kryo: hattet ihr "hilfsmittel"?

hallo ihr lieben!

bei uns im club kam grad ne diskusion darüber auf, dass unsere klinik nur auf nachfrage "hilfsmittel" benutzt. also man wird nicht darauf hingewiesen ob man zb AH oder embryo-glue nehmen sollte,... oder was auch immer...

also ich hatte heute kryo-tf und mir wurde auch nix dergleichen angeboten. ich war aber auch immer der meinung, dass das immer auf die situation ankommt, ob man das braucht oder nicht.#kratz

wie war das bei euch? hattet ihr irgendwas von eurer kiwu angeboten bekommen? oder hattet ihr nix und es hat trotzdem geklappt?

freu mich über eure antworten.

lg, nini

1

Hallo,

also bei BBN bekommt man nix zusätzliches vorgeschlagen, wie Homöopathie, Akkupunktur, Vitaminpräparate o.ä.!

Mein Arzt ist Schulmediziner und davon hält er nicht so viel davon. ;-) Er sagt auch ganz klar: "Die Psyche spielt keine Rolle!" (Mein Mann hat mir unterstellt, dass ich mir zu viel Druck mache und dann haben wir nachgefragt.)

Außerdem bekommt man ein Heftchen mit folgenden Info´s:

http://www.ivf-bbn.de/de/kinderwunsch/hilfreiche-massnahmen/

Ich habe mir selber ein paar Mittelchen verordnet; vielleicht auch nur, um mein Gewissen zu beruhigen, nichs unversucht zu lassen. (Siehe VK!) Das das ein oder andere was bringt, stelle ich, aus der Sicht von heute, nicht mehr in Frage. :-)

Mein Doc ist dann ganz angetan, wenn ich ihm vom Himbitee o.ä erzähle oder googelt in meiner Anwesendheit dann immer gleich nach. Ob er es an andere Patientinen weitergibt? Ich weiß es nicht...

Er verordnet nur das, was er als Schulmediziner für sinnvoll hält:

Gynokadin-Gel hat er mir verordnet, wg. der GMSH und einen großen Bluttest (nach dem 2. Versuch), wg. der Killerzellen.

Da ich keine offensichtlichen Probleme habe, gibt es bisher auch nichts anderes zu tun.

Er sagt, viele Dinge sind Geldmacherei, wie z.Bsp. KIR o.ä.! KIR lässt er nur teils durchführen, damit die Patientinnen Ihr Gewissen beruhigen, bzw. das Gefühl haben, etw. zu tun.

Es gibt für viele Dinge einfach keine Statistiken oder Beweise, dass sie etw. bringen.

Daher hat er uns auch z.Bsp. vom "Hatching" abgeraten. Er meint: nur Geldmacherei.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was ihm und seiner Psyche gut tut oder nicht.

Ich würde mir nicht das Geld aus der Tasche ziehen lassen. Schließlich sind KiWu auch "nur" Wirtschaftsunternehmen. ;-)

2

bei uns wird das schon angeboten, aber nicht aufdringlich.
zur kryo werde ich auf jeden fall hatchen lassen.

lg#blume

3

Hallo Nini,

bei unseren Kryos hatte ich ausschließlich Progynova genommen ... nichtmal den ES ausgelöst, geschweige denn andere Maßnahmen getroffen.

Wir wurden vor der Icsi über solche Dinge wie Hatchen etc zwar aufgeklärt, aber uns wurde gesagt, dass wir abwarten, wie die Biologin urteilt sozusagen... also ob es notwenig ist oder nicht.

aufgrund der ersten icsi haben wir ja unsere Tochter, bei der ersten kryo war eine biochem. SS feststellbar und die 2. Kryo war negativ. uns wurde nichts dergleichen empfohlen. Lediglich unsere Auftaurate war sehr bescheiden (4 von 9).

Ich denke, wenn offensichtlich festgestellt werden kann, dass zB die Hülle sehr stark ist und das Hatchen auf jeden Fall Sinn machen würde, dass ihr doch dann darüber informiert werden würdet, oder?!

Wünsche dir viel Glück!!
LG
Sunny

4

Hallo nini,

bei mir wurde bei der Kryo der Eisprung mit Brevactid ausgelöst.
Hätte nicht sein müssen, aber mein Zyklus hatte sich ziemlich verschoben und dann hätte ich nochmal am WoE (war im Urlaub) zum Ultraschall in die Praxis gemusst.
Nach dem Transfer wurde ich gefragt ob ich noch Brevactid vom Auslösen übrig habe ( ja, war ja ein Dreierpack) und das sollte ich in zwei Einheiten nachspritzen.
Ansonsten wurde mir nichts angeboten.
War aber offensichtlich auch nicht nötig, das Ergebnis war ja positiv.

Liebe Grüße
Evchen

5

vielen lieben dank für eure antworten.#liebdrueck

war halt jetzt durch den post im club etwas irritiert. aber das beruhigt mich dann doch etwas. ich muss einfach ganz fest an meinen 8-und meinen 10-zeller glauben.#verliebt dazu nehm ich noch fleißig bryo, was ja zur einnistung beihilft und eben die medis, die mir der doc gegeben hat. muss halt jetzt abwarten.

alles gute für euch. #klee

lg, nini