Kryo-Umzug von alter zu neuer KiWu??

Hallo Ihr Lieben,

muss "kurz" ausholen um mein Problem zu schildern. Nachdem bei uns immer alles in Ordnung war entschieden wir uns letztes Jahr in meiner KiWu (ist ne Uniklinik) meine zwei Myome entfernen zu lassen. Lt. KiWu wären diese nicht hinderlich gewesen, aber da kein anderes Hindernis gefunden wurde und es einfach nicht klappen wollte entschieden wir uns für diesen Eingriff.
So. Nun nach Heilungszeit starteten wir im März in unsere erste IVF. Negativ - trotz "bester Voraussetzungen" weil alles so gut funktionierte haben wir nun noch 2 A Blastos und 7 Vorkerne auf Eis, die ich (also die Blastos) in diesem Zyklus zurückbekommen sollte.

In der Nacht auf Montag bekam ich so unendlich starke Blutungen, dass ich ins Krankenhaus kam und ausgeschabt wurde. Davor wurde ich von drei verschiedenen Ärzten per Ultraschall mit versch. Geräten untersucht und alle kamen zum gleichen Ergebnis: 2 Myome mitten in der GM, dadurch heftige Blutungen und Verständnislosigkeit seitens der Ärzte, dass man mich so in eine IVF bzw. Kryo-Zyklus gehen lässt.
Während der Heilungszeit, bekam ich die Pille bzw. Enantone eben um zu verhindern, dass was neues nachkommt und nun das. Meine KiWu hat schon ewig keinen ordentlichen US der GM gemacht, es wurde immer nur nach den Eierstöcken gesehen.

Dass ich nun völlig verunsichert bin könnt ihr euch wahrscheinlich denken. Die Klinik an der ich jetzt gelandet in hat bzgl. Frauenheilkunde einen guten Ruf. Am Freitag komme ich zum MRT und danach soll eine OP-Planung erfolgen. Ohne genaues Bild ist keine vernünftige Planung möglich...ja das klingt einleuchtend. Die Klinik arbeitet mit dem Kinderwunschzentrum zusammen, an das ich in etwas fernerer Zukunft wechseln wollte (also wenn die Kryos erfolglos blieben). Jetzt hätte ich grosse Lust schon früher diesen Schritt zu gehen.

Nur was passiert mit den Kryos?? Kann man die umziehen/ abholen lassen? Ich darf ja nur an einer Klinik in Behandlung sein und wenn ich erst noch mal operiert werden soll, kann das ja auch noch länger dauern. Hat jemand schon mal sowas gemacht bzw. kennt sich damit aus?
Ich denke, das ist ja auch rein rechtlich nicht so einfach. Was würdet Ihr tun?

Bin über jede Idee, Hilfe dankbar#herzlich
Liebe Grüsse
milie

1

Hallo! Bin jetzt auch am klinik wechseln. Hab auch noch 3 Eisbärchen, aber die neue Klinik meint, dass das kein Problem ist die mitzunehmen. Wir haben auch überlegt, ob wir die Kryo noch in der alten Klinik machen, aber ich fühl mich da nicht mehr wohl. (längere Geshichte). Meine Frauenärztin meinte auch, dass es ja Chancen gibt mit den Kleinen Schwanger zu werden, wenn ich mich aber nicht wohl fühle dann trägt das nicht dazu bei. Also haben wir uns zu einem sofortigen Wechsel entschieden. Frag doch einmal in der neuen Klinik nach, ob sie das machen. Denke, dass das kein Problem ist.

Gruß Summsebrumm

2

Hallo Summsebrumm,

klasse danke für Deine Antwort. Hm, wenn das Vertrauen weg ist, dann ist das sicherlich nicht förderlich. Und ich würde niemals die Kryos verwerfen, das würde ich nie über das Herz bringen...
Weisst Du schon wie das dann funktioniert, so mit Transport und so?

Kannst mich auch gerne per PN anschreiben, wenn Du magst, würde mich freuen.

LG milie

3

Hallo Milie,

schrecklich, was dir passiert ist! Ich hoffe, du hast dich wieder etwas erholt.

Wir haben jetzt auch gewechselt und unsere Eisbären mitgenommen. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder transportiert die neue oder alte Klinik die Kryos oder es muss ein Unternehmen beauftragt werden, das berechtigt ist "Zellen" zu transportieren. Je nach Entfernung ist das unterschiedlich teuer. Das "Unternehmen", ähnlich wie DHL, hätte dafür 250€ genommen und die Kiwu-Klinik in unserem Fall 120€.

Viel Glück

#herzlich Primel

4

Liebe Primel,

vielen Dank auch noch für Deine Erfahrung...das beruhigt mich sehr.
Klar ist das auch Geld, aber das ist es mir / uns auf alle Fälle wert...
Tja, schade, dass es soweit kommen musste :-(

Noch dazu die Unsicherheit, ob was übersehen wurde oder falsch eingeschätzt wurde oder in dieser kurzen Zeit was gewachsen ist??

Naja unterm Strich fühle ich mich momentan schlecht betreut...

Habe einen HB Wert von 9 und bekomme alle zwei Tage Infusionen. Kann noch nicht mal richtig heulen und bin immer noch überzeugt, dass es auch bei uns noch klappen kann.

Bei der Verabschiedung sagte der eventuell neue Operateur (inzwischen war ich bei der Klinikleitung anglangt, weil alle vorherigen Instanzen ratlos waren...), dass er die Hoffnung bei mir noch nicht aufgibt...

Hach, jetzt habe ich wieder ausgeholt...

Vielen lieben Dank nochmal und Dir alles, alles Gute!!!
milie