalium Carbonium D6 / seit TF 2 x tfl. Bryophyllum tritt. von Weleda & Folsäure
Alles lief prima, die Stimu habe ich gut verkraftet (vom Haarausfall, Gewichtszunahme und spannenden/größer werdenden Brüsten mal absehen), Punktion unter leichter Betäubung war auch prima, ÜS war bei mir nicht zu erwarten, dennoch habe ich an zwei Tagen reelle Probleme entwickelt, da ich im beheizten Wasserbett geschlafen habe; das mögen so extrem stimulierte Eierstöcke ja gar nicht...
Am Sa war Transer und in der Nacht von Die auf Mi habe ich dann extrem geschwitzt. Ich wurde wach und musste erst einmal das Bettzeug wechseln... Dies wiederholte sich in der Folgenacht und am nächsten morgen war mir eigentlich schon klar: das muss eine Abstossungsreaktion gewesen sein: das Brustspannen war schlagartig vorbei - die Brüste waren wieder ganz weich - und auch im Bauch war plötzlich nichts mehr zu spüren. Bis dann bei TF+6/7 ganz leichte bräunliche Verfärbung/Ausfluss da war (am Toilettenpaier) sowie Mens-ziehen. Seit heute ganz extrem..
Eigentlich sollte ich den Urintest erst am 17. machen, habe aber heute schon mit Clearblue getestet: negativ
In all den Jahren des Kinderwunsches hatte ich so oft das Gefühl (ich spüre auch meinen ES ganz genau und an welchem Eierst. er stattfindet), dass die Befruchtung geklappt hat: immer wieder spannende Brüste, ziepen und grummeln im Bauch; und dann ein paar Tage vor der Mens: nichts.. Brüste wieder weich, Schweigen im UL.
Der FA hat immer nur gesagt: die Empfängnis ist so ein komplexes System, da gibt es so viele Faktoren, die es beeinflussen...
Möchte gerne sobald wie möglich in den nächsten Versuch (KRYO?), wäre es vielleicht sinnvoll Dexamethason zu nehmen? Ich habe das Gefühl, dass mein Körper gegen die EZ/Embryos angeht...
Kennt jemand von euch ähnliche Symptome? Würde mich auf Antwort freuen - sitze gerade alleine bei einem Glas Rotwein (nun ist es ja egal) .. bin so traurig....
LG
Katinka
1.ivf tf+10 sst neg. tf3/4 nachts starkes schwitzen - Abwehrreaktion...
Hallo Katinka!
Das tut mir leid, ich kann so gut mitfühlen! Bin im ersten Kryozyklus TF+12. Haben aber auch schon so einiges hinter uns! Die Anspannung ist so gewaltig und wenn dann noch der enttäuschende negative Test die Erwartung plötzlich ausbremst, möchte man am liebsten laut los brüllen! Lass Dir den Wein schmecken und gib nicht auf!
Viele liebe Grüße!
Hallo Nordlicht!
Danke für Deine aufmunternden Worte. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Frauen so einiges durchmachen müssen, bis sie ihren Zwerg in den Armen halten. Ich habe mir ja auch vorgenommen positiv zu bleiben und auch wissend, dass Erfolg beim ersten Anlauf das ganz große Los ist. Eigentlich hatte ich ja auch schon ein Stück damit abgeschlossen und angefangen mit der Tatsache zu leben, dass ich niemals eine eigene Familie haben würde. Trotz aller Pragmatik ist der emotionale "Impact" ganz schön heftig.
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass sich der Eisbär (oder die Eisbären?) festbeisst!!
Liebe Grüße
Katinka
Es tut mir sehr leid Last dich mal drücken bei mir ist auch so sch... Ich habe keine Lust mehr ich hatte vor kurze meine 3 ICSI und die war negativ ich habe eine eizellereifungs Störung und das ist ja sch..... aber naja ich Sage mal Prost ich trinke auch noch was
LG Martha
Hallo Martha,
Danke für Deine aufmunternden Worte, wo Du selber im Tief sitzt... Fühl' Dich auf diesem Wege gedrückt, geteiltes Leid ist halbes Leid - Prost!
Welche Medikation bekommst Du denn zusätzlich, um die Einnistungsstörung zu bekämpfen?
Hast Du schon einmal einen Immuntest machen lassen? Ich habe gelesen, dass in Heidelberg eine sehr gute Ärztin sein soll, die sich darauf spezialsiert hat.
Liebe Grüße
Katinka
Alsoooo
1 ICSI Gonal F 150 ei 3 EZ Null Befruchtung
2 ICSI Menogon HP 225 5 EZ 4 unreif 1 Befruchtung BT negativ
OP 30 Myome
7 Monate Pause
3 ICSI Menogon hp 13 EZ Mega glücklich aber 9 EZ unreif 4 sind befruchtet worden TF von2 morula BT negativ ich habe mich uns über prüfen lassen alles ok! Naja ich weist nicht weiter ich werde nach mal machen! Mal sehen was kommt!
LG Martha
Das Gefühl der Abstoßung kenn ich auch. Ich schwitze zwar nicht, aber an einem bestimmten Tag nach der Befruchtung verkrampft mein Unterleib. Ist zwar nicht schmerzhaft, danach ist es aber vorbei. Das ist noch früher als ES/PU+10.
Hallo Sushi-fan,
Danke für Deine Nachricht. Hatte die Reaktion ja auch bereits bei TF+3.
Hast Du das mit dem Arzt besprochen? Gibt es eine Taktik oder Medikation, mit der dies unterdrückt wird (Heparin/ASS bzw. Kortison o.ä.)?
Wieviele Versuche hattest Du schon?
LG
Katinka
Ich hatte 4 ICSIs und 2 Kryos. Jetzt geht nichts mehr mit eigenen Eizellen. Leider.
Mir geht es wie Sushi. Fühle auch was. Zwar nicht in jedem Zyklus, aber bei jeder ICSI. Aber auch in normalen Zyklen. Kenne aber den Grund. Immunologisch sind wir uns zu ähnlich. KIR fehlt mich auch.
Hallo Majleen,
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich wurde nun gerade ganz "hellhörig" wegen dem Thema immunologische Ähnlichkeit und KIR (KIR - habe ich schon irgendwo gelesen, aber weiss nicht mehr genau, waren das die Killerzellen?).
Wie habt ihr das herausgefunden und was kann man dagegen unternehmen?
LG
Katinka
nein, KIR sind nicht die natürlichen Killerzellen (die sind bei mir normal)
KIR Rezeptoren werden bei Frauen mit Fertilitätsproblemen signifikant seltener gefunden.
Den Bluttest muss man selbst zahlen
Immunologisch - HLA Ähnlichkeit - da geht man zum Immunologen oder schickt das Blut von beiden ein. Kostet bei gesetzlicher KK nur 2 Überweisungen.
Ich müßte dann zusätzlich was spritzen.
oh je...
ich drücke dich von herzen...
ich habe heute leider auch ein negatives ergebnis vom bluttest erhalten.... :(
ich hatte auch schon seit einigen tagen das gefühl, dass es nicht geklappt hat... bei mir hat sich seit 2009 (letzte fg) nichts mehr, aber auch gar nichts mehr eingenistet....
und dann auch noch jetzt die 1. icsi daneben gegangen...
ich kann dich so gut verstehen :( glaub mir...
ich habe mir gerade eine flasche sekt geköpft und .... hups...
die halbe flasche schon geschlubbert...
um mich abzulenken, war ich etwas handwerklich tätig... gestrichen, gebohrt... neue gardinen aufgehangen... gleich gönn ich mir mit meiner pulle noch ein entspannendes, heisses bad...
ist nicht wirklich ein trost... aber was soll man sonst tun???
ich warte sehnsüchtigst darauf, dass männi morgen abend wieder vom aussendienst nach hause kommt...
ich wünsche dir gaaaanz viel kraft...
Hallo Rizzibaby,
Vielen Dank für Deinen Trost, den ich Dir auf diesem Wege auch schicke. Dann lass Dir den Sekt mal ordentlich schmecken!
Es ist doch irgendwie ganz schön zynisch: wir kämpfen um die Zwerge und andere Frauen brauchen Spermien nur zu sehen und werden schwanger...
Wir geben nicht auf, nehmen unsere Niederlage mit Demut entgegen, warum auch immer es nicht sein sollte, einen Grund wird es gegeben haben... und bereiten uns auf den nächsten Versuch vor!
Liebe Grüße
Katinka
Liebe Katinka,
das tut mir sehr Leid! Leider kenne ich mich noch nicht zu gut aus, deswegen kann ich keine schlauen Tipps geben, aber mein Mitgefühl hast Du auf jeden Fall!
Aber das Schwitzen kenne ich, das habe ich immer ca. 5 Tage nach meinem Es, vielleicht bildet sich dann ja ein bestimmtes Hormon...
Ich habe heute auch erfahren, dass sich nur zwei Eisbläschen gebildet haben, trotz Gonal- f 250 E. Es ist die absolute Katastrophe für eine ICSI und bin auch schon völlig am verzweifeln und habe Heulkrämpfe... Und dabei wurde mir vorher immer gesagt, wie toll noch meine Werte sind..
Jetzt muss ich noch mehr spritzen und am Freitag wird noch mal geschaut... Und nächsten Dienstag wäre dann die Pu. Ist nur die Frage ob es sich überhaupt lohnt... die Ärztin meinte jedoch, dass auch beim nächsten Versuch sich nicht mehr Eier bilden werden...
Ich drücke Dir die Daumen das es beim nächsten Mal klappt!!
Liebe Silleschatz,
Danke für Deinen Trost, ich merke wie gut es tut, hier im Forum "Leidensgenossinnen" zu finden und sich verstanden zu fühlen.
Ich finde dieses Schwitzen eine sehr merkwürdige Sache und habe in den verschiedenen Foren von Frauen gelesen, die dies auch erleben und danach auch kein positives Ergebnis hatten. Es muss also eine Abwehr des Körpers sein! Leider scheinen die Ärzte darauf gar nicht einzugehen.
Wegen Deiner zwei Follikel darfst Du nun nicht verzweifeln! Wenn sich die beiden gut entwickeln sind es schliesslich potentielle Embryonen! Deine Verzweiflung ist gleich Stress und der ist für Deine Eizellen gar nicht zu verwerten! Also sprich den beiden gut zu, dass sie ordentlich wachsen!
Hast Du das lange oder kurze Protokoll? Vielleicht bist Du ja ein "low Responder", dann braucht man eben länger und beginnt schon am ZT 21 mit der Stimu.
Es gibt ausserdem verschiedene Medikamente zur Stimulation, vielleicht sprichst Du auf das Gonal F einfach nicht so gut an. Es gibt auch noch andere Mittel.
Ich drücke Dir die Daumen!
LG
Katinka
Liebe Katinka,
danke für die aufmunternden Worte, nur würde ich heute gerne den Kopf in den Sand stecken! Aber bestimmt sieht die Welt morgen wieder anders aus!
Ich glaube ich mache ein langes Protokoll, bin mir da aber nicht so sicher wie die Unterschiede sind. Ich muss sagen, dass der erste Termin in der Kiwu-Klinik eine Katastrophe war und ich nicht vernünftig beraten wurde. Heute war die Ärztin aber sehr nett. Ich habe den letzten Zyklus mit der Antibabypille ausklingen lassen müssen und nehme seit drei Wochen das Nasenspray Synarela. Seit 6 Tagen spritze ich jetzt Gonal F und heute wurde mir mitgeteilt das ich nur noch einen AMH-Wert von 0,6 habe. Seltsamerweise war der vor einem halben Jahr noch über 3
Ja, die Unterstützung hier ist super! Hier wird man verstanden und viele können einfach gut weiter helfen...
Vor 5 Jahren war ich sehr regelmäßig hier, hatte dann aber eine Fehlgeburt. Danach habe ich gemerkt, dass mir das Forum nicht so gut tut und habe mich zurück gezogen... Aber jetzt unter diesen neuen Extrembedingungen ist es eine wahre Unterstützung!!!
Mhm, das mit dem Schwitzen ist wirklich eine seltsame Sache...
GLG Silke
Liebe Katinka, wurde Deine SD überprüft und die Leukos?
ich habe gesehen, wir sind ja fast gleich alt, ich ein wenig älter..
Hatte gerade meine erste IVF und BT war positiv.
Ich hatte am TF-Tag aber bereits gemerkt, dass die SD kippt, doch Praxis fand keine Überprüfung notwendig, kurz darauf ging es mir richtig schlecht.
Hatte dann selbständig ganz wenig L-Thyrox eingenommen, es ging mir sofort besser. TSH-Wert der Praxis wurde am BT-termin mit abgenommen, lag erst nach Ostern vor und ich war von 1,05 auf 1,7 gerutscht, nach selbständiger Einnahme, konnte ich den Wert aber innerhalb 1 Woche mit Kontrolle bei meinem Endo auf 1,34 drücken.
Ich hatte 2 Fh mit Dottersack, doch sie blieben leer. Hatte dann bei 8+0 eine AS und bekam dort die Blutergebnisse und siehe da, meine Leukos lagen weitab über der Norm, also hat wahrscheinlich ein Immunprozess stattgefunden.
Werde die Praxis fragen was sie denkt vor der nächsten IVF zu tun..
und ich fühle mich nicht zu alt und ich war ja , aber das es nicht weiter geklappt hat, passiert leider auch jüngeren Frauen.
Also lass Dich nicht verunsichern.
Die sollen nur vorab ordentlich testen, dafür bekommen sie schließlich ne Menge Geld....
viiiiiiiel Glück
Hallo!
Es tut mir super leid, dass es nicht geklappt hat!
Was Du beschreibst, vor allem die Sache mit dem starken schwitzen kenne ich. Ich habe nach dem TF auch extremen Nachtschweiß.
Nicht immer direkt...bei unserem letzten Versuch fing das Schwitzen erst 5 Tage vor BT an.
Ich glaube auch, dass es eine Art von Abstossungsreaktion ist. Ich hatte auch schon mit meinem Arzt darüber gesprochen. Leider ist er nicht darauf eingegangen.
Daher habe ich leider auch noch keine Lösung gefunden.
Aber sobald ich das Schwitzen bemerke, weiß ich, dass es nicht geklappt hat.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen! Gib die Hoffnung nicht auf!
Lg